www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Jean Piaget
Jean Piaget < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Jean Piaget: Korrektur
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 10:26 Fr 30.01.2009
Autor: Prijanka

Jean Piaget - kognitive Entwicklung des Kindes

Grundannahmen der Entwicklungstheorie Piagets

Kinder konstruieren ihre Welt aktiv und reagieren nicht passiv auf äußere Reize. Die aktive Erfahrung mit der Umwelt ist ausschlaggebend für kognitives Wachstum. Menschen sind ihr Leben lang aktiv, neugierig und erfinderisch. Die beiden Grundprinzipien sind Organisation und Anpassung.

Assimilation: Vorhandene Vorstellung oder Begriffe werden genutzt, um neue zu begreifen.
Akkomodation: Abwandlung vorhandener Begriffe entsprechend den Anforderungen der Umwelt.
Äquilibration: Ein gerichteter Vorgang, der danach strebt, einen Gleichgewichtszustand zu erreichen.
Kognitives Gleichgewicht: Wenn die Denkstrukturen hinreichend anpassungsfähig sind, aber auch hinreichend stabil sind. (ein Maß an Vorerfahrungen genutzt wird)

1.Sensumotorische Stufe:
- Sinnliche Erfahrung und motorische Handlung.

2.Präoperatorische Stufe:
- Zwischen 18 Monaten und 2 Jahren
- Geistige Repräsentation oder die Fähigkeit über Objekte und Ereignisse außerhalb der unmittelbaren Umgebung nach zu denken.
- Fähigkeit mit Symbolen umzugehen.
- Denken und Sprache des Kindes sind trotzdem oft egozentrisch (auf sich bezogen)

3. Konkret-operatorische Stufe:
- Zwischen 6. und 8. Lebensjahr
- Flexible und vollständig umkehrbare (reversible) geistige Operationen durchführen und dezentrieren -> auf mehrere Attribute eines Objekts oder Ereignisses gleichzeitig konzentrieren
- Benutzen von logische Prinzipien, wie Identitäts- und Äquivalenzprinzip
- Reihenbildung & Klasseninklusion

4. Formal-operatorische Stufe:
- Größere Bandbreite kognitiver Operationen und Strategien zur Problemlösung
- Systematisch nach Lösungen suchen
- Verwendung abstrakter Regeln zur Lösung einer ganzen Problemgruppe

-> Der Reifungsprozess hemmt die Geschwindigkeit.

        
Bezug
Jean Piaget: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:56 Sa 07.02.2009
Autor: kleine_Frau

Schau mal hier rein: [a]Datei-Anhang
Vielleicht kannst du darin die ein oder andere Antwort auf deine Unsicherheiten finden.
Lieben Gruß
Claudy

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de