www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Heilig
Heilig < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Heilig: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:06 Di 26.10.2010
Autor: alex15

Hallo,
heute hatte ich eine sehr hitzige Diskussion mit meinem Religionslehrer, was wir am Tag der Allerheiligen feiern.
Irgendwann kamen wir auf heilig.
Nun stellten wir uns die Frage, was ist für den einzelnen Menschen heilig.

Sind das nähere Personen, wie Eltern,Geschwister
oder doch weit entfernte aber dann doch wieder sehr nahe Personen wie Jesus oder Mutter Theresa?

Was haltet ihr davon?
Was ist eurer Meinung nach heilig?

        
Bezug
Heilig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:53 Mi 27.10.2010
Autor: Josef

Hallo alex15,

Heilig ist ein Begriff, der sich im Bereich der christlichen und jüdischen Religion auf Menschen, Orte und Handlungen bezieht, die eng mit dem göttlichen Bereich in Berührung stehen.


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Heilig: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:11 Sa 30.10.2010
Autor: alex15

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich nun sage, mein Bruder/Mutter/Papa/Onkel/Tante etc. sind MIR heilig, haben aber nichts mit der Kirche am Hut, sind sie dann auch heilig?

Bezug
                        
Bezug
Heilig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:24 Sa 30.10.2010
Autor: reverend

Hallo Alex,

so wird es doch Wortspielerei und es geht gar nicht mehr um den Begriff.

Ist denn alles, was mir unverständlich ist, auch im allgemeinen unverständlich? Setze statt unverständlich mal andere Adjektive ein, es gäbe da viele...

Die Antwort heißt also: bloß weil Dir (oder irgendjemandem) etwas heilig ist, ist es noch lange nicht heilig "an sich".

Grüße
reverend




Bezug
                                
Bezug
Heilig: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:43 Mo 08.11.2010
Autor: alex15

Hallo,

dann müssten wir 2 Begriffe definieren:


1)Heilig im Sinne von Kirche

2)Heilig im Sinne von meiner persöhnlichen Einstellung.


Im groben reden wir doch darüber, ob eine Person einen wertvoll ist. So ist zum Beispiel Mutter Theresa heilig und meine Mutter.

Bezug
                                        
Bezug
Heilig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Mo 08.11.2010
Autor: leduart

Hallo
Nein
du musst unterscheiden : mir (oder jemand) IST etwas heilig
und Jemand ist heilig.
wie auch: mir ist schlecht
Jemand ist schlecht

mir ist Herr Meier bekannt
Herr Meier ist bekannt

Hömöopathie bedeutet mir nichts
Hömöopathie bedeutet nichts

völlig verschiedene Verwendungen eines Wortes zu vergleichen ist wenig sinnvoll.

mir heilig heisst von mir besonders geschätzt.
Den heiligen Franziskus kannst du schätzen oder nicht, er bleibt heilig.
Gruss leduart





Bezug
                                                
Bezug
Heilig: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:59 Mo 08.11.2010
Autor: alex15

Hallo,
Franziskus wurde ja heilig gesprochen. Aber war das nicht nach der Meinung des Papstes?

Weil m.M.n. hat das ganze ja was auch mit der eigenen Meinung zu tun, ob ich jemanden sehr schätze oder nur ein bisschen!

Bezug
                                                        
Bezug
Heilig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Mo 08.11.2010
Autor: leduart

Hallo
hab ich doch gesagt! Dir muss er nicht heilig sein. Er ist ein Heiliger für Katholiken, und auch die müssen das nicht glauben und können ihn mehr oder weniger schätzen.
Du hast nicht kapiert, trotz der vielen Bsp. dass man ein und dasselbe Wort in mehreren Bedeutungen verwenden kann.
Ich glaub du würdest eher nicht sagen Meine Mutter ist eine Heilige, auch wenn sie dir heilig ist.
Wenn ich offen rede, glaub ich auch nicht, dass es zu deinem normalen 2010 Sprachgebrauch gehört zu sagen " Meine Mutter ( kannst auch jemand anders einsetzen) ist mit heilig". Aber wenn du das sagst, weisst du dass 99,999% der Menschheit sie nicht für ne Heilige halten.
Du hast nichts zu meinen anderen Bsp. von 2 Verwendungen desselben Worts oder Wortstamms gesagt.
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de