www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Laurent Phänomen II
Laurent Phänomen II < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Laurent Phänomen II: Rückfrage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:56 Di 23.09.2014
Autor: Highchiller

Aufgabe
Dies ist ein Teil des Papers "The Laurent Phenomenon" von Sorgey Fomin & Andrei Zelevinsky. Der Einfachheithalber beschränke ich die Frage auf ein Beispiel.

In this example is P a polynomial in the variables [mm] x_1,\ldots, x_{n-1} [/mm] with coefficients in a unique factorization domain [mm] \mathbb{A} [/mm] (in this example it is [mm] \mathbb{Z}). [/mm]

Let L be a Laurent monomial in [mm] x_1,\ldots,x_{n-1}, [/mm] with coefficient in [mm] \mathbb{Z}, [/mm] such that
G = [mm] \frac{P}{L} [/mm]
is a polynomial in [mm] \mathbb{Z}[x_1,\ldots,x_{n-1}] [/mm] not divisible by any [mm] x_i [/mm] or by any noninvertible scalar in [mm] \mathbb{Z}. [/mm]
Such an L is unique up to a multiple in [mm] \mathbb{Z}^{\times} [/mm] (the group of invertible elements of [mm] \mathbb{Z}). [/mm]

Hallo Leute,

ich sitze immernoch am Laurent Phänomen und komme gerade nicht weiter. Ich denke es liegt daran, dass es entweder am englischen scheitert oder aber ich die Ring-Terminologie nicht ganz verstanden habe.

Worum gehts. Um ein Laurent Phänomen zu beweisen haben die beiden Schriftsteller ein Caterpillar-Lemma aufgestellt und bewiesen. Um das anzuwenden müssen einige Schritte unternommen werden.
Beim nachweisen der Korrektheit des Phänomens lassen sie einfach obigen Satz fallen. Wieso dieses L allerdings eindeutig sein soll ist mir nicht klar. Ich beschränke das ganze mal auf ein einfaches Beispiel, welches die beiden im Paper auch benutzt haben.

Seien also a, b positive ganze Zahlen und
[mm] P(x_1,x_2) [/mm] := [mm] x_1^ax_2^{-b}+1 [/mm]

Dann kamen die beiden (ohne L explizit zu nennen) auf
G = [mm] x_1^a+x_2^{b}. [/mm]

Wenn wir das nachrechnen kommen wir darauf, dass L = [mm] x_2^{-b} [/mm] ist.

Aber wieso soll das eindeutig sein? Wieso kann nicht L = [mm] x_1^{a} [/mm] sein? Dann wäre G = [mm] x_2^{-b}+x_1^a [/mm] und damit doch auch nicht durch [mm] x_1 [/mm] oder [mm] x_2 [/mm] Teilbar oder gar durch ein nicht invertierbares Skalar aus [mm] \mathbb{Z}. [/mm]

Entweder ich hab in dem genannten etwas nicht verstanden und ihr sagt mir gleich, is doch klar wie Kloßbrühe warum.
Oder aber der Haken sitzt irgendwie tiefer vergraben. Dann renn ich damit doch mal zum Professor.

Vielen Dank schon mal und ich baue auf eure Hilfe.
Grüße
Highchiller

        
Bezug
Laurent Phänomen II: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:11 Mi 24.09.2014
Autor: hippias

Ich kann zum eigentlichen Phaenomen nichts sagen, finde es aber sonderbar, dass
> [mm]P(x_1,x_2)[/mm] := [mm]x_1^ax_2^{-b}+1[/mm]

einfach als Polynom bezeichnet wird. Heisst ein solches Ding vielleicht Laurent-Irgendetwas?

>  
> Dann kamen die beiden (ohne L explizit zu nennen) auf
> G = [mm]x_1^a+x_2^{b}.[/mm]
>  
> Wenn wir das nachrechnen kommen wir darauf, dass L =
> [mm]x_2^{-b}[/mm] ist.
>  
> Aber wieso soll das eindeutig sein? Wieso kann nicht L =
> [mm]x_1^{a}[/mm] sein? Dann wäre G = [mm]x_2^{-b}+x_1^a[/mm] und damit doch
> auch nicht durch [mm]x_1[/mm] oder [mm]x_2[/mm] Teilbar oder gar durch ein
> nicht invertierbares Skalar aus [mm]\mathbb{Z}.[/mm]

Ich nehme stark an, dass der Witz dabei sein soll, dass $G$ ein "richtiges" Polynom ist, also die Monome nur Exponenten [mm] $\geq [/mm] 0$ haben sollen.

>  
> Entweder ich hab in dem genannten etwas nicht verstanden
> und ihr sagt mir gleich, is doch klar wie Kloßbrühe
> warum.
>  Oder aber der Haken sitzt irgendwie tiefer vergraben. Dann
> renn ich damit doch mal zum Professor.

Der kann Dir bestimmt helfen.

>  
> Vielen Dank schon mal und ich baue auf eure Hilfe.
>  Grüße
>  Highchiller


Bezug
                
Bezug
Laurent Phänomen II: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:48 Mi 24.09.2014
Autor: Highchiller

Ja in der Tat, dass sind Laurent-Polynome. Bitte Entschuldige.

Ey das ist ein verdammt guter Punkt! Mir ist übehraupt nicht aufgefallen, dass überall Laurent-Polynome gemeint sind aber G nur normale Polynome sind.

Vielen Dank schon mal. Vielleicht krieg ich es damit hin!

Bezug
        
Bezug
Laurent Phänomen II: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Do 25.09.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de