www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Korreliertheit
Korreliertheit < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Korreliertheit: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 Mi 11.06.2014
Autor: JanaJauntily

Aufgabe
Ein idealer Würfel (beschriftet mit den Zahlen 1 bis 8) werde zweima hintereinander geworfen. Die Zufallsgröße X gebe die erhaltene Augenzahl im ersten Wurf an. Außerdem gebe die Zufallsgröße V das Maximum der Augenzahlen der beiden Würfe und die Zufallsgröße W das Minimum der Augenzahlen der beiden Würfe an.

a) Berechnen Sie die Kovarianz [mm] Cov(X,Y^{2}) [/mm] und den Korrelationskoeffizienten [mm] p(X,Y^{2}). [/mm]
b) Berechnen Sie die Kovarianz [mm] Cov(X,X^{2}) [/mm] und den Korrelationskoeffizienten [mm] p(X,X^{2}). [/mm]
c) Untersuchen Sie, ob die beiden Zufallsgrößen X+Y und X-Y unkorreliert sind.
d) Untersuchen Sie, ob die beiden Zufallsgrößen X+Y und V positiv korreliert sind.
e) Untersuchen Sie, ob die beiden Zufallsgrößen V und W negativ korreliert sind.



Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage zu einer Aufgabe und brauche eure Hilfe.
Bei der Berechnung von a), b) und c) hatte ich keinerlei Probleme, jedoch fangen diese bei d) und e) an, da es hier um das Maximum und Minimum der Augenzahlen geht.

d) Untersuchen Sie, ob die beiden Zufallsgrößen X+Y und V positiv korreliert sind.

Das würde ja heißen, ich sollte zeigen:
Cov((X+Y),V) > 0.

Also: Cov((X+Y),V) = E((X+Y)*V)-E(X+Y)*E(V) = E(X*V)+E(Y*V)-(E(X)*E(V)+E(Y)*E(V))

Aus den vorherigen Aufgaben weiß ich:
[mm] E(X)=E(Y)=\bruch{9}{2} [/mm]

Nun brauche ich noch E(V):
Hier habe ich die einzelnen Tupel betrachtet, dafür das das Maximum 1 ist habe ich 1 Tupel, dafür das es 2 ist habe 3 Tupel und so geht es weiter bis n=8 mit 15 Tupeln, also erhalte ich:
[mm] P(V=k)=\bruch{(2k-1)}{64} [/mm]
und somit erhalte ich den Erwartungswert:
[mm] E(V)=\summe_{k=1}^{8} k*\bruch{(2k-1)}{64} [/mm] = [mm] \bruch{93}{16} [/mm]


Soweit so gut, bis hierhin stimmt es denke ich noch. Nun habe ich ein Probleme E(X*V) und E(Y*V) zu berechnen. Muss man hier beachten, an welcher Stelle das Maximum steht?

Wenn man es nicht muss, habe ich folgende Rechnung:

[mm] E(X*V)=\summe_{i=1}^{8}\summe_{k=1}^{8} i*\bruch{1}{8}k*\bruch{(2k-1)}{64} [/mm] = [mm] \bruch{837}{32} [/mm]

Dies wäre analog für E(Y), somit hätte man:
Cov((X+Y),V)= [mm] \bruch{837}{32} [/mm] - [mm] ((\bruch{9}{2}*\bruch{9}{2})*\bruch{93}{16}=0 [/mm]

Somit wäre es unkorreliert. Dies würde allerdings nur gelten, wenn ich nicht beachten muss an welcher Stelle das Maximum auftritt, kann mir also jemand sagen, ob ich so rechnen kann?

e) Untersuchen Sie, ob die beiden Zufallsgrößen V und W negativ korreliert

Dh. CoV(V,W) < 0.
Cov(V,W)=E(V*W)-E(V)*E(W)

Den Erwartungswert von W würde ich genauso wie in d) berechnen nur andersherum.
E(W)= [mm] \summe_{k=1}^{8} k*\bruch{(17-2k)}{64} [/mm] = [mm] \bruch{51}{16} [/mm]

Nun würde mir wieder E(V*W) fehlern. Diesmal weiß ich aber, dass es eine große Rolle spielt, an welchen Stellen man Maximum und Minimum hat und das ich nicht einfach wieder die Summe von der Summe nehmen darf, sondern mir wahrscheinlich durch eine Fallunterscheidung neue Summen basteln muss.
Wie berechne ich E(V)*E(W)?

[mm] E(V*W)=\summe_{i=1}^{8}\summe_{k=1}^{8} max\{i,k\}*min\{i,k\} [/mm] * [mm] \bruch{1}{64} [/mm] = ... ?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde.

Liebe Grüße Jana

PS: Was könnte mit "nicht konstante Zufallsgrößen" gemeint sein?



        
Bezug
Korreliertheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:33 Mi 11.06.2014
Autor: luis52

Moin Jana,

was ist denn $Y$?

Bezug
                
Bezug
Korreliertheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 Mi 11.06.2014
Autor: JanaJauntily

Oh, ganz vergessen. Y ist die Augenzahl im 2. Wurf!

Bezug
        
Bezug
Korreliertheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 Mi 11.06.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Ein idealer Würfel (beschriftet mit den Zahlen 1 bis 8)
> werde zweima hintereinander geworfen.    [haee]


Idealer Würfel, beschriftet mit den Zahlen 1 bis 8  ?

Sind da etwa die Ecken beschriftet, oder handelt es
anstatt um einen Würfel eher um ein Oktaeder, das
wirklich 8 Seitenflächen hat ?

LG

Al-Chwarizmi

Bezug
                
Bezug
Korreliertheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:48 Mi 11.06.2014
Autor: JanaJauntily

Na für solche Aussagen können nur die Macher meines Übungszettels etwas :-D Aber ich denke mit "fair" ist gemeint, dass jede Augenzahl die gleiche Wahrscheinlichkeit hat und er nicht gezinkt ist.

Bezug
                        
Bezug
Korreliertheit: Antwort an die Macher
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:59 Mi 11.06.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Na für solche Aussagen können nur die Macher meines
> Übungszettels etwas :-D Aber ich denke mit "fair" ist
> gemeint, dass jede Augenzahl die gleiche Wahrscheinlichkeit
> hat und er nicht gezinkt ist.


Also soll es sich nicht um einen "Würfel" (cube) im
geometrischen Sinne handeln, sondern um einen
Zufallsgenerator mit einer gleichmäßigen Verteilung
auf der Grundmenge [mm] \{1,2,3,4,5,6,7,8\} [/mm] ?

In diesem Fall sollte man wohl besser nicht von
einem Würfel sprechen ... (bitte an die Macher des
Übungszettels weiterleiten !).

LG ,   Al-Chw.



Bezug
        
Bezug
Korreliertheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:08 Mi 11.06.2014
Autor: hippias


>
> Soweit so gut, bis hierhin stimmt es denke ich noch. Nun
> habe ich ein Probleme E(X*V) und E(Y*V) zu berechnen. Muss
> man hier beachten, an welcher Stelle das Maximum steht?
>  
> Wenn man es nicht muss, habe ich folgende Rechnung:
>  
> [mm]E(X*V)=\summe_{i=1}^{8}\summe_{k=1}^{8} i*\bruch{1}{8}k*\bruch{(2k-1)}{64}[/mm]
> = [mm]\bruch{837}{32}[/mm]
>  

Du musst hier auf jeden Fall beruecksichtigen, dass nicht alle Faktoren im Produkt moeglich sind: $X= 2$ und $V=1$ kann nicht sein. Z.B. ist $XV= [mm] 1\iff (X,Y)\in\{(1,1)\}$, [/mm] $XV= [mm] 2\iff (X,Y)\in \{(1,2)\}$ [/mm] und $XV= [mm] 4\iff (X,Y)\in \{(1,4),(2,2)\}$ [/mm] etc. Damit folgt $E(XV)= [mm] 1\cdot \frac{1}{64}+ 2\cdot \frac{1}{64}+\ldots$. [/mm] Viel Spass beim Rechnen!

P.S. Eine nicht konstante ZG ist sicher eine, die nicht konstant ist.

Bezug
        
Bezug
Korreliertheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:21 Mi 11.06.2014
Autor: luis52

Hier noch eine kleine Hilfe beim Rechnen: Die folgende Tabelle zeigt alle Realisationen von $(X,Y,W,V)$:

1:   
2:  [1,]    1    1    1    1
3:  [2,]    2    1    1    2
4:  [3,]    3    1    1    3
5:  [4,]    4    1    1    4
6:  [5,]    5    1    1    5
7:  [6,]    6    1    1    6
8:  [7,]    7    1    1    7
9:  [8,]    8    1    1    8
10:  [9,]    1    2    1    2
11: [10,]    2    2    2    2
12: [11,]    3    2    2    3
13: [12,]    4    2    2    4
14: [13,]    5    2    2    5
15: [14,]    6    2    2    6
16: [15,]    7    2    2    7
17: [16,]    8    2    2    8
18: [17,]    1    3    1    3
19: [18,]    2    3    2    3
20: [19,]    3    3    3    3
21: [20,]    4    3    3    4
22: [21,]    5    3    3    5
23: [22,]    6    3    3    6
24: [23,]    7    3    3    7
25: [24,]    8    3    3    8
26: [25,]    1    4    1    4
27: [26,]    2    4    2    4
28: [27,]    3    4    3    4
29: [28,]    4    4    4    4
30: [29,]    5    4    4    5
31: [30,]    6    4    4    6
32: [31,]    7    4    4    7
33: [32,]    8    4    4    8
34: [33,]    1    5    1    5
35: [34,]    2    5    2    5
36: [35,]    3    5    3    5
37: [36,]    4    5    4    5
38: [37,]    5    5    5    5
39: [38,]    6    5    5    6
40: [39,]    7    5    5    7
41: [40,]    8    5    5    8
42: [41,]    1    6    1    6
43: [42,]    2    6    2    6
44: [43,]    3    6    3    6
45: [44,]    4    6    4    6
46: [45,]    5    6    5    6
47: [46,]    6    6    6    6
48: [47,]    7    6    6    7
49: [48,]    8    6    6    8
50: [49,]    1    7    1    7
51: [50,]    2    7    2    7
52: [51,]    3    7    3    7
53: [52,]    4    7    4    7
54: [53,]    5    7    5    7
55: [54,]    6    7    6    7
56: [55,]    7    7    7    7
57: [56,]    8    7    7    8
58: [57,]    1    8    1    8
59: [58,]    2    8    2    8
60: [59,]    3    8    3    8
61: [60,]    4    8    4    8
62: [61,]    5    8    5    8
63: [62,]    6    8    6    8
64: [63,]    7    8    7    8
65: [64,]    8    8    8    8


Bezug
                
Bezug
Korreliertheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:31 Mi 11.06.2014
Autor: JanaJauntily

Dann hätte ich:
[mm] E(X*V)=1/64(1+2+3+4+5+6+7+8+4+6+8+10+12+14+16+9+12+15+18+21+24+16+20+24+28+32+25+30+35+40+36+42+48+49+56+64)=\bruch{375}{32} [/mm]

und für E(Y*V) wären die Tupel andersherum aber der Wert an sich wäre auch wieder:
[mm] E(Y*V)=1/64(1+2+3+4+5+6+7+8+4+6+8+10+12+14+16+9+12+15+18+21+24+16+20+24+28+32+25+30+35+40+36+42+48+49+56+64)=\bruch{375}{32} [/mm]

Stimmt das dann so?

Und wie mache ich dann E(V*W)?

Bezug
                        
Bezug
Korreliertheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:35 Do 12.06.2014
Autor: hippias


> Dann hätte ich:
>  
> [mm]E(X*V)=1/64(1+2+3+4+5+6+7+8+4+6+8+10+12+14+16+9+12+15+18+21+24+16+20+24+28+32+25+30+35+40+36+42+48+49+56+64)=\bruch{375}{32}[/mm]
>  

Hast Du angenommen, dass die W-keit fuer fuer jedes moeglich Produkt [mm] $=\frac{1}{64}$ [/mm] ist? Dann sieh dir meine Beispiele nocheinmal genauer an.

> und für E(Y*V) wären die Tupel andersherum aber der Wert
> an sich wäre auch wieder:
>  
> [mm]E(Y*V)=1/64(1+2+3+4+5+6+7+8+4+6+8+10+12+14+16+9+12+15+18+21+24+16+20+24+28+32+25+30+35+40+36+42+48+49+56+64)=\bruch{375}{32}[/mm]
>  
> Stimmt das dann so?
>  
> Und wie mache ich dann E(V*W)?

Genauso.

Bezug
                                
Bezug
Korreliertheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:09 Do 12.06.2014
Autor: JanaJauntily

Ja ich habe angenommen das es bei jedem 1/64 ist und bei Ergebnisse die ich doppel erhalte habe ich dann wie zB bei 4: 4*1/64+4*1/64 statt 4*2/64 was ja aber genau auf das selbe hinausläuft.

Oder meinst du etwas anderes?

Bezug
                                        
Bezug
Korreliertheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:51 Do 12.06.2014
Autor: hippias

Dann ist wohl alles in Ordnung mit deiner Rechnung (ich habe sie aber nicht nachgeprueft).

Bezug
                        
Bezug
Korreliertheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:06 Do 12.06.2014
Autor: luis52


> [mm]E(X*V)=1/64(1+2+3+4+5+6+7+8+4+6+8+10+12+14+16+9+12+15+18+21+24+16+20+24+28+32+25+30+35+40+36+42+48+49+56+64)=\bruch{375}{32}[/mm]
>  
>

Irgendwas ist hier nicht koscher. Laut der Tabelle muesste z.B. der Summand 64 achtmal auftreten... Warum besteht deine Summe aus nur 36 Summanden?

Bezug
                                
Bezug
Korreliertheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Do 12.06.2014
Autor: JanaJauntily

Das ich für die Wkt. insgesamt nicht wieder auf 1 komme hat mich auch gewundert.

Allerdings habe ich hippias so verstanden:


> Du musst hier auf jeden Fall beruecksichtigen, dass nicht
> alle Faktoren im Produkt moeglich sind: [mm]X= 2[/mm] und [mm]V=1[/mm] kann
> nicht sein. Z.B. ist [mm]XV= 1\iff (X,Y)\in\{(1,1)\}[/mm], [mm]XV= 2\iff (X,Y)\in \{(1,2)\}[/mm]
> und [mm]XV= 4\iff (X,Y)\in \{(1,4),(2,2)\}[/mm] etc. Damit folgt
> [mm]E(XV)= 1\cdot \frac{1}{64}+ 2\cdot \frac{1}{64}+\ldots[/mm].
> Viel Spass beim Rechnen!

Das [mm] X(w_{1})=w_{1}, V(w_{1},w_{2})=max\{w_{1},w_{2}\} [/mm] ist und deswegen immer der 2. Term im Tupel das Maximum sein muss.

Also für (1,1) hätte man 1*1=1 mit Wkt von 1/64 für zB. (2,4) hätte man 2*4=8 für 1/64 bis zu (8,8) mit 8*8=64.
Dann gäbe es nur ein Tupel für das man 64 erhält und zwar (8,8).

Ich habe nur 36 Tupel, da für die anderen bei (i,j) nicht i<j gelten würde.
Und ich habe bei Hippias verstanden, dass dies der Fall sein muss für E(V*W).

Kann aber auch sein das ichs nicht richtig verstanden habe, wie würdest du das denn rechnen, dass du für E(V,W) auf 8 Tupel für 64 kämst?

Erklär mir wie es richtig geht :)


Bezug
                                        
Bezug
Korreliertheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:51 Do 12.06.2014
Autor: luis52


> Kann aber auch sein das ichs nicht richtig verstanden habe,
> wie würdest du das denn rechnen, dass du für E(V,W) auf 8
> Tupel für 64 kämst?

[verwirrt] Was meinst du damit?

Ah verstehe: $(8,1), [mm] (8,2),\dots,(8,8)$ [/mm]

>  
> Erklär mir wie es richtig geht :)
>  

Laut meiner Tabelle berechne ich die 64 Summanden aus den Produkten von 1. und 4. Spalte:

[mm] $\operatorname{E}[XV]=\frac{1}{64}(1+ [/mm] 4+ [mm] 9+\cdots+ [/mm] 48+ 56+ [mm] 64)=\frac{1842}{64}$. [/mm]



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de