www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - GradeKoordinaten/Parameterform
GradeKoordinaten/Parameterform < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

GradeKoordinaten/Parameterform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 Do 30.03.2006
Autor: Phoney

Hallo, wir befinden uns im 2D-Raum.

Folgende Geradengleichung in Koordinatenform ist gegeben

g: x + y -1 = 0

Wie erstelle ich nun eine Parameterform? Ich suche einen Punkt:

x:=0; y=1 Setze ich das in die Geradengleichung ein, erhalte ich

0 + 1 -1 = 0

stimmt also. Das ist mein Ortsvektor

[mm] g:\vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{0\\1}+t{1\\1} [/mm]

Das stimmt allerdings nichts. Wie gehe ich nun also daran? Wie wandel ich das um?

Muss ich mir zwei Punkte suchen und dann eine Gerade aus zwei Punkten neu bestimmen?
Gibt es andere Verfahren zur Koordinatenform/Parameterform umrechnung?


Wie wäre es im 3D -raum, gibts da unterschiede mit dem Umwandeln?

Grüße Phoney

        
Bezug
GradeKoordinaten/Parameterform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Do 30.03.2006
Autor: GorkyPark

Hey Phoney

> Hallo, wir befinden uns im 2D-Raum.
>  
> Folgende Geradengleichung in Koordinatenform ist gegeben
>  
> g: x + y -1 = 0
>  
> Wie erstelle ich nun eine Parameterform? Ich suche einen
> Punkt:
>  
> x:=0; y=1 Setze ich das in die Geradengleichung ein,
> erhalte ich
>  
> 0 + 1 -1 = 0
>  
> stimmt also. Das ist mein Ortsvektor
>  
> [mm]g:\vec{x}[/mm] = [mm]\vektor{0\\1}+t{1\\1}[/mm]

>
Dein ortsvektor ist richtig aber der Vektor der Gerade ist falsch. Du darfst hier nicht den Normalenvektor nehmen!
Am besten nimmst du einen zweiten Punkt der auf der Gerade liegt.

Oder: wenn in der 2D Ebene (nur 2D!) der Normalenvektor [mm] \vektor{x \\ y} [/mm] ist, so ist der Richtungsvektor der Gerade  [mm] \vektor{-y \\ x}, [/mm] also hier t* [mm] \vektor{-1 \\ 1} [/mm]

  

> Das stimmt allerdings nichts. Wie gehe ich nun also daran?
> Wie wandel ich das um?
>  
> Muss ich mir zwei Punkte suchen und dann eine Gerade aus
> zwei Punkten neu bestimmen?
>  Gibt es andere Verfahren zur Koordinatenform/Parameterform
> umrechnung?
>
>
> Wie wäre es im 3D -raum, gibts da unterschiede mit dem
> Umwandeln?

Im 3D-Raum sucht man auch am besten 3 Punkte, die auf der Ebene liegen. Hier gibt es aber dann eine Fülle von Richtungsvektoren. Das Wichtige ist das der Normalenvektor mit der Normalenform übereinstimmt.

ICh glaube, dass es noch eine andere Berechnugsart gibt: indem man die 3Variablen auf eine reduziert; aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Ciao

Gorky

Bezug
                
Bezug
GradeKoordinaten/Parameterform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:38 Fr 31.03.2006
Autor: Phoney

Hallo.
Eine fantastische Antwort. Dennoch eine kleine Rückfrage:

Wenn ich die Gerade

[mm] g:\vec{x} [/mm] = [mm] \vektor {0\\0\\0} [/mm] + t [mm] \vektor{1\\2\\3} [/mm]

habe, wie wandel ich das jetzt in eine Koordinatenform um?

x+2y+3z = 0 wäre ja falsch.

Also, wie gehts richtig?

Danke

Grüße Phoney

Bezug
                        
Bezug
GradeKoordinaten/Parameterform: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 Fr 31.03.2006
Autor: subclasser

Hallo Phoney!

Bei der Koordinatenform kannst du immer die einzelnen Komponenten der Normale herauslesen. Also musst du diese (damit meine ich die Normale) bestimmen.

Weißt du dann, wie du weitermachen musst?

Oh! Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Im dreidimensionalen Raum kannst du natürlich eine Gerade nicht in Koordinatenform angeben.

Im zweidimensionalen Raum (wie bei deiner ersten Aufgabe) wäre dies natürlich möglich. Da habe ich leider nicht genau genug hingeschaut. Tut mir Leid!

Bezug
                                
Bezug
GradeKoordinaten/Parameterform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 Fr 31.03.2006
Autor: Phoney

Hoi.
> Bei der Koordinatenform kannst du immer die einzelnen
> Komponenten der Normale herauslesen. Also musst du diese
> bestimmen.

Ja, da war die Frage eben: wie denn?

>  
> Weißt du dann, wie du weitermachen musst?

Ne, nicht einmal verstanden, wie man das macht... Also keine Ahnung von nichts! Sorry!

Ursprungsbeispiel war:

Wenn ich die Gerade

$ [mm] g:\vec{x} [/mm] $ = $ [mm] \vektor {0\\0\\0} [/mm] $ + t $ [mm] \vektor{1\\2\\3} [/mm] $

habe, wie wandel ich das jetzt in eine Koordinatenform um?


Gruß

Bezug
                                        
Bezug
GradeKoordinaten/Parameterform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:20 Fr 31.03.2006
Autor: Doro

Sorry, aber meines Wissens kann man nur Ebenengleichungen von Parameter zu Koordinatenform umrechnen. Dort wär's so, dass du dir ein LGS aufstellt, indem du die obersten Werte für x1, die dadrunter für x2 und die nächsten für x3 nimmst ( also bei s*(1,2,3) hast du dann für x1 unter anderem =s und bei x2 = 2s usw). Und dann so auflöst, dass die Parameter (s,t usw) rausfallen.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de