www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Klammern
Klammern < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Klammern : Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 Di 05.10.2004
Autor: Blacky

Soo, unser Lehrer ist recht pingelig und mag es auch scheinbar nicht so gerne wenn man unnötige Klammern setzt.

Ich mache das jedoch manchmal recht gerne, da ich die Aufgaben so viel besser strukturieren kann ! Ich gebe euch mal ein Beispiel.

[mm] f(x) = \bruch {(5x-3) * \wurzel{x²-2x}} {(x²-5x) * \wurzel {x³+x²}} [/mm]
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es recht undurchsichtig ist hier die erste Ableitung zu bilden :)


Naja, jedenfalls lautet sie:
[mm] \bruch {[(5*\wurzel {x²-2x} + (5x-3) * \bruch {2x-2}{2*\wurzel{x²-2x}})] * [(x²-5x)*\wurzel{x³+x²}] - [(5x-3)*\wurzel{x²-2x}] * [((2x-5)*\wurzel{x³+x²} + (x²-5x) * \bruch{3x²+2x}{2*\wurzel{x³+x²}})]} {(x²-5x)² * (x³+x²)} [/mm]

So die eckigen Klammern sind eigentlich überflüssig, ich setze sie jedoch um folgende Struktur klar erkennen zu können. [Ableitung des Zählers] * [Nenner] - [Zähler] * [Ableitung des Nenners].

Nun meine Frage:
Ist es erlaubt beliebig viele Klammern zu setzen oder können mir hierfür Punkte abgezogen werden ?

        
Bezug
Klammern : Klammern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Di 05.10.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Prinzipiell ist eine Abwertung deiner Antowrt unzulässig, da der Ausdruck durch zusätzliche Klammern nicht falsch wird. Aber klammere dann bitte auch so bzw. setze benachbarte, nicht zueinander gehörende Klammern so weit voneinander ab, dass die Lesbarkeit nicht leidet. In einem solchen Fall kann man dir wegen schlechter Form (also einer mathematischen Sauklaue punkte abziehen).

Leider gibt es aber immer wieder Leute, deren größte Stärke die Korinthenkackerei ist, und unter Mathematikern (wie z.B. auch ich einer bin) ist das sogar eine Voraussetzung für reibungsloses Arbeiten, deswegen glaube ich kaum, dass du deinen Lehrer von der Richtigkeit deines Tuns wirst überzeugen können, geschweige denn, ihn zur Rechenschaft zu ziehen, wenn er dir zu Unrecht Punkte abzieht. Vielleicht sieht dein Bruch mit den Klammern ja doch etwas verwurschtelt aus.

Bezug
        
Bezug
Klammern : Klammern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Di 05.10.2004
Autor: Andi

Hallo Christoph,

zunächst einmal schließe ich mich den Worten meines Vorredners an.

Ich würde dir einfach empfehlen in Zukunft nur die notwendigen Klammern zu setzen. Denn wenn man es sauber schreibt kann man auch ohne Klammern schön sauber strukturieren und außerdem finde ich stören unnötige Klammern den Lesefluss.
Ich muss dir natürlich recht geben, dass es zum besseren Nachvollziehen von Rechenschritten ein recht schönes Hilfsmittel ist (das auch ich öfters benutze) aber im Endergebnis sollten nur die notwendigen Klammern übrigbleiben.

Wie dem auch sei, mach dir keinen Kopf wegen den Punkten, auf die bist du bestimmt nicht angewiesen ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Andi

Bezug
        
Bezug
Klammern : Klammern
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:04 Di 05.10.2004
Autor: Stefan

Lieber Christoph!

Also, ich kann nur sagen, dass ich dir mit Sicherheit keine Punkte dafür abziehen würde, wenn ich Mathelehrer wäre. Im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn sich ein Schüler so viele Gedanken macht um eine Struktur in seine Gedanken zu bringen. Und die eckigen Klammern wirken in keiner Weise störend.

Man würde sie in ein Lehrbuch so nicht setzen, aber das jemandem in einer Arbeit/Klausur anzulasten, halte ich für abenteuerlich und didaktisch völlig daneben. [scheisskram]

Wenn es dir hilft, dann setze die Klammern und pfeife auf den Punktabzug. Was meinst du, wie viele Punkte ich in meinen Mathearbeiten auf Grund von "Formfehlern" (Achsen nicht beschriftet, Zahlen undeutlich geschrieben, allgemeines Chaos ;-)) abgezogen bekommen habe? Naja, Mathematiker bin ich trotzdem geworden ;-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Klammern : Klammern
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:06 Di 05.10.2004
Autor: Blacky

Hihi, danke für die Antworten. Ich schreibe die Klausur am Freitag und werde mir noch überlegen ob ich die Klammern setze oder nicht :)

Ich habe den Lehrer jetzt im LK wieder neu bekommen, kenne ihn aber bereits aus der 7ten oder 8ten Klasse. Da habe ich in einer Klausur über 3-Satz eine 2+ bekommen weil bei einer einzigen Aufgabe die Dreisätze nicht in der logischen Reihenfolge angeordnet waren. Die gesamten Ergebnisse stimmten jedoch haargenau ...

Dann durfte ich nochmal die Bekanntschaft in der 10ten machen. Dort wurde eine Vergleichsklausur über sinus und cosinus geschrieben die er als Parallelklassen Lehrer zweitkorrigiert hat. Wieder hatte ich alle Lösungen exakt richtig, jedoch wieder nur eine 2+ weil ich ca 3mal anstatt einem Ungefähr- ein Gleichzeichen verwendet habe (kein Wiedehrolungsfehler...).

Der Lehrer den ich bis jetzt hatte nam es mit der Form nicht ganz so genau. Darum bangt mir jetzt schon vor der kommenden Klausur, weil ich mich nun sehr darauf konzentrieren muss das Zeichen für die Äquivalenzumformung zu verwenden. :)

Einsen kriegen jetzt auch nur Ausnahmetalente :[ Nunja so spielt das Leben, ich werde mein Bestes geben und mehr ist halt nicht drin.

Gute Nacht :)







Bezug
                        
Bezug
Klammern : Klammern
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:16 Di 05.10.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Gute Nacht.

Ich weiß, du braucht evtl. ja noch die Punkte, aber versuch, über solchen kleinkarierten deppen zu stehen. sowas hat mit mathematik oder exaktheit nix mehr zu tun. und in ein paar jahren wirst du diesen lehrer fachlich garantiert in die tasche stecken.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de