www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Latein" - Grammatik
Grammatik < Latein < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Latein"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grammatik: Buch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 Do 12.01.2006
Autor: Enni

Hi ihr,

kann mir jemand eine ausführliche, gut gegliederte und verständliche lateinische Grammatik empfehlen? Suche etwas zum Nachschlagen bzw. zur Wiederholung der Grammatik!

Danke!

Ich habe diese Frage noch in keinem anderen Forum gestellt!

Gruß Enni

        
Bezug
Grammatik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 Do 12.01.2006
Autor: bastet

hi!

die grammatig mit der wir arbeiten (sollten) ist soweit eigentlich ganz gut (aber leider halt ein heft voller grammatik).
ich hab leider nur ausschnitte weil ich ende des schuljahres ja so wie so mit latein aufhöre und die glaube so an die 10 euro kostet und jetzt eh nicht mehr viel bringt (hoffnungsloser fall).
hier die ISBN-3-525-71401-7

Gruß!   bastet

Bezug
        
Bezug
Grammatik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:34 Fr 13.01.2006
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Enni,

leider kann ich deinem Profil nicht entnehmen, wie alt und auf welchem Wissensstand du in Latein bist.

In Erlangen wird an der Uni das Buch 'Orbis Romanus' des Schöningh-Verlages verwendet. Das ist für Leute gedacht die sich innerhalb kurzer Zeit auf die Latinums-Prüfung vorbereiten sollen.

Dazu gibt es eine sehr kompakte Übersicht über die Lateinische Grammatik. Die ISBN Nummer ist 3-506-10330-X. Dieses Grammatikbuch stammt zwar aus dem Jahre 1975, enthält aber im Wesentlichen alles, was dir im Lateinischen in der Schule begegnet.

Hugo

Bezug
                
Bezug
Grammatik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:48 Fr 13.01.2006
Autor: Enni

Hi Hugo,

die Daten kann ich dir ohne Probleme geben: Ich bin 16 und habe jetzt seit 5 Jahren Latein in der Schule. Ich werde mir die von dir vorgeschlagene Grammatik einmal ansehen...Ich bräuchte, wie schon erwähnt, eine ausführliche, gut beschriebene Grammatik. Zum einen um einige Sachen zu wiederholen, zum anderen, weil ich bald das große Latinum versuchen werde und daher eine Wiederholung dringend nötig wäre.

Was ich auch noch in dem Zusammenhang großes Latinum fragen wollte: Der Text im Latinum wird bei uns ein Cicero-Text sein. Gibt es dazu ein spezielles Vokabular, das man dafür gut gebrauchen kann?

Danke!

Gruß Enni

Bezug
                        
Bezug
Grammatik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 Fr 13.01.2006
Autor: ocram


da habt ihr ja ganz schönes Glück, dass ihr den Autor kennt, von dem ihr euren Prüfungstext kriegt, ich muss da mit allem rechnen....

Wie auch immer, solche Bücher gibt es und zwar heißt das:
Lernvokabular zu Ciceros Reden vom Klettverlag ( Klettbuch 62971) Ich habe keine Ahnung wie gut das ist, weil ich nur den Grund-und Aufbauwortschatz besitze, der sich zum Vokabeltraining aber auch sehr gut eignet.

Die Grammatik Orbis Romanus kann ich nur empfehlen. Dort steht alles drin , sogar viele Ausnahmen, die nur bei bestimmten Autoren oder sehr selten auftreten.

Mfg
ocram

Bezug
                        
Bezug
Grammatik: Warnung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Do 19.01.2006
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Enni,

ich habe mich erkundigt und erfahren, dass die von mir vorgeschlagene Grammatik nicht gut sei. Den meisten ist sie zu knapp gehalten. Ich empfinde das nicht so, aber das mag daran liegen, dass ich Mathematiker bin.

Mir wurde die ROMA-Grammatik empfohlen. Diese ist z.B. bei []www.ccbuchner.de oder auch []www.amazon.de für 24,80 Euro erhältlich. Die ISBN ist 3-766-15640-3.

Hugo

Bezug
                                
Bezug
Grammatik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 So 22.01.2006
Autor: Enni

Hi du,

danke erst einmal für deinen Vorschlag! Ich habe mir das Buch "Orbis Romanus" einmal angesehen und auch gekauft. Ich finde es eigentlich ziemlich gut. Knapp und sehr übersichtlich. Ich habe mir zwar noch nicht alles durchgelesen, aber so auf den ersten und zweiten Blick macht es wirklich einen guten Eindruck, auch wenn ich finde, dass es ein bisschen zu teuer ist, wenn man den Preis mit der Seitenzahl des Buches z.B. vergleicht...

Also danke noch mal!

Gruß Enni

PS: Entschuldigt bitte, dass dieser Artikel eigentlich eine Frage beeinhalten sollte. Ich wollte eigentlich nur eine Mitteilung schreiben, aber bin offenbar auf den falschen Knopf gekommen. Tut mir Leid!

Bezug
        
Bezug
Grammatik: Mediam in Grammaticam
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:25 So 22.01.2006
Autor: PStefan

Hallo Enni!

Mein lateinisches Grammatikbuch heißt "Mediam in Grammaticam!" mit dem Untertitel "Überblick über die lateinische Grammatik". Mir gefällt dieses Buch sehr gut, da es annehmbar gegliedert ist. Um einiges besser als andere Bücher, die ich kenne, wie z.B. Veni, vidi, didici. Dieses Buch ist nicht wirklich empfehlenswert.

Die ISBN Nr. des Buches Mediam in Grammaticam lautet:
3-7058-6681-8

Bezug
                
Bezug
Grammatik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:51 So 22.01.2006
Autor: Enni

Hi,

danke für deinen Buchvorschlag...Ich werde ihn mir gleich einmal anschauen!

Gruß Enni

Bezug
                        
Bezug
Grammatik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:56 So 22.01.2006
Autor: Enni

Hi,

bist du sicher, dass dein Grammatikbuch so heißt? Ich kann das Buch nämlich weder unter der ISBN-Nummer, noch unter deinem angegebenen Namen finden...

Gruß Enni

Bezug
                                
Bezug
Grammatik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 So 22.01.2006
Autor: toppy

Hallo,

doch PStefan hat recht, es gibt diese Lateingrammatik. Die ich persönlich auch mal auf nem Flohmarkt erworben habe, diese ist echt nicht schlecht.

Leider kann man sie nicht mehr erwerben, dachte ich, aber ich habe den halben Abend gesucht (extra für dich) und habe dort doch tatsächlich eine Homepage gefunden, bei der man das Buch kaufen kann (allerdings sitzt die Firma in Österreich, aber das kannst du dann ja selber sehn). Den Link findest du


[]hier (hier klicken)

Bezug
                                        
Bezug
Grammatik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:16 Di 24.01.2006
Autor: Enni

Hi Stefan,

vielen Dank für die Suche! Ich werde mir gleich mal das Buch ansehen und schauen wie es ist!

Danke!

Gruß Enni

Bezug
        
Bezug
Grammatik: Bayer-Lindauer
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Mi 15.02.2006
Autor: ghl

Hallo,

aus meinen Erfahrungen (insg. 7 Jahre Latein, zum Schluss als LK) gibt es nur eine brauchbare Grammatik - die "Bayer-Lindauer Lateinische Grammatik" von den Verlagen Buchner, Lindauer und Oldenbourg. Alle drei Verlage geben diese Grammatik gleichzeitig raus.
In ihr findet sich jedwede lateinische Grammatik, vom simplen AcI bis zum Supinum II, von Konjugations- und Deklinationstabellen bis zu ausführlichen Übersichten über Stammformen der wichtigsten Verba.

Zusammenfassend gibt es gewiss für das Schullatein (etwa ab 9. Klasse geeignet, vielleicht auch schon vorher, wenn man sich glücklich schätzen darf, diese wunderschöne Sprache bereits seit der Sexta zu erlernen).

Die Bestellnummern folgen nun in Form der ISBN-Nummern. Es ist egal, über welche ISBN Sie bestellen, Sie bekommen immer dasselbe Buch, das 274 Seiten umfasst.

Buchner: 3-7661-5635-7
Lindauer: 3-87488-645-X
Oldenbourg: 3-486-87372-5

Der Preis beträgt zwar 25€ (glaube ich). Aber die Grammatik ist jeden Cent wert, den sie gekostet hat.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Latein"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de