www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert rekursiver Folge
Grenzwert rekursiver Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert rekursiver Folge: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:20 Do 21.07.2016
Autor: phifre

Aufgabe
Seien [mm] $a,b\in\mathbb{R}$ [/mm] und die Folge [mm] $(a_n)_{n\in\mathbb{N}_0}$ [/mm] rekursiv definiert durch $$ [mm] a_0=a,\qquad a_1=b,\qquad a_n=\bruch{1}{3}(2a_{n-1}+a_{n-2})\quad \mbox{für } n\geq [/mm] 2. $$
Man beweise, dass die Folge konvergiert und bestimme den Grenzwert.

Hallo,

Ich komme bei dieser Aufgabe leider nicht weiter..
Ich habe schon den Ansatz durch der Telekopsumme mit
$$ [mm] a_n=a_0-\sum_{k=0}^{n-1} (a_k-a_{k+1}) [/mm] $$
und
[mm] $$a_k-a_{k+1}=\frac{1}{3}(a_k+a_{k-1})$$ [/mm]
probiert, befürchte aber, dass ich da in einer Sackgasse bin.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße


        
Bezug
Grenzwert rekursiver Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 Do 21.07.2016
Autor: fred97

1. Zeige induktiv:

  [mm] |a_{n+1}-a_n| \le \bruch{1}{3^n}|b-a| [/mm]  für n [mm] \ge [/mm] 0.

2. Zeige dann (ich hoffe ich hab mich nicht vereechnet):

  [mm] |a_{n+k}-a_n| \le \bruch{1}{3^{n-1}}* (\bruch{2}{3})^k|b-a| [/mm]  für n,k [mm] \in \IN. [/mm]

Aus 2. folgt: [mm] (a_n) [/mm] ist eine Cauchyfolge.

FRED

Bezug
                
Bezug
Grenzwert rekursiver Folge: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:31 Do 21.07.2016
Autor: phifre

Vielen Dank für die Antwort! Ich habs noch nicht nachgerechnet, aber das sieht ganz Vielversprechen aus.

Wie komme ich aber an den Grenzwert?


Bezug
                        
Bezug
Grenzwert rekursiver Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:39 Fr 22.07.2016
Autor: hippias

Man benötigt zuerst eine Vermutung. Welchen Grenzwert vermutest Du? Wenn Du noch keine Idee hast, dann rechne die Folge mit verschieden Startwerten durch, bis Du den Grenzwert in Abhängigkeit von $a$ und $b$ angeben kannst. Dann kann man versuchen Deine Vermutung zu beweisen.  

Bezug
                                
Bezug
Grenzwert rekursiver Folge: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:19 Fr 22.07.2016
Autor: phifre

Was wäre denn eine Vermutung?
Ich habe schon versucht das ganze in eine geschlossene Form zu bringen, ist mir aber leider nicht gelungen.. Beim ausrechnen der Folgenglieder werden diese nur immer länger mit Brüchen davor..

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert rekursiver Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:26 Fr 22.07.2016
Autor: HJKweseleit

Mache folgenden Ansatz:

[mm] a_n=\bruch{1}{3}(2a_{n-1}+a_{n-2}) [/mm]

[mm] a_n+ka_{n-1}=r(a_{n-1}+ka_{n-2}) [/mm]

1. Stelle die 2. Gleichung so um, dass du sie mit der ersten vergleichen kannst, und bestimme daraus k und r.

2. Nenne nun [mm] c_n=a_n+ka_{n-1}. [/mm] damit reduziert sich deine Gleichung nun auf [mm] c_n=rc_{n-1}. [/mm]

3. Jetzt findest du leicht eine Formel für [mm] c_n. [/mm] Zur Kontrolle: [mm] c_n [/mm] = [mm] \bruch{1}{3}a+b [/mm] unabhängig von n.

4. Dann musst du noch das ganze so entflechten, dass du eine Formel für [mm] a_n [/mm] erhältst. Zunächst bekommst du einen Ausdruck der Form

[mm] a_n=s*a_{n-1}+v. [/mm]     (*)

Daraus machst du wieder

[mm] a_n+w=s*(a_{n-1}+w), [/mm] dabei stellst du nach [mm] a_n [/mm] um und vergleichst mit (*). So erhältst du s und w.


Daraus kannst du nun [mm] a_n [/mm] bestimmen.

Zur Kontrolle: [mm] a_n=\bruch{1}{4}a+\bruch{3}{4}b+(- \bruch{1}{3})^n*\bruch{3}{4}(a [/mm] - b)




Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert rekursiver Folge: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:42 Fr 22.07.2016
Autor: phifre

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!

Ich konnte leider noch nicht nachvollziehen, wie Du aus der letzten Gleichung auf [mm] $a_n$ [/mm] kommst..
Zur Kontrolle: Ich habe in meiner Rechnung [mm] $$r=1,\quad k=\frac{1}{3}$$ [/mm] und [mm] $$s=\frac{1}{3}\cdot\frac{1}{b+\frac{1}{3}a},\quad w=-b-\frac{1}{3}a.$$ [/mm] Hast Du das Gleiche?

Liebe Grüße

Bezug
                                                        
Bezug
Grenzwert rekursiver Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:34 Sa 23.07.2016
Autor: phifre

Danke, hat sich durch Deine Korrektur geklärt!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de