www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Lagebeziehung Gerade/Ebene
Lagebeziehung Gerade/Ebene < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lagebeziehung Gerade/Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 Mo 30.01.2006
Autor: Tobi15

Hallo,

wenn ich die Lagebezieung zwischen der Ebene E un der Geraden g untersuchen soll, kann ich dann so vorgehen?

e:x=(1|0|0)+r(0|1|0)+s(0|0|1)

g:x=(0|-2|0)+t(0|-1|1)

1. prüfen, ob komplanar

     1. 0=1+0+0
     2.-1=r           => r=-1
     3.1=+s         => s=1

Folgerung komplanar !!!

2. prüfen, ob identisch

    1.   0=1+0+0
    2. -2=0+r       => r=-2
    3. 0=+s          => s=0

Folgerung: nicht identisch, die Gerade liegt außerhalb der Ebene, ist aber parallel zu Ihr.

Stimmt meine rechnung soweit

        
Bezug
Lagebeziehung Gerade/Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 Mo 30.01.2006
Autor: Zwerglein

Hi, tobi,

> Hallo,
>  
> wenn ich die Lagebezieung zwischen der Ebene E un der
> Geraden g untersuchen soll, kann ich dann so vorgehen?
>  
> e:x=(1|0|0)+r(0|1|0)+s(0|0|1)
>  
> g:x=(0|-2|0)+t(0|-1|1)
>  
> 1. prüfen, ob komplanar
>  
> 1. 0=1+0+0
>       2.-1=r           => r=-1

>       3.1=+s         => s=1

>  
> Folgerung komplanar !!!

Oh! Aus der ersten Gleichung folgt aber ein Widerspruch: 0 = 1  (!!!)
Was hast Du eigentlich gleichgesetzt? Die Gerade und die Ebene?
Oder willst Du zeigen, dass sich der Richtungsvektor der Geraden durch die Richtungsvektoren der Ebene ausdrücken lässt?
In letzterem Fall wäre die Folgerung OK, aber die 1. Gleichung wäre:
0 = 0*r + 0*s  (wahre Aussage!)

> 2. prüfen, ob identisch
>  
> 1.   0=1+0+0
>      2. -2=0+r       => r=-2

>      3. 0=+s          => s=0

>  
> Folgerung: nicht identisch, die Gerade liegt außerhalb der
> Ebene, ist aber parallel zu Ihr.

Diesmal ist klar, dass Du den Aufpunkt der Geraden in die Ebenengleichung einsetzt. Nur: Wenn Du die beiden Parameter (r, s) ausrechnen kannst, und sich kein Widerspruch ergibt, dann liegt der Punkt in der Ebene und somit die ganze Gerade!
Der Widerspruch aber ist eben die 1. Gleichung: 1 = 0.
Damit sind die errechneten Werte für r und s unbrauchbar und der Punkt - und damit die Gerade - liegt nicht in der Ebene!

mfG!
Zwerglein


Bezug
                
Bezug
Lagebeziehung Gerade/Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Mo 30.01.2006
Autor: Tobi15

Danke für die schnelle Antwort.

Aber meine Folgerung ist doch trotzdem richtig, die Gerade liegt nicht in der Ebene. Sondern ist parallel zu Ihr.

Wenn die Gerade in der Ebene liegen würde, dann kann man ja den Schnittpunkt mit der Ebene ausrechnen. Dazu müsste ich dann e=g setzen.
Die Variablen r,s,t ausrechen und in die ursprüngliche Gleichung einsetzten?

Gruß

Tobi

Bezug
                        
Bezug
Lagebeziehung Gerade/Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 Mo 30.01.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Tobi,

> Aber meine Folgerung ist doch trotzdem richtig, die Gerade
> liegt nicht in der Ebene. Sondern ist parallel zu Ihr.

Nur das ist richtig!
Das, was Du geschrieben hast, passt aber leider nicht dazu:
(1) Wäre Dein erster Ansatz richtig, wäre die Ebene gar nicht erst parallel zur Ebene (Achte auf meinen Hinweis mit dem Widerspruch!)
(2) Wären die beiden Werte für r und s (nämlich r=-2 und s=0) richtig, würde der Aufpunkt der Geraden in der Ebene drinliegen und die Gerade könnte somit nicht echt parallel zur Ebene liegen. Logisch?

> Wenn die Gerade in der Ebene liegen würde, dann kann man ja
> den Schnittpunkt mit der Ebene ausrechnen. Dazu müsste ich
> dann e=g setzen.
>  Die Variablen r,s,t ausrechen und in die ursprüngliche
> Gleichung einsetzten?

Richtig!
Und würdest Du dies hier tun, kämst Du auch auf einen Widerspruch!
r, s und t lassen sich nicht (oder zumindest nicht ohne Widerspruch) berechnen. Das erscheint mir übrigens die sicherste Methode, Deine Aufgabe zu lösen!

Aber auf Deinem Weg geht's auch: Du musst nur "nachbessern":
Bei 1. stimmt die Gleichung (1) nicht;
bei 2. musst Du erkennen, dass trotz der berechneten Werte von r und s das Gleichungssystem auf einen Widerspruch führt!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                
Bezug
Lagebeziehung Gerade/Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:15 Mo 30.01.2006
Autor: Tobi15

Danke für die umfangreiche Antwort.

Okey ich verstehe die 1. Gleichung muss falsch seien, da widerspruch (0=1!) somit sind die Gleichungen nicht komplanar. Ich kann mir also 2. sparen un muss direkt den Schnittpunkt suchen?

Den Schnittpunkt bekomme ich durch gleichsetzten von e=g.

Aber wenn ich diese gleichsetze habe ich ja schon wieder einen Widerspruch in der 1. Zeile (1=0).

Was kann ich denn jetzt als Ergebnis, in Beziehung auf die Lage der Geraden festhalten? Sind die dann windschief???

Oder gibt es einfach kein Ergebnis?

Gruß

Tobi  

Bezug
                                        
Bezug
Lagebeziehung Gerade/Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:02 Mo 30.01.2006
Autor: Disap

Guten Abend Tobi25.

> Danke für die umfangreiche Antwort.
>  
> Okey ich verstehe die 1. Gleichung muss falsch seien, da
> widerspruch (0=1!) somit sind die Gleichungen nicht
> komplanar. Ich kann mir also 2. sparen un muss direkt den
> Schnittpunkt suchen?
>  
> Den Schnittpunkt bekomme ich durch gleichsetzten von e=g.
>  
> Aber wenn ich diese gleichsetze habe ich ja schon wieder
> einen Widerspruch in der 1. Zeile (1=0).
>  
> Was kann ich denn jetzt als Ergebnis, in Beziehung auf die
> Lage der Geraden festhalten? Sind die dann windschief???

Wie Zwerglein dir schon versucht hat zu sagen, ist die Gerade parallel zur Ebene. Das Problem lag nur daran, dass deine Methode falsch war, dieses zu zeigen.
Es bleiben dir zwei Möglichkeiten, um zu zeigen, dass die Gerade zur Ebene parallel oder identisch ist oder schneidet (Eine Gerade ist niemals Windschief zu einer Ebene. Den Fall gibts nicht.):
Nun setzt du sie entweder gleich, was du gemacht hast.
Erhälst du keine Lösung, dann ist die Gerade parallel zur Ebene, da es keinen gemeinsamen Punkt gibt (oder du hast dich verrechnet ;-) )
Erhälst du eine Lösung, dann schneidet die Gerade die Ebene
Erhälst du unendlich viele Lösungen, dann liegt die Gerade in der Ebene.

Um dir die zweite Möglichkeit zu zeigen, die ich befürworte, musst du aber wissen, was das Skalarprodukt ist.

Wenn der Normalenvektor der Ebene den Richtungsvektor der Geraden senkrecht schneidet, dann ist die Ebene parallel zur Geraden (oder identisch -> was man dann durch die Punktprobe prüft).

Sofern du schon weißt, was der Normalenvektor ist, ansonsten vergiss es einfach wieder.


> Oder gibt es einfach kein Ergebnis?

Es gibt kein ERgebnis, da die Gerade parallel zur Ebene ist.

Aaaaachso, was mich auf Möglichkeit Nummer 3 bringt, um zu zeigen, ob eine Gerade parallel zur Ebene ist.
Man berechnet einfach den Abstand. ;-) Kriegt man einen Abstand heraus, ist die parallel, kommt als Abstand null heraus, schneidet die Gerade die Ebene oder ist identisch.
Wie weit du mit diesen Themen vertraut bist, weiss ich ja leider nicht.

Alles klar?

> Gruß
>  
> Tobi  

Gruß

Disap

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de