www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Konvergenz uneig. Integral
Konvergenz uneig. Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz uneig. Integral: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:42 Di 29.11.2016
Autor: MacMac512

Aufgabe
Zeigen Sie, dass das uneigentliche Integral [mm] \integral_{0}^{\infty}{\frac{1}{x^{1/3}+x^3} dx} [/mm] konvergiert und einen Wert in (0,2) hat.

Ich habe obige Aufgabe auf einem Übungszettel. Leider komme ich damit nicht ganz zurecht.

Meine Schritte waren, dass ich mir zuerst angesehen habe, ob irgendwo Nullstellen sind, damit ich nicht über diese hinweg integriere. Diese gibt es ja offensichtlich nicht und Polstellen gibt es auch keine.

Der [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}(\frac{1}{x^{1/3}+x^3}) [/mm] ist offensichtlich auch 0.

Mein Problem ist nun, ob es einen einfacheren Weg gibt, als tatsächlich eine Stammfunktion von [mm] (\frac{1}{x^{1/3}+x^3} [/mm] zu bilden. Laut WA wird diese auch nicht gerade schön (http://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate+1%2F(x%5E(1%2F3)%2Bx%5E3)

Meine letzte Idee war noch die Aufgabe zu zerlegen und erstmal z.B. mit dem Majoranenkriterium eine Konvergenz zu zeigen und sich dann um den Wert des Integrals zu kümmern.

Ich hoffe jemand von euch kann mir einen Denkanstoss geben, wo ich weiter machen könnte.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank.

Obligatorisch: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Konvergenz uneig. Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:10 Di 29.11.2016
Autor: fred97

1. Für x [mm] \in [/mm] (0,1] ist 0 [mm] \le \frac{1}{x^{1/3}+x^3} \le \frac{1}{x^{1/3}} [/mm] und $ [mm] \integral_{0}^{1}{\frac{1}{x^{1/3}} dx} [/mm] $ konvergent.

Also ist $ [mm] \integral_{0}^{1}{\frac{1}{x^{1/3}+x^3} dx} [/mm] $ konvergent.

2. Für x [mm] \ge [/mm] 1 ist 0 [mm] \le \frac{1}{x^{1/3}+x^3} \le \frac{1}{x^{3}} [/mm] und $ [mm] \integral_{1}^{\infty}{\frac{1}{x^{3}} dx} [/mm] $ konvergent.

Also ist $ [mm] \integral_{1}^{\infty}{\frac{1}{x^{1/3}+x^3} dx} [/mm] $ konvergent.




Aus 1. und 2. folgt die Konvergenz von  $ [mm] \integral_{0}^{\infty}{\frac{1}{x^{1/3}+x^3} dx} [/mm] $

Berechne nun Du die Integrale  $ [mm] \integral_{0}^{1}{\frac{1}{x^{1/3}} dx} [/mm] $ und [mm] \integral_{1}^{\infty}{\frac{1}{x^{3}} dx} [/mm]

Deren Summe sollte dann in (0,2) liegen.

Bezug
                
Bezug
Konvergenz uneig. Integral: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:03 Mi 30.11.2016
Autor: MacMac512

Sehr gut, das ist natürlich ein recht einfacher Lösungsweg.
Nachdem ich das ganze jetzt mal mit der Grenze 2 ausprobiert habe, habe ich noch eine kleine Frage an dich.

Sehe ich das richtig, dass man die 1 als Grenze nimmt, weil sich da alle Überlegungen und Abschätzungen viel leichter rechnen lassen, als mit der Grenze 2?
Grundsätzlich ist das Aufteilen in zwei Integrale (bestimmt und uneigentlich) aber ja beliebig, oder?

Viele Grüße und nochmal vielen Dank :)

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz uneig. Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:16 Mi 30.11.2016
Autor: fred97


> Sehr gut, das ist natürlich ein recht einfacher
> Lösungsweg.
> Nachdem ich das ganze jetzt mal mit der Grenze 2
> ausprobiert habe, habe ich noch eine kleine Frage an dich.
>
> Sehe ich das richtig, dass man die 1 als Grenze nimmt, weil
> sich da alle Überlegungen und Abschätzungen viel leichter
> rechnen lassen, als mit der Grenze 2?

Ja


> Grundsätzlich ist das Aufteilen in zwei Integrale
> (bestimmt und uneigentlich) aber ja beliebig, oder?

Ja


>  
> Viele Grüße und nochmal vielen Dank :)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 2h 42m 4. chrisno
SChem/DGL: Mischung im Behälter
Status vor 3h 46m 10. donquijote
ULinAMat/Gruppe der inv. Matrizen
Status vor 1d 8h 33m 1. Fatih17
UAlgGeo/Clustering in Social Networks
Status vor 2d 11. Al-Chwarizmi
STrigoFktn/Cosinus und Arc Cosinus
Status vor 2d 2. HJKweseleit
UElek/Kondensator Reihenschaltung
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de