www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Linearbeschleuniger
Linearbeschleuniger < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Linearbeschleuniger: Frage zu Formeln
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:02 So 01.03.2015
Autor: tobihee

Aufgabe
Wie bestimme ich die Beschleunigungsspannung U0 nach der n-ten Röhre, die Länge der n-ten Röhre und die Teilchenbeschleuniger nach dem n-ten Rohr?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo :)

Ich soll am Donnerstag einen Vortrag über den Linearbeschleuniger halten. Wie er funktioniert und andere Informationen hab ich schon zusammen.
Jedoch kann ich leider keine passenden Formeln finden.
Also, wie bestimme ich die Beschleunigungsspannung U0 nach der n-ten Röhre, die Länge der n-ten Röhre und die Teilchenbeschleuniger nach dem n-ten Rohr?

Würde ich riesig über eine passende Atntort freuen :)

        
Bezug
Linearbeschleuniger: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:59 So 01.03.2015
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Nunja, du schreibst, daß du das Prinzip eines Linearbeschleunigers schon verstanden hast, daher ergeben sich einige Antworten schon von alleine.

Jede Röhre ist mit der übernächsten elektrisch verbunden, und wenn man Spannung anlegt, hat man abwechselnd "plus" und "minus" auf den Röhren. Geladene Teilchen werden beim Übergang von einer Röhre zur nächsten beschleunigt, wenn die Polarität stimmt: Elektronen werden nur beschleunigt, wenn sie einen Übergang von "minus" nach "plus" vorfinden, sonst werden sie abgebremst.

Und immer, wenn die Teilchen in der Röhre sind, wird umgepolt, so daß die Teilchen am Ende der Röhre wieder die korrekte Polarität vorfinden.

Zur Berechnung benötigst du den Energiesatz, bei jedem Übergang zwischen zwei Röhren erhält das Teilchen die Energie $E=U*q_$, und wird dadurch schneller. Die Geschwindigkeit bekommst du auch über den Energiesatz: [mm] E=\frac{1}{2}mv^2 [/mm] .

Damit kannst du dir jetzt die Frage beantworten, welche Gesamtenergie hat das Teilchen nach 1, 2, 3, 4, ... Übergängen, und damit auch, welche Geschwindigkeit es dann jeweils hat.

Statt vieler einzelner Röhren / Übergänge könnte man auch nur zwei Röhren mit einem einzigen Übergang benutzen. welche Spannung würdest du denn benötigen, um dem Teilchen dann die gleiche Energie mitzugeben, wie bei mehreren Röhren?

Zu guter letzt: Das Teilchen wird immer schneller, das weißt du nun ja schon. Nun benötigt ein Beschleuniger immer die gleiche Zeit zum Umpolen, und zu dieser Zeit muß das Teilchen in der Röhre sein. In dem Maße, wie es schneller wird, müssen also auch die Rohre länger werden, damit das klappt. Hier hilft dir $s=vt_$ weiter.


Zwei Anmerkungen noch:

Es ist nirgends die Spannung zwischen zwei Röhren angegeben, nenn das einfach mal [mm] U_0 [/mm] . Genauso kennst du die Masse und Ladung der Teilchen nicht, das sollte dich aber auch nicht stören. Es reicht aber, wenn du sowas sagst wie  "jedes Rohr muß 5x so lang sein, wie das vorherige" (das 5x ist nicht richtig...)


Beschleuniger können besonders leichte Teilchen (Elektronen z.B.) recht schnell auf relativistische Geschwindigkeiten bringen. Die Teilchen werden dann nahe der Lichtgeschwindigkeit nicht mehr schneller, sondern schwerer. Dadurch erreichen die Röhren irgendwann eine bestimmte Länge, die sie nicht mehr überschreiten. Aber dazu mußt du garantiert nichts berechnen.


Bezug
                
Bezug
Linearbeschleuniger: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:45 Sa 07.03.2015
Autor: tobihee

Danke nochmal für deine Antwort, hat mir sehr geholfen :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de