www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Konstanz zeigen
Konstanz zeigen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konstanz zeigen: "Tipp"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:10 Mo 16.06.2014
Autor: Qight

Aufgabe
Sei [mm] \emptyset \not= [/mm] I [mm] \subset \IR [/mm] ein Intervall und f : I [mm] \to \IR [/mm] eine Funktion mit [mm]|f(x) - f(y)| \le c|x - y|^{2} [/mm]
für ein c > 0 und alle x, y [mm] \in [/mm] I. Zeigen Sie, dass f konstant ist.

(Hinweis: Unterteilen Sie das Intervall mit den Endpunkten x und y äquidistant)

So, meine Idee bei dieser Aufgabe wäre eigentlich gewesen, dass ich die Funktionen versucht hätte abzuleiten und dann zu schauen ob sie 0 werden. Dann müsste ich ja nur noch schauen ob es andersrum auch klappt.

        
Bezug
Konstanz zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:20 Mo 16.06.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  So, meine Idee bei dieser Aufgabe wäre eigentlich gewesen, dass ich die Funktionen versucht hätte abzuleiten

wer sagt dir, dass die Funktion überhaupt differenzierbar ist?
Zeige, dass sie es ist und du bist fertig!

Wann ist eine Funktion denn differenzierbar?

Gruß,
Gono.


Bezug
                
Bezug
Konstanz zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:53 Mo 16.06.2014
Autor: Qight

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Also eine Funktion ist differenzierbar, wenn sie in jeder Stelle ihre Definitionsmenge differenzierbar ist. Und um die Stellen zu testen, ob sie nun differenzierbar sind, überprüft man ob der Grenzwert des Differenzenquotienten existiert (an der bestimmten Stelle). Da als Tipp vorgegeben wurde, dass man das Intervall unterteilen soll, muss ich also schauen ob die Differenzierbarkeit für das Intervall von x und y gilt. Habe ich das richtig verstanden?
Und wenn dann die Funktion differenzierbar ist, muss ich doch noch schauen ob die Ableitung 0 ergibt, oder erschließt sich das denn direkt daraus? Wenn ja warum, dahinter komme ich noch nicht.

Bezug
                        
Bezug
Konstanz zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:59 Mo 16.06.2014
Autor: fred97


> Danke schonmal für die schnelle Antwort. Also eine
> Funktion ist differenzierbar, wenn sie in jeder Stelle ihre
> Definitionsmenge differenzierbar ist. Und um die Stellen zu
> testen, ob sie nun differenzierbar sind, überprüft man ob
> der Grenzwert des Differenzenquotienten existiert (an der
> bestimmten Stelle).

Ja.

>  Da als Tipp vorgegeben wurde, dass man
> das Intervall unterteilen soll,


Wozu dieser Hinweis gut sein soll, ist mir nicht klar.

> muss ich also schauen ob
> die Differenzierbarkeit für das Intervall von x und y
> gilt. Habe ich das richtig verstanden?

Nein : zeige , dass f auf I differenzierbar ist.


> Und wenn dann die Funktion differenzierbar ist, muss ich
> doch noch schauen ob die Ableitung 0 ergibt, oder
> erschließt sich das denn direkt daraus? Wenn ja warum,
> dahinter komme ich noch nicht.  

Sei [mm] x_0 \in [/mm] I. Für x [mm] \in [/mm] I mit x [mm] \ne x_0 [/mm] ist

  [mm] |\bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}| \le c|x-x_0|. [/mm]

Damit ist [mm] \limes_{x \rightarrow x_0}\bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}= [/mm] ????


FRED


Bezug
                                
Bezug
Konstanz zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Mo 16.06.2014
Autor: Qight

OKay, ich bin gerade etwas verwirrt.

[mm] \limes_{x \rightarrow x_0}\bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}= [/mm] 0

Also ist

[mm] \limes_{x \rightarrow x_0}\bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}= [/mm] 0 [mm] \le \limes_{x\rightarrow\x_0} c|x-x_0| [/mm] = 0.

Nur warum würde dann in der Aufgabe explizit auf die Intervalle eingegangen sein? Wäre hier vielleicht sogar ein Widerspruchsbeweis sinnvoll, sprich zeigen, dass die Funktion eventuell nicht konstant ist?

Bezug
                                        
Bezug
Konstanz zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:19 Mo 16.06.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> [mm]\limes_{x \rightarrow x_0}\bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}=[/mm] 0

das willst du doch gerade zeigen!

>
> Also ist
>
> [mm]\limes_{x \rightarrow x_0}\bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}=[/mm] 0 [mm]\le \limes_{x\rightarrow\x_0} c|x-x_0|[/mm]
> = 0.

Auch hier: Blödsinn! Du willst doch gerade zeigen, dass da für den Grenzwert Null rauskommt, da kannst du doch nicht einfach schreiben, dass der Null ist!

Schreibe nochmal sauber auf: Warum folgt aus:

[mm] $\bruch{|f(x)-f(x_0)|}{|x-x_0|} \le [/mm] c*|x - [mm] x_0|$ [/mm]

dass

[mm] $\lim_{x\to\x_0} \bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0} [/mm] = 0$

> Nur warum würde dann in der Aufgabe explizit auf die Intervalle eingegangen sein?

Weil der Aufgabensteller keine Ahnung hat?
Der Hinweis macht zumindest keinen Sinn.

> Wäre hier vielleicht sogar ein Widerspruchsbeweis sinnvoll

nein.
Es geht hier in zwei Schritten direkt zu zeigen, da hilft auch kein Widerspruchsbeweis.

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                
Bezug
Konstanz zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:45 Mo 16.06.2014
Autor: Qight

Gut, nur damit ich es auch verstanden habe. Ich soll aus $ [mm] \bruch{|f(x)-f(x_0)|}{|x-x_0|} \le c\cdot{}|x [/mm] - [mm] x_0| [/mm] $ zeigen, dass daraus folgt:

[mm] \lim_{x\to\ x_0} \bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0} [/mm] = 0

Dann will ich mich mal daran versuchen.
[mm] \bruch{|f(x)-f(x_0)|}{|x-x_0|} \le c\cdot{}|x - x_0| \gdw |f(x) - f(x_0)| \le c|x - x_0|^{2} [/mm]
Damit wäre die kritsche Stelle [mm] |x-x_0| [/mm] schon mal aus dem Nenner weg und wegen des Betrags ändert sich auch nichts an der Ungleichung.
Also:
[mm] |f(x) - f(x_0)| \le c(x-x_0)^{2} [/mm]
Da ich hier keine Aussicht in die richtige Richtung sehe nehme ich mal stark an, dass ich gerade absoluten Mist mache.
Nur damit ich mal selbst meine Gedanken ordnen kann versuche ich mal durchzugehen wie ich auf eine Lösung kommen kann. Ich soll aus dieser Ungleichung zeigen, dass der Differenzenquotient so gilt, dass der Grenzwert 0 ergibt (bzw eine Konstante). Auffällig ist die Ähnlichkeit der Terme, dass ich wahrscheinlich ausnutzen muss. Vielleicht sollte ich den Betrag ja auch einfach getrennt aufschreiben und daraus die Bedingung herausfinden.


Bezug
                                                        
Bezug
Konstanz zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:52 Mo 16.06.2014
Autor: fred97


> Gut, nur damit ich es auch verstanden habe. Ich soll aus
> [mm]\bruch{|f(x)-f(x_0)|}{|x-x_0|} \le c\cdot{}|x - x_0|[/mm]
> zeigen, dass daraus folgt:
>
> [mm]\lim_{x\to\ x_0} \bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}[/mm] = 0
>
> Dann will ich mich mal daran versuchen.
>  [mm]\bruch{|f(x)-f(x_0)|}{|x-x_0|} \le c\cdot{}|x - x_0| \gdw |f(x) - f(x_0)| \le c|x - x_0|^{2}[/mm]
>  
> Damit wäre die kritsche Stelle [mm]|x-x_0|[/mm] schon mal aus dem
> Nenner weg und wegen des Betrags ändert sich auch nichts
> an der Ungleichung.
> Also:
>  [mm]|f(x) - f(x_0)| \le c(x-x_0)^{2}[/mm]
> Da ich hier keine Aussicht in die richtige Richtung sehe
> nehme ich mal stark an, dass ich gerade absoluten Mist
> mache.
> Nur damit ich mal selbst meine Gedanken ordnen kann
> versuche ich mal durchzugehen wie ich auf eine Lösung
> kommen kann. Ich soll aus dieser Ungleichung zeigen, dass
> der Differenzenquotient so gilt, dass der Grenzwert 0
> ergibt (bzw eine Konstante). Auffällig ist die
> Ähnlichkeit der Terme, dass ich wahrscheinlich ausnutzen
> muss. Vielleicht sollte ich den Betrag ja auch einfach
> getrennt aufschreiben und daraus die Bedingung
> herausfinden.
>  


Aus  $ [mm] \bruch{|f(x)-f(x_0)|}{|x-x_0|} \le c\cdot{}|x [/mm] - [mm] x_0| [/mm] $  folgt doch

    [mm] \bruch{|f(x)-f(x_0)|}{|x-x_0|} \to [/mm] 0 für x [mm] \to x_0, [/mm]

und damit

    [mm] \bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0} \to [/mm] 0 für x [mm] \to x_0 [/mm]

Damit ist f in [mm] x_0 [/mm] differenzierbar und [mm] f'(x_0)= [/mm] ???

FRED

Bezug
                                                                
Bezug
Konstanz zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:11 Mo 16.06.2014
Autor: Qight

Ja, wenn ich das so zeige, dann ist  [mm] f'(x_0) [/mm] = 0 , da der Differentialquotient ebenfalls bzw. aufgrund davon null ist. (die Steigung ist null) und daraus folgt, dass es sich um eine konstante Funktion handelt. Stimmt das argumentativ so?
Sprich:

[mm] \bruch{|f(x)-f(x_0)|}{|x-x_0|} \le c\cdot{}|x [/mm] - [mm] x_0| [/mm]

also,

[mm] \limes_{x\rightarrow\ x_0} \bruch{|f(x) - f(x_0)|}{|x - x_0|} \to [/mm] 0
und damit
[mm] \limes_{x\rightarrow\ x_0} \bruch{f(x) - f(x_0)}{x - x_0} \to [/mm] 0

sprich, die Funktion ist in [mm] x_o [/mm] differnzierbar, und da der Grenzwert des Differenzenquotienten 0 ist, so ist der Differentialquotient ebenfalls 0 also
[mm] f'(x_0) [/mm] = 0
Und daraus folgt, dass die Funktion konstant ist. Soweit habe ich das hoffentlich richtig von euch verstanden.

Bezug
                                                                        
Bezug
Konstanz zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:16 Mo 16.06.2014
Autor: fred97


> Ja, wenn ich das so zeige, dann ist  [mm]f'(x_0)[/mm] = 0 , da der
> Differentialquotient ebenfalls bzw. aufgrund davon null
> ist. (die Steigung ist null) und daraus folgt, dass es sich
> um eine konstante Funktion handelt. Stimmt das argumentativ
> so?
>  Sprich:
>  
> [mm]\bruch{|f(x)-f(x_0)|}{|x-x_0|} \le c\cdot{}|x[/mm] - [mm]x_0|[/mm]
>
> also,
>  
> [mm]\limes_{x\rightarrow\ x_0} \bruch{|f(x) - f(x_0)|}{|x - x_0|} \to[/mm]
> 0
>   und damit
> [mm]\limes_{x\rightarrow\ x_0} \bruch{f(x) - f(x_0)}{x - x_0} \to[/mm]
> 0
>  
> sprich, die Funktion ist in [mm]x_o[/mm] differnzierbar, und da der
> Grenzwert des Differenzenquotienten 0 ist, so ist der
> Differentialquotient ebenfalls 0 also
> [mm]f'(x_0)[/mm] = 0

Ja


>  Und daraus folgt, dass die Funktion konstant ist. Soweit
> habe ich das hoffentlich richtig von euch verstanden.

Ja

FRED


Bezug
        
Bezug
Konstanz zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:41 Mo 16.06.2014
Autor: Leopold_Gast

Auch der Ansatz mit der äquidistanten Intervallteilung funktioniert.

Seien also [mm]x,y \in I[/mm] mit [mm]x
[mm]\delta_n = \frac{y-x}{n}[/mm]

Die Teilungspunkte sind die

[mm]\xi_k = x + k \cdot \delta_n \, , \ 0 \leq k \leq n[/mm]

mit [mm]\xi_0 = x[/mm] und [mm]\xi_n = y[/mm].

Und jetzt folgt der Standardtrick mit dem Einfügen von Zwischengliedern und der Dreiecksungleichung. Und zu guter Letzt dann die Voraussetzung über [mm]f[/mm]

[mm]\left| f(x) - f(y) \right| = \left| \left( f(\xi_0) - f(\xi_1) \right) + \left( f(\xi_1) - f(\xi_2) \right) + \ldots + \left( f(\xi_{n-1}) - f(\xi_n) \right) \right|[/mm]

[mm]\leq \left| f(\xi_0) - f(\xi_1) \right| + \left| f(\xi_1) - f(\xi_2) \right| + \ldots + \left| f(\xi_{n-1}) - f(\xi_n) \right|[/mm]

[mm]\leq c \cdot \left| \xi_0 - \xi_1 \right|^2 + c \cdot \left| \xi_1 - \xi_2 \right|^2 + \ldots + \left| \xi_{n-1} - \xi_n \right|^2[/mm]

[mm]= c \cdot n \cdot {\delta_n}^2 = c \cdot n \cdot \frac{(y-x)^2}{n^2} = c \cdot \frac{(y-x)^2}{n}[/mm]

Und da der letzte Ausdruck für [mm]n \to \infty[/mm] gegen 0 strebt, folgt:

[mm]\left| f(x) - f(y) \right| = 0[/mm]

also [mm]f(x) = f(y)[/mm].

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de