www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe-Software" - Gnuplot set size
Gnuplot set size < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gnuplot set size: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Fr 06.02.2015
Autor: notinX

Hallo,

wenn man mit gnuplot eine svg-Grafik erzeugt, kann man die Größe in Pixeln angeben, z.B. so:
set terminal svg size 800, 600
Mein Problem ist, dass sich die Größenangabe auf die Gesamtgröße der erzeugten Grafik bezieht - inklusive Achsenbeschriftungen und so.
Weiß jemand, ob es auch möglich ist die Größenagabe nur auf das Plotfenster, also den Bereich in dem der Graph gezeichnet ist zu beziehen?
Ich möchte nämlich, dass die Plotfenster bei allen Dateien gleich groß sind, auch wenn man z.B. noch eine Beschriftung an der zweiten y-Achse hat.

Gruß,

notinX

        
Bezug
Gnuplot set size: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:38 Sa 28.02.2015
Autor: Chris84

Gibt es einen Grund, warum du unbedingt eine svg Grafik haben moechtest? Ich persoenlich nehme immer eps Grafiken!

Geht immer super ;)

Bezug
                
Bezug
Gnuplot set size: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:19 Sa 28.02.2015
Autor: notinX


> Gibt es einen Grund, warum du unbedingt eine svg Grafik
> haben moechtest? Ich persoenlich nehme immer eps Grafiken!

Ja gibt es. Ich will die Grafiken noch mit einem Vektorgrafikprogramm bearbeiten können.

>  
> Geht immer super ;)

Mein geschildertes Problem ist ja aber auch völlig unabhängig vom Dateiformat - eps hilft da also auch nicht.

Gruß,

notinX

Bezug
                        
Bezug
Gnuplot set size: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:05 Sa 28.02.2015
Autor: Chris84


> > Gibt es einen Grund, warum du unbedingt eine svg Grafik
> > haben moechtest? Ich persoenlich nehme immer eps Grafiken!
>  
> Ja gibt es. Ich will die Grafiken noch mit einem
> Vektorgrafikprogramm bearbeiten können.

Muesste bei eps doch auch gehen, oder?

>  
> >  

> > Geht immer super ;)
>
> Mein geschildertes Problem ist ja aber auch völlig
> unabhängig vom Dateiformat - eps hilft da also auch
> nicht.
>  

Ich kenn mich nicht mit svg aus, aber bei eps kannst du die Schriftgroesse separat einstellen:

set terminal postscript eps enhanced color lw 3 "Helvetica, 24"

wobei die 24 gerade die Schriftgroesse angibt. Wenn du den gesamten Plot skalierst, koenntest du hiermit vlt. nachtraeglich die Schriftgroesse aendern? Vlt. geht das ja bei svg auch?



> Gruß,
>  
> notinX

Gruss,
Chris

Bezug
                                
Bezug
Gnuplot set size: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:08 Sa 28.02.2015
Autor: notinX


>
> Ich kenn mich nicht mit svg aus, aber bei eps kannst du die
> Schriftgroesse separat einstellen:
>  
> set terminal postscript eps enhanced color lw 3 "Helvetica,
> 24"
>  
> wobei die 24 gerade die Schriftgroesse angibt. Wenn du den
> gesamten Plot skalierst, koenntest du hiermit vlt.
> nachtraeglich die Schriftgroesse aendern? Vlt. geht das ja
> bei svg auch?
>  

Ich will die Schriftgröße gar nicht ändern. Ich hätte gerne, dass bei allen Graphen das Plotfenster, also der Bereich, in dem das Koordinatensystem ist, immer die gleiche Größe hat.
Beispiel:
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wenn die y-Achse anders skaliert ist, hat das Plotfenster eine andere Größe - das würde ich gern ändern.

Gruß,

notinX

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Gnuplot set size: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:00 Mo 02.03.2015
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Man kann die Größe  der Plot-Box nicht explizit angeben, nur die des "Screens", also der gesamten Grafik.


Die Unterschiedlichen Größen kommen daher, daß Gnuplot die Ränder um die Box dynamisch verändert, so daß der Inhalt rein kommt. Sobald du Achsenbeschriftung oder Titel einfügst, aber auch, wenn du die Ziffern abschaltest, oder wenn sich die Länge der Ziffern ändert, ändert gnuplot die Breite der Rahmen.

Du kannst die Größe jedes einzelnen Rahmens aber auch festnageln:


set tmargin 5
set bmargin 5
set lmargin 5
set rmargin 5

Damit setzt du den Rand oben, unten, links und rechts (top, bottom, left, right). Der Zahlenwert ist standardmäßig in Einheiten von Zeichengrößen. Man könnte also sagen, daß in den rechten und linken Rand jeweils exakt der String "mmmmm" rein passt.



Zu der Diskussion zu EPS und SVG möchte ich sagen, daß sie deine Frage irgendwie überhaupt nicht beantwortet, denn das "Problem" taucht auch in EPS (und jedem anderen Programm) auf.
EPS ist ein ziemlich altes Format, wird aber wird aber von erstaunlich vielen Zeichenprogrammen nur stiefmütterlich unterstützt (beim laden, speichern geht meistens problemlos). Das liegt vermutlich daran, daß es als reines Ausgabeformat entwickelt wurde und nicht, um es nachträglich nochmal zu verändern.
Unter Windows ist es besonders schlimm. Und Transparenz beherrscht es auch nicht.

SVG ist da weitaus moderner und flexibler. Firefox kann SVG direkt anzeigen und viele zeichenprogramme können es ganz gut öffnen. Selbst in LibreOffice kann man es als Bild einfügen, wenngleich das oft nicht so aussieht, wie es alle anderen Programme darstellen. (Wobei ich mich immer wieder aufrege, daß Office-Programme bis heute Vektorgrafiken nicht gescheit unterstützen. Word konnte vor Jahren das Microsoft-Format EMF/WMF, LibreOffice mittlerweile SVG... )



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de