www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Konstruktion einer Menge
Konstruktion einer Menge < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konstruktion einer Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:30 Mi 18.04.2007
Autor: papillon

Aufgabe
Sei R [mm] \subset P(\IR) [/mm] eine [mm] \sigma-Algebra [/mm] und sei [mm] \mu [/mm] ein translantionsinvariantes Maß auf R, so dass [mm] \mu([0,1])=1. [/mm]

Zeigen Sie, dass R [mm] \not= P(\IR), [/mm] d.h. konstruieren Sie eine Menge M [mm] \subset \IR [/mm] , die bezüglich [mm] \mu [/mm] nicht messbar ist.

Hallo!

Leider bin ich mit der Maßtheorie noch nicht sehr vertraut, daher kann ich mir der Aufgabenstellung noch nicht wirklich viel anfangen.

Kann mir vielleicht einer das ganze erläutern und mir mit einem Ansatz helfen?

Vielen Dank!

        
Bezug
Konstruktion einer Menge: Vitali-Menge
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:57 Mi 18.04.2007
Autor: banachella

Hallo!

Diese Aufgabe ist für eine Übungsaufgabe schon recht trickreich. Die Antwort ist zwar nicht sehr kompliziert, aber nicht einfach zu finden. Abgesehen davon ist sie ziemlich unsauber gestellt, man müsste schon noch annehmen, dass die Translate der Elemente der [mm] $\sigma$-Algebra [/mm] in der [mm] $\sigma$-Algebra [/mm] enthalten sind.
Zunächst definierst du eine Äquivalenzrelation [mm] $\sim$ [/mm] auf [mm] $\IR$: $x\sim [/mm] y\ [mm] :\Leftrightarrow\ x-y\in\IQ$. [/mm] Dann betrachtest du ein Repräsentantensystem der Äquivalenzklassen, das in $[0;1]$ liegt. Dieses Repräsentantensystem wird üblicherweise mit $V$ bezeichnet und heißt Vitali-Menge.
Nun nummerierst du die Elemente von [mm] $\IQ\cap[-1;1]$ [/mm] durch: [mm] $\IQ\cap[-1;1]=\{q_n\colon n\in\IN\}$ [/mm] und betrachtest die Translate [mm] $V_n:=V+q_n$ [/mm] von $V$. Insbesondere gilt [mm] $[0;1]\subset \bigcup V_n\subset [/mm] [-1;2]$. Außerdem sind die [mm] $V_n$ [/mm] paarweise disjunkt.
Nimmt man an, dass $V$ messbar ist, dann folgt aus der Translationsinvarianz von [mm] $\mu$: [/mm]
[mm] $1\le \sum_{n\in\IN}\mu(V)\le [/mm] 3$.

Kommst du mit dieser knappen Antwort zurecht? Wenn dir einzelne Schritte unklar sind, dann frag doch einfach nochmal nach!

Gruß, banachella

Bezug
                
Bezug
Konstruktion einer Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Mi 18.04.2007
Autor: papillon

Vielen herzlichen Dank erstmal!

Das ist in der Tat ganz schön trickreich, da wär ich nie im Leben draufgekommen, zumal ich Neuling auf diesem Gebiet bin!

Die Erklärung ist aber echt gut, habe nur noch ein paar (wahrscheinlich triviale) Fragen:

1. Was genau ist eine Translate?

2. Kannst du die Vitali-Menge vielleicht näher erläutern?

3. Die Vitali-Menge ist die nicht messbare Menge, richtig?

4. Woran sehe ich, dass die Vitali-Menge nicht messbar ist?

Nochmal herzlichen Dank für die Erläuterungen! papillon

Bezug
                        
Bezug
Konstruktion einer Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:26 Do 19.04.2007
Autor: banachella

Hallo!
  

> 1. Was genau ist eine Translate?

Translate sind sozusagen Verschiebungen. Wenn du zum Beispiel das Translat von $[0;1]$ um $2$ bildest, dann ist das $[2;3]$.

> 2. Kannst du die Vitali-Menge vielleicht näher erläutern?

Leider habe ich keine bessere Erklärung für diese Menge. Ich weiss, dass es ziemlich schwierig ist, sich das vorzustellen. Sorry....

> 3. Die Vitali-Menge ist die nicht messbare Menge, richtig?

[daumenhoch]

> 4. Woran sehe ich, dass die Vitali-Menge nicht messbar ist?

Wäre sie messbar, dann könnte man [mm] $\mu(V)$ [/mm] bilden. Das geht aber nicht, weil [mm] $\summe_{n=1}^\infty c=\begin{cases} 0, & \mbox{für } c=0\\ \infty, & \mbox{für } c>0 \end{cases}$. [/mm] Aber wir haben uns ja überlegt, dass [mm] $1\le\summe_{n=1}^\infty \mu(V)\le [/mm] 3$.

Gruß, banachella


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de