www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integral
Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral: noch eine Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:12 Mo 29.08.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

Folgende Aufgabe:

Man berechne das Integral [mm] \integral\bruch{dx}{ax^2+bx+c}, (a,b,c\in\IR). [/mm]

Kann man das nicht einfach so machen:

[mm] \integral\bruch{dx}{ax^2+bx+c} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2ax+b}\integral\bruch{2ax+b}{ax^2+bx+c}dx [/mm] = [mm] \bruch{1}{2ax+b}\ln|ax^2+bx+c| [/mm] - oder was mache ich da verkehrt?

Oh - hab den Fehler gefunden - der Bruch vor dem Integral hängt ja noch von x ab, da darf ich den ja gar nicht rausziehen... Aber was mache ich dann mit diesem Integral? Könnte mir jemand einen Ansatz geben?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


        
Bezug
Integral: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 23:06 Mo 29.08.2005
Autor: Sp00k

Hallo Bastiane!

Ich habe es mit einer Substitution versucht... kann aber keine Gewähr geben, dass das Folgende richtig ist!

Zuerst habe ich [mm] ax^2+bx+c [/mm] = z gesetzt.

Danach  [mm] \bruch{dz}{dx} [/mm] = 2ax + b

somit ist dx= [mm] \bruch{dz}{2ax + b} [/mm]     (1)

x lässt sich mit der quadr. Gleichung auch so schreiben:

[mm] x_{1,2}= \bruch{-b \pm \sqrt{b^2-4ac}}{2a} [/mm]

in (1) eingsetzt gibt das: dx= [mm] \bruch{dz}{\pm \sqrt{b^2 -4ac}} [/mm]

Für das Integral erhältst zu somit:

[mm] \bruch{1}{\pm \sqrt{b^2 -4ac}} \integral_{}^{} [/mm] {1/z dz} =
[mm] \bruch{1}{\pm \sqrt{b^2 -4ac}} [/mm] *ln|z| = [mm] \bruch{1}{\pm \sqrt{b^2 -4ac}} [/mm] * [mm] ln|ax^2+bx+c| [/mm]

Wie gesagt ohne Gewähr ;)


Bezug
                
Bezug
Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:52 Di 30.08.2005
Autor: statler


> Hallo Bastiane!
>  
> Ich habe es mit einer Substitution versucht... kann aber
> keine Gewähr geben, dass das Folgende richtig ist!
>  
> Zuerst habe ich [mm]ax^2+bx+c[/mm] = z gesetzt.
>  
> Danach  [mm]\bruch{dz}{dx}[/mm] = 2ax + b
>  
> somit ist dx= [mm]\bruch{dz}{2ax + b}[/mm]     (1)
>  
> x lässt sich mit der quadr. Gleichung auch so schreiben:
>  
> [mm]x_{1,2}= \bruch{-b \pm \sqrt{b^2-4ac}}{2a}[/mm]

So geht das nicht, mit diesen Differentialen sollte man nur hantieren, wenn man weiß, was man tut.

>  
> in (1) eingsetzt gibt das: dx= [mm]\bruch{dz}{\pm \sqrt{b^2 -4ac}}[/mm]
>  
> Für das Integral erhältst zu somit:
>  
> [mm]\bruch{1}{\pm \sqrt{b^2 -4ac}} \integral_{}^{}[/mm] {1/z dz} =
>  [mm]\bruch{1}{\pm \sqrt{b^2 -4ac}}[/mm] *ln|z| = [mm]\bruch{1}{\pm \sqrt{b^2 -4ac}}[/mm]
> * [mm]ln|ax^2+bx+c|[/mm]
>  

Was gibt denn die Probe?

> Wie gesagt ohne Gewähr ;)
>  

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
        
Bezug
Integral: editiert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 Mo 29.08.2005
Autor: Paulus

Liebe Christiane

> Hallo!
>  
> Folgende Aufgabe:
>  
> Man berechne das Integral [mm]\integral\bruch{dx}{ax^2+bx+c}, (a,b,c\in\IR).[/mm]
>  
> Kann man das nicht einfach so machen:
>  
> [mm]\integral\bruch{dx}{ax^2+bx+c}[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{2ax+b}\integral\bruch{2ax+b}{ax^2+bx+c}dx[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{2ax+b}\ln|ax^2+bx+c|[/mm] - oder was mache ich da
> verkehrt?
>  
> Oh - hab den Fehler gefunden - der Bruch vor dem Integral
> hängt ja noch von x ab, da darf ich den ja gar nicht
> rausziehen... Aber was mache ich dann mit diesem Integral?
> Könnte mir jemand einen Ansatz geben?
>  
> Viele Grüße
>  Bastiane
>  [cap]
>  

Ich fürchte, da kommst du schlussendlich nicht um eine Fallunterscheidung herum.

Fall I: a=0

sollte kein Problem darstellen. Es wird darin wohl noch eine Fallunterscheidung nötig werden (b=0) etc.

Das Folgende gilt für $a [mm] \not [/mm] = 0$:

Da würde ich auf alle Fälle einmal eine Substitution vornehmen, dass die Funktion symmetrisch wird. (es ist ja 1 durch eine Parabel gegeben; der Scheitelpunkt der Parabel liegt bekanntlich bei [mm] $x=-\bruch{b}{2a}$ [/mm]

Die Substitution

[mm] $x:=u-\bruch{b}{2a}$ [/mm]

führt deine Funktion über in die Form

[mm] $\bruch{du}{au^2+f(a,b,c)}=\bruch{1}{a}*\bruch{du}{u^2+\bruch{1}{a}*f(a,b,c)}$ [/mm]


Nun ist leider wieder eine Fallunterscheidung nötig:

Fall 1: [mm] $\bruch{1}{a}*f(a,b,c) [/mm] > 0$

Fall 2: $f(a,b,c) = 0$

Fall 3: [mm] $\bruch{1}{a}*f(a,b,c) [/mm] < 0$

Für Fall 1 kannst du die Formel

[mm] $\int{\bruch{1}{x^2+\lambda^2}}\, [/mm] dx = [mm] \bruch{1}{\lambda}* \arctan{\bruch{x}{\lambda}}$ [/mm]

verwenden.

Fall 2 sollte keine Schwierigkeiten bereiten,

und für Fall 3 ist eine Partialbruchzerlegung angesagt:

[mm] $\bruch{1}{x^2-\lambda^2}=\bruch{1}{2\lambda}\left(\bruch{1}{x-\lambda}-\bruch{1}{x+\lambda}\right)$ [/mm]

Ich hoffe, du kommst mit diesen Ausführungen einigermassen klar! :-)

Mit lieben Grüssen

Paul

P.S. ich habe diesen Artikel noch etwas editiert: die Fallunterscheidungen werden nach hinten verschoben. Dies erscheint auf den ersten Blick etwas übersichtlicher, ob bei der konkreten Rechnung wirklich schneller geht, glaube ich allerdings nicht.

Bezug
                
Bezug
Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:38 Di 30.08.2005
Autor: Bastiane

Lieber Paul!

Habe deine Antwort gerade nur mal kurz durchgelesen. Ist denn die Antwort von Sp00k nicht richtig? Oder werden da halt nur ein paar Fälle (z. B. a=0 und b=0) nicht beachtet? Dann müsste seine Rechnung doch aber für einige deiner Fälle gelten, oder?

Viele Grüße
Christiane
[cap]


Bezug
                        
Bezug
Integral: Stammfunktion
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:24 Di 30.08.2005
Autor: Loddar

Hallo Bastiane!


> Ist denn die Antwort von Sp00k nicht richtig? Oder werden da
> halt nur ein paar Fälle (z. B. a=0 und b=0) nicht beachtet?

statler hat diese Antwort ja bereits (korrekterweise) als falsch markiert.


Deine gesuchte(n) Stammfunktion(en) lauten:


Fall 1:   $4ac \ > \ [mm] b^2$ [/mm]

$F(x) \ = \ [mm] \bruch{2}{\wurzel{4ac-b^2}}*\arctan\left(\bruch{2a*x+b}{\wurzel{4ac-b^2}}\right) [/mm] \ + \ C$




Fall 2:   $4ac \ < \ [mm] b^2$ [/mm]

$F(x) \ = \ [mm] \bruch{1}{\wurzel{b^2-4ac}}*\ln\left|\bruch{2a*x+b-\wurzel{b^2-4ac}}{2a*x+b+\wurzel{b^2-4ac}}\right| [/mm] \ + \ C$




Fall 3:   $4ac \ = \ [mm] b^2$ [/mm]

Hier wird das Integral ja auf folgende Form zurückgeführt:

[mm] $\integral{\bruch{1}{(m*x+n)^2} \ dx} [/mm] \ = \ - [mm] \bruch{1}{m*(m*x+n)} [/mm] \ + \ C$


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:50 Di 30.08.2005
Autor: Paulus

Liebe Christiane

Loddars Stammfunktionen habe ich auch in einer Formelsammlung gefunden, ABER: es ist noch nicht die Lösung der Aufgabe!

Die angegebenen Stammfunktionen gelten nur für den Fall $a [mm] \not [/mm] = 0$. Dies wird aber in der Aufgabenstellung nicht vorausgesetzt, weshalb das wohl auch noch zu untersuchen ist.

Für $a=0$ solltest du noch erhalten (falls ich mich nicht verrechnet habe):

Für $b [mm] \not [/mm] = 0$: [mm] $\bruch{1}{b}*\ln\left|bx-\bruch{c}{b}\right|$ [/mm]

Für $b=0$ noch die weitere Fallunterscheidung:

  für $c [mm] \not [/mm] = 0$: [mm] $\bruch{x}{c}$ [/mm]

  für $c = 0$ existiert keine Stammfunktion, da die Funktion selber nicht
                    definiert ist!

Selbstverständlich ist dann überall noch eine Konstante zu addieren! :-)

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de