www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - L an Gleichspg. ausschalten
L an Gleichspg. ausschalten < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

L an Gleichspg. ausschalten: Magnetfeld
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:12 Di 02.09.2014
Autor: Psychopath

Wenn ich eine Induktivität über einen Schalter an Gleichspannung ausschalte, bricht dann das Magnetfeld zusammen, wie in manchen Büchern steht?

Wie soll das Magnetfeld aber zusammenbrechen, wenn doch der Energieerhaltungssatz sagt, dass Energie immer nur umgewandelt wird, aber nie vernichtet wird.

Wo ist denn beim plötzlichen Verschwinden des Magnetfeldes die Energie geblieben, die im Feld steckte? Oder andersrum gefragt: Welcher Energiespeicher läßt den Strom weiterfließen, wenn das Magnetfeld weg ist?

        
Bezug
L an Gleichspg. ausschalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:24 Di 02.09.2014
Autor: Valerie20


> Wenn ich eine Induktivität über einen Schalter an
> Gleichspannung ausschalte, bricht dann das Magnetfeld
> zusammen, wie in manchen Büchern steht?

Natürlich, sonst hättest du ein System, das unabhängig jeglicher Eingangsenergie (hier: Strom, Ausschaltvorgang) weiterhin Energie liefert.

> Wie soll das Magnetfeld aber zusammenbrechen, wenn doch der
> Energieerhaltungssatz sagt, dass Energie immer nur
> umgewandelt wird, aber nie vernichtet wird.

Die Energie, die du in Form von Strom in die Spule schickst, wird zum einen in Magnetische Energie umgewandelt (Beim ein und ausschaltvorgang; Für Gleichstrom ist die Spule nach einer bestimmten Zeit als Kurzschluss zu betrachten) und zum anderen in Wärmeenergie, die über die verwendeten Materialien abgegeben wird.

> Wo ist denn beim plötzlichen Verschwinden des Magnetfeldes
> die Energie geblieben, die im Feld steckte? Oder andersrum
> gefragt: Welcher Energiespeicher läßt den Strom
> weiterfließen, wenn das Magnetfeld weg ist?

Die Frage verstehe ich leider nicht ganz. Ich denke du solltest dich nochmals genau mit der Materie beschäftigen. 

Hier ist ein Link, in dem alles recht anschaulich beschrieben wird:

http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/magnetisches-feld-spule#Energie%20des%20magnetischen%20Spulenfeldes


Valerie

Bezug
                
Bezug
L an Gleichspg. ausschalten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:49 Di 02.09.2014
Autor: Psychopath


> > Wenn ich eine Induktivität über einen Schalter an
>  > Gleichspannung ausschalte, bricht dann das Magnetfeld

>  > zusammen, wie in manchen Büchern steht?

>  
> Natürlich, sonst hättest du ein System, das unabhängig
> jeglicher Eingangsenergie (hier: Strom, Ausschaltvorgang)
> weiterhin Energie liefert.

Wieso muß Energie vorhanden sein, wenn Strom fließt? Magnetschwebebahnen z.B. arbeiten mit Supraleitern. Ein Sattelit fliegt auch bis in alle Ewigkeit durch den Raum, und zwar ohne Energiezufuhr (ist eines der Grundgesetze der Physik).

>  
> > Wie soll das Magnetfeld aber zusammenbrechen, wenn doch
> der
>  > Energieerhaltungssatz sagt, dass Energie immer nur

>  > umgewandelt wird, aber nie vernichtet wird.

>  
> Die Energie, die du in Form von Strom in die Spule
> schickst, wird zum einen in Magnetische Energie umgewandelt
> (Beim ein und ausschaltvorgang; Für Gleichstrom ist die
> Spule nach einer bestimmten Zeit als Kurzschluss zu
> betrachten) und zum anderen in Wärmeenergie, die über die
> verwendeten Materialien abgegeben wird.

Eben, wo ist die Energie, wenn das Magnetfeld weg ist?

  

> > Wo ist denn beim plötzlichen Verschwinden des
> Magnetfeldes
>  > die Energie geblieben, die im Feld steckte? Oder

> andersrum
>  > gefragt: Welcher Energiespeicher läßt den Strom

>  > weiterfließen, wenn das Magnetfeld weg ist?

>  
> Die Frage verstehe ich leider nicht ganz.

Was studierst du denn, wenn ich mal fragen darf? Es wäre vielleicht einfacher, wenn du auf fragen, die du nicht begreifst, nicht antwortest. Die Frage wird in diversen Foren seit Jahren diskutiert, es liegt also nicht daran, dass ich mich in das Thema einarbeiten muß.

Bezug
                        
Bezug
L an Gleichspg. ausschalten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:06 Di 02.09.2014
Autor: Valerie20


> Was studierst du denn, wenn ich mal fragen darf? Es wäre
> vielleicht einfacher, wenn du auf fragen, die du nicht
> begreifst, nicht antwortest. 

Buchwissenschaften im ersten Semester.

Es tut mir unendlich Leid, dass dein geistiger Horizont, den meinigen um Welten übersteigt.
Ich werde es in Zukunft natürlich unterlassen, auf deine Fragen zu antworten.

Valerie

Bezug
                        
Bezug
L an Gleichspg. ausschalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Di 02.09.2014
Autor: chrisno

a) in der Tonart vergriffen, das fällt auf Dich zurück
b) Ich schaue in den Quelltext: tatsächlich, Du brauchst Javascript. Das ist Deine Entscheidung.
c) Das Problem ist die Grenze der Idealisierung. Bedenke, dass es in der Praxis keine unstetigen Vorgänge gibt, Quantensprünge vielleicht ausgenommen. Du willst also einen Strom abrupt ausschalten. Wenn die Spule dann auch noch ideal ist, dann bleibt eben die Realität auf der Strecke.
Also lassen wir die Spule zumindest in Anfang und ein Ende und den Strom in einer endlichen Zeit auf Null gehen. (Sonst wäre die induzierte Spannung ja auch unendlich groß.) Also wird an den Spulenenden eine endliche Spannung über eine endliche Zeit induziert. Wenn es nicht so real wie bei Leifi sein soll (den Text dort lässt Dein Browser doch durch?), dann musst Du eben die winzigen Spulenenden als Kondensator auffassen. Der hat eine geringe Kapazität, aber er wird nun eben geladen. Dort ist nun die Energie. Er entlädt sich wieder und schon bist Du nahe beim Löschfunkensender.

Bezug
                                
Bezug
L an Gleichspg. ausschalten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:11 Di 02.09.2014
Autor: Psychopath

Also wird die Energie des Magnetfeldes in die Energie des elektrischen Feldes im imaginären Kondensator (Spulenende) umgewandelt.

Danke.






Bezug
                                        
Bezug
L an Gleichspg. ausschalten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:15 Di 02.09.2014
Autor: chrisno

realer Kondensator, wenn auch untypische Bauform

Bezug
                                                
Bezug
L an Gleichspg. ausschalten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:26 Di 02.09.2014
Autor: Psychopath


> realer Kondensator, wenn auch untypische Bauform

Imaginärer Kondensator mit realer Kapazität.  

Bezug
                
Bezug
L an Gleichspg. ausschalten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:54 Di 02.09.2014
Autor: Psychopath

Die Seite im Link wird nicht richtig dargestellt (die Formelzeichen) daher kann man nichts lesen. Benötigt wohl ein Plugin.
Bezug
        
Bezug
L an Gleichspg. ausschalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:16 Mi 03.09.2014
Autor: GvC

Die im Magnetfeld der Induktivität gespeicherte Energie wird beim Ausschalten im Widerstand des Lichtbogens zwischen den Schalterkontakten in Wärmeenergie umgewandelt. Dadurch wird das Magnetfeld schwächer ("bricht zusammen"). Da das relativ schnell erfolgt, wird in der Spule eine hohe Spannung induziert. Über den Schalterkontakten liegt, solange der Lichtbogen brennt, die Differenz zwischen induzierter und Quellenspannung. Sobald das Magnetfeld abgebaut ist, ist die induzierte Spannung Null, und über den Schalterkontakten liegt nur noch die Quellenspannung.

Jede andere Erklärung ist so ziemlicher Humbug.

Bezug
                
Bezug
L an Gleichspg. ausschalten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:05 Mi 03.09.2014
Autor: chrisno

In der Praxis gebe ich Dir völlig Recht. Dann gönnt man sich noch einen Kondensator, weil man meistens den Funken nicht haben möchte. Damit st die Energie etwas ordentlicher untergebracht.
Die Frage, die zu beantworten war, ging aber nach meinem Verständnis auf die Grenzen der Idealisierung heraus.
Also: ideale Spule, funkenfreies Unterbrechen des Stroms, wo bleibt die Energie?
Feststellung meinerseits: Diese Idealisierung hat die Verletzung des Energieerhaltungssatzes zur Folge.
Versuch meinerseits: Was muss man mindestens an Idealisierung aufgeben, um eine Antwort zu erhalten, die den Energieerhaltungssatz erfüllt?

Bezug
                        
Bezug
L an Gleichspg. ausschalten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:24 Mi 03.09.2014
Autor: Psychopath

In der Praxis (wenn es eine Relaisspule ist) nimmt man keinen Kondensator, sondern eine Freilaufdiode, sonst hat man einen Schwingkreis.

Bezug
                
Bezug
L an Gleichspg. ausschalten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:31 Mi 03.09.2014
Autor: Psychopath


> Die im Magnetfeld der Induktivität gespeicherte Energie
> wird beim Ausschalten im Widerstand des Lichtbogens
> zwischen den Schalterkontakten in Wärmeenergie
> umgewandelt. Dadurch wird das Magnetfeld schwächer
> ("bricht zusammen"). Da das relativ schnell erfolgt, wird
> in der Spule eine hohe Spannung induziert. Über den
> Schalterkontakten liegt, solange der Lichtbogen brennt, die
> Differenz zwischen induzierter und Quellenspannung. Sobald
> das Magnetfeld abgebaut ist, ist die induzierte Spannung
> Null, und über den Schalterkontakten liegt nur noch die
> Quellenspannung.
>

Danke, so sehe ich das auch. Alles andere würde den Gesetzen der Physik widersprechen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de