www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integralrechnung
Integralrechnung < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung: Wo ist der Unterschied?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:17 Sa 16.04.2005
Autor: cagivamito

Hallo zusammen.

Ich bin auf zwei Aufgaben gestoßen, bei denen ich nicht den Unterschied erkenne. Vielleicht kann mir ja jemand hier sagen, was hierbei zu beachten ist:

[mm] I_{1}=\integral_{3\pi}^{4\pi}{|sin(2x) + 3*cos(2x)| dx} [/mm]

[mm] I_{2}=\integral_{3\pi}^{4\pi}{(sin(2x) + 3*cos(2x)) dx} [/mm]

Für mich sieht es wie ein optischer unterschied aus, aber ich denke es wird wohl etwas mehr dahinter stecken. Bisland waren mir Betragsstriche nur geläufig wenn etwas positiv bleiben soll.

Über Hilfe würde ich mich freuen,

Gruß Jens

        
Bezug
Integralrechnung: Produktsumme
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:30 Sa 16.04.2005
Autor: Max

Hallo Jens,

Das Integral wird ja durch den Grenzwert einer Produktsumme [mm] $\sum_{i\in I} f(x_i) \Delta [/mm] x$ gebildet. Mathematisch sind aber auch negative Werte für [mm] $f(x_i)$ [/mm] und [mm] $\Delta [/mm] x$ sinnvoll. Daher kann man das vertauschen der Integrationsgrenzen als Vorzeichenwechsel für [mm] $\Delta [/mm] x$ interpretieren und erhält deswegen auch einen Vorzeichenwechsel für den Wert des Integrals.

Auch nach dem Hauptsatz der Integral- und Differentialrechnung würde ja

[mm] $\int_a^b [/mm] f(x) dx = F(b)-F(a)$ ein Vorzeichenwechsel zu [mm] $\int_b^a [/mm] f(x)dx = F(a)-F(b)$ darstellen.

Gruß Max

Bezug
                
Bezug
Integralrechnung: Danke
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:39 Sa 16.04.2005
Autor: cagivamito

Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt aus deinem Beitrag entnommen, dass ich rechentechnisch nicht anderes vorgehen muss. Also beide Aufgaben mit den gleichen Rechenregeln bearbeiten.

Ein Unterschied tritt erst beim Einsetzen der Grenzen auf, indem ich an dieser Stelle die Betragsstriche geltend mache?

Noch eine kleine Frage:
Habe mir mal die Funktion genau zwischen den Grenzen plotten lassen, und sehe das es dort zwei Nullstellen gibt. Muss ich dann hier 3 Integrale für diese Aufgabe rechnen? Meine mich vom Abi an sowas zu erinnern, dass wenn ich Nullstellen habe, dass ich ein neues Integral benötige.

Gruß Jens

Bezug
                        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Sa 16.04.2005
Autor: Max

Hallo Jens,

> Danke für die Antwort.

np


> Ich habe jetzt aus deinem Beitrag entnommen, dass ich
> rechentechnisch nicht anderes vorgehen muss. Also beide
> Aufgaben mit den gleichen Rechenregeln bearbeiten.
>  
> Ein Unterschied tritt erst beim Einsetzen der Grenzen auf,
> indem ich an dieser Stelle die Betragsstriche geltend
> mache?

Wieso musst du Betragsstriche geltend machen. Das Integral hat halt manchmal einen negativen Wert - nur wenn man das Integral zu reinen Flächenbestimmung berechnen muss darf es nur positive Werte annehmen.

  

> Noch eine kleine Frage:
>  Habe mir mal die Funktion genau zwischen den Grenzen
> plotten lassen, und sehe das es dort zwei Nullstellen gibt.
> Muss ich dann hier 3 Integrale für diese Aufgabe rechnen?
> Meine mich vom Abi an sowas zu erinnern, dass wenn ich
> Nullstellen habe, dass ich ein neues Integral benötige.

Du musst nur dann das Integral für die drei Intervalle berechnen, wenn du die Fläche zwischen der Integrandenfunktion und der $x$-Achse (ungewichtet) suchst. Sonst musst du auch einfach nur die Grenzen in die Stammfunktion einsetzen.

> Gruß Jens

Gruß Max

Bezug
        
Bezug
Integralrechnung: Skizzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Sa 16.04.2005
Autor: Loddar

Hallo Jens!


Wie so oft: Skizzen erläutern das sehr schön ...


[1]  [mm] $f_1(x) [/mm] \ = \ [mm] \sin(2x) [/mm] + [mm] 3*\cos(2x)$ [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]





[2]  [mm] $f_2(x) [/mm] \ = \ [mm] \left| \ \sin(2x) + 3*\cos(2x) \ \right|$ [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]


Ich denke, hier ist der Unterschied (auch für die zugehörigen Integrale) mehr als deutlich ...


Gruß
Loddar


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de