www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Hurrelmann
Hurrelmann < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hurrelmann: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:59 Sa 26.05.2012
Autor: Desert-Rose

Hallo zusammen,

da ich in 4 Tagen eine Pädalk-Klausur über Klaus Hurrelmann schreibe habe ich mich nach einigen sehr langen Verständnisproblemen an eine Zusammenfassung der Theorie gewagt. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die so in Ordnung ist ( also im Sinne von zu weitausgeholt & ob evtl. noch etwas fehlt)

Klaus Hurrelmanns Modell der "produktiven Realtitätsverarbeitung" ist eine Metatheorie, welche sich grundlegend mit dem Jugendalter, Gesundheit und vor allem der Identitätsbildungs befasst.

Hurrelmann bedient sich dabei den 4 Systemen Psyche,Körper, soziale und physische Umwelt. Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung beschreibt die Persönlichkeitsentwicklung des Jugendlichen bzw. Individuum als Auseinandersetzung mit der inneren und äußeren Realität.
Dies stellt zusammenfassend die Sozialisation dar.
Um die Synthese der Identität aus Individuation und Integration zu bewerkstelligen, sieht Hurrelmann es als notwendig an, dass der Jugendliche 4 Entwicklungsaufgaben bewältigt.
Teil seiner Sozialisationstheorie bzw. Salutogenesemodells sind die 8 Maximen, welche nicht nur als Bedingung der Sozialisations- und Gesundheitsentwicklung zu verstehen sind, sondern auch als Aufforderung den Prozess der Realitätsverarbeitung selbst aktiv mitzugestalten.


Hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich weiterhelfen muss nämlich weiter lernen :/

Liebe Grüße

Desert
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.e-hausaufgaben.de

        
Bezug
Hurrelmann: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 Sa 26.05.2012
Autor: Josef

Hallo Desert.

[willkommenvh]


>  
> Klaus Hurrelmanns Modell der "produktiven
> Realtitätsverarbeitung" ist eine Metatheorie, welche sich
> grundlegend mit dem Jugendalter, Gesundheit und vor allem
> der Identitätsbildungs befasst.

[ok]

"Hurrelmann spricht von besonderen Entwicklungsaufgaben des Jugendalter: Der Mensch muss im Umgang mit den Systemen "Körper; Psyche, soziale und psychische Umwelt" Entwicklungsleistungen erbringen. Insbesondere in dieser Altersphase erlebt der Jugendliche massive Veränderungen und seine Wahrnehmung hinsichtlich der bedeutenden Systeme seines Lebens verändert sich." [1]



>  
> Hurrelmann bedient sich dabei den 4 Systemen
> Psyche,Körper, soziale und physische Umwelt. Das Modell
> der produktiven Realitätsverarbeitung beschreibt die
> Persönlichkeitsentwicklung des Jugendlichen bzw.
> Individuum als Auseinandersetzung mit der inneren und
> äußeren Realität.

[ok]


>  Dies stellt zusammenfassend die Sozialisation dar.
>  Um die Synthese der Identität aus Individuation und
> Integration zu bewerkstelligen, sieht Hurrelmann es als
> notwendig an, dass der Jugendliche 4 Entwicklungsaufgaben
> bewältigt.

[ok]

"Der Jugendliche/die Jugendliche muss:

- intellektuelle und soziale Kompetenz ausbilden, um Anforderungen des Bildungssystems sowie des Berufslebens nachkommen zu können und auf diese Weise die Voraussetzung für eine zukünftige Existenz zu schaffen;

- die eigene Geschlechtsrolle entfalten, Bindungsfähigkeiten ausbilden und eine Partnerschaft eingehen, so das Fundament für eine mögliche spätere Erziehung eigener Kinder legen;

- ein eigenes System von Werten und Normen ausbilden, an dem sich das eigene Handeln tatsächlich orientier;

- einen eigenen Lebensstil finden und selbständig angesichts vielfältiger Konsumierungs- wie Handlungsangebote wählen und bestimmen  können.


Auf diese Weise trägt Hurrelmann dem pädagogichen Gedanken Rechnung, dass Jugendliche mündig werden sollen. Er betont, dass Jugendliche ihren eigenen Weg finden sollen und müssen, ohne dass gesellschaftliche Anforderungen ausgeblendet werden könne. Eine kritische oder moralische Perspektive ist in seinen Überlegungen nicht grundlegend." [1]






>  Teil seiner Sozialisationstheorie bzw. Salutogenesemodells
> sind die 8 Maximen,

[ok]


welche nicht nur als Bedingung der

> Sozialisations- und Gesundheitsentwicklung zu verstehen
> sind, sondern auch als Aufforderung den Prozess der
> Realitätsverarbeitung selbst aktiv mitzugestalten.
>  


"Hurrelmann fordert acht Thesen mit Blick auf die "produktive Realitätsverarbeitung" von Jugendlichen. Dabei spricht er von Maximen, da nach seiner Auffassung diese Gesichtspunkte im Umgang mit Jugendlichen Berücksichtigung finden müssen." [1]


Quellen
[1] Pocket Teacher, Abi; Pädagogik; Cornelsen Scriptor; Seite 132/133: ISBN 978-3-411-86300-6


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Hurrelmann: Inhalt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 Sa 26.05.2012
Autor: Desert-Rose

Hallo Josef,

vielen lieben Dank für die Korrektur :-)


Du hast ja jetzt praktisch die Entwicklungsaufgaben ausformuliert ... das hatte ich absichtlich weggelassen, weil meine Lehrerin meinte, dass man sich so kurz wie möglich bei der Grundannahmenformulierung der Theorie in der Klausur fassen sollte.

Und jetzt hab ich nicht ganz verstanden was mit den 8 Maximen war ... du hattest es ja mit nem "Däumchen" als korrekt markiert aber dann im Anschluss gesagt dass es Thesen sind ...

"

>
> >  Teil seiner Sozialisationstheorie bzw. Salutogenesemodells

> > sind die 8 Maximen,
>  

> welche nicht nur als Bedingung der
> > Sozialisations- und Gesundheitsentwicklung zu verstehen
> > sind, sondern auch als Aufforderung den Prozess der
> > Realitätsverarbeitung selbst aktiv mitzugestalten.
>  >  
>
>
> "Hurrelmann fordert acht Thesen mit Blick auf die
> "produktive Realitätsverarbeitung" von Jugendlichen. Dabei
> spricht er von Maximen, da nach seiner Auffassung diese
> Gesichtspunkte im Umgang mit Jugendlichen Berücksichtigung
> finden müssen." [1] "


(Also ich muss in der Klausur kurz den Ansatz vorstellen und den dann jeweils auf den Sachtext beziehen nachdem ich Vergleichkriterien aufgestellt habe)

Zum Abschluss meine letzte Frage... ist das zu lang für eine kurze Zusammenfassung der Theorie in der Klausur?


Liebe Grüße


Desert Rose :-)






Bezug
                        
Bezug
Hurrelmann: Inhalt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:34 Sa 26.05.2012
Autor: Desert-Rose

* und vom Inhalt informativ genug ?

Bezug
                                
Bezug
Hurrelmann: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:06 Sa 26.05.2012
Autor: Analytiker

Hi Desert,

> * und vom Inhalt informativ genug ?

ja, find eich persönlich schon, wobei das argumentative Element an der ein oder anderen Stelle noch ausgebaut werden könnte =)!

Viele Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                        
Bezug
Hurrelmann: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 Sa 26.05.2012
Autor: Josef

Hallo  Desert Rose,

> Und jetzt hab ich nicht ganz verstanden was mit den 8
> Maximen war ... du hattest es ja mit nem "Däumchen" als
> korrekt markiert aber dann im Anschluss gesagt dass es
> Thesen sind ...

"Hurrelmann formuliert hier Maximen, nämlich Handlungsanweisungen und nicht nur "Annahmen", wie der Cornelsen-Verlag beruhigt."

Siehe auch []hier




> (Also ich muss in der Klausur kurz den Ansatz vorstellen
> und den dann jeweils auf den Sachtext beziehen nachdem ich
> Vergleichkriterien aufgestellt habe)
>  
> Zum Abschluss meine letzte Frage... ist das zu lang für
> eine kurze Zusammenfassung der Theorie in der Klausur?

Ich denke nicht, es muss ja das Wesentliche genannt werden.


Viele Grüße
Josef
  


Bezug
                                
Bezug
Hurrelmann: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 Sa 26.05.2012
Autor: Desert-Rose

Eine Frage hätte ich noch, wenn sie mir gestattet ist :-)
ich hab im ganzen Netz mal nachgeschaut und recherchiert aber nichts brauchbares zum der frage gefunden :
Was denn jetzt die 8 Maximen bezwecken?

Es ist mir klar dass sie Aufforderungen und Handlungsanweisungen darstellen aber wozu?

& was haben die mit dem Modell der produktiven Realtitätsverarbeitung zu tun o.O ?

Hoffe ihr seid da nicht allzu überfragt.

Liebe Grüße

Bezug
                                        
Bezug
Hurrelmann: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Sa 26.05.2012
Autor: Josef

Hallo Desert-Rose,


> Eine Frage hätte ich noch, wenn sie mir gestattet ist :-)
>  ich hab im ganzen Netz mal nachgeschaut und recherchiert
> aber nichts brauchbares zum der frage gefunden :
>  Was denn jetzt die 8 Maximen bezwecken?
>  
> Es ist mir klar dass sie Aufforderungen und
> Handlungsanweisungen darstellen aber wozu?
>  

"Hurrelmann spricht von Maximen, da nach seiner Auffassung diese Gesichtspunkte im Umgang mit Jugendlichen Berücksichtigung finden müssen."
"Hurrelmann geht davon aus, dass Menschen erst im Jugendalter eine bewusste Ich-Identität ausbilden. Wie Erikson sieht er, dass dieser Prozess der Ich-Findung krisenhaft und schwerzhaft sein kann. Mit der 6. und 7. Maxime deutet er pädagogische Konsequenzen an. Jugendliche brauchen "soziale Ressourcen", um die vielfältigen Aufgaben des Jugendalters bewältigen zu können." [1]



> & was haben die mit dem Modell der produktiven
> Realtitätsverarbeitung zu tun o.O ?
>  

"Wichtig bleibt die Einsicht Hurrelmanns, dass Jugendliche Realität selbst produktiv verarbeiten und bearbeiten, wenn auch nicht unabhängig von genetischen Dispositionen. Sie bedürfen aber der Unterstützung und auch der Aufforderung, dies zu leisten." [1]


Quelle: [1] Pocket Teacher; Abi, Pädagogik, Cornelsen; Seite 134 und 135



Bezug
                                                
Bezug
Hurrelmann: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:48 Sa 26.05.2012
Autor: Desert-Rose

Man könnte also sagen, dass die Maximen nichts anderes als Bedingungen sind die im Rahmen der produktiven Realitätsverarbeitung eines Individuum gegeben bzw. gewährleistet werden müssen damit kein Entwicklungsdruck entsteht ( siehe 5. Maxime) und eine gesunde Identität entsteht ?

Hab ich das so richtig verstanden?

Liebe Grüße :-)

Bezug
                                                        
Bezug
Hurrelmann: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:07 Sa 26.05.2012
Autor: Analytiker

Hi Desert,

> Man könnte also sagen, dass die Maximen nichts anderes als
> Bedingungen sind die im Rahmen der produktiven
> Realitätsverarbeitung eines Individuum gegeben bzw.
> gewährleistet werden müssen damit kein Entwicklungsdruck
> entsteht ( siehe 5. Maxime) und eine gesunde Identität
> entsteht ?
>  
> Hab ich das so richtig verstanden?

[ok]...! Wobei Du immer stark differenzieren solltest, was Du in diesem Kontext als "gesunde" Identität bezeichnest.

Viele Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                
Bezug
Hurrelmann: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:12 Sa 26.05.2012
Autor: Desert-Rose

Damit ist halt eine gelungene Identitätssynthese gemeint
- >   ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Individuation und Integration :-)


Super Dankeschön, Ihr habt mir alle seeeehr weiter geholfen :)

Bezug
                                                                        
Bezug
Hurrelmann: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:12 So 27.05.2012
Autor: Josef

Hallo Desert-Rose,


> Super Dankeschön, Ihr habt mir alle seeeehr weiter
> geholfen :)

Freut mich, dass wir dir helfen konnten.


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de