www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Café VH" - Literaturangabe Internet
Literaturangabe Internet < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Literaturangabe Internet: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:32 Do 17.09.2009
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

Wusste nicht so ganz, wohin mit dieser Frage, deswegen einfach mal ins Café...

Wie gibt man Internetseiten als Referenz in Diplomarbeiten an? Teilweise habe ich den Text davon benutzt (also viel im Netz gelesen und dann etwas geschrieben, aber nichts aus dem Netz zitiert), im aktuellen Fall habe ich aber einfach ein Bild von folgender Seite genommen: []Guckst du hier. Wenn ich allerdings das Ganze so ins Literaturverzeichnis packe, also komplett [mm] \mbox{http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/13/vlu/daten/neuronalenetze/neuronalenetze1.vlu/Page/vsc/de/ch/13/anc/daten/neuronalenetze/snn8_1.vscml.html}, [/mm] dann gibt er ne Fehlermeldung (weiß nicht mehr welche, aber ich glaub', er fängt dann an, die url ganz komisch kursiv und so zu schreiben und das geht über den Zeilenrand hinaus und ist dann immer noch nicht zu Ende...) - hier sieht's ja auch nicht gerade schön aus....
Hab's dann mit ner \mbox versucht, das klappt aber auch nicht, und jetzt habe ich es mit \href versucht. Dafür ist der Link allerdings immer noch viel zu lang. Solch einen langen Link mehrzeilig zu schreiben, macht wahrscheinlich auch nicht viel Sinn. Wie könnte ich den Link vielleicht abkürzen? Hab' nämlich überlegt, vllt einfach nur []hierhin zu verlinken, allerdings finde ich von da mein Bild nicht, ansonsten würde ich halt zu dieser Verlinkung schreiben, siehe dann da und da...

Wie würdet ihr das machen? Und wie ist das eigentlich mit Datumsangaben für Sachen, die man aus dem Internet hat? Gibt man da das Datum an, an dem man sich das angeschaut hat? Oder auch beispielsweise ein "last-modified"-Datum, das auf der Seite zu finden ist?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]




        
Bezug
Literaturangabe Internet: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:44 Do 17.09.2009
Autor: rainerS

Hallo Bastiane!

> Wie würdet ihr das machen? Und wie ist das eigentlich mit
> Datumsangaben für Sachen, die man aus dem Internet hat?
> Gibt man da das Datum an, an dem man sich das angeschaut
> hat? Oder auch beispielsweise ein "last-modified"-Datum,
> das auf der Seite zu finden ist?

Dazu gibt es sogar eine ISO-Norm; schau mal in []diesen Heise-Artikel!

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Literaturangabe Internet: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:24 Fr 18.09.2009
Autor: Bastiane

Hallo rainerS!

> Hallo Bastiane!
>  
> > Wie würdet ihr das machen? Und wie ist das eigentlich mit
> > Datumsangaben für Sachen, die man aus dem Internet hat?
> > Gibt man da das Datum an, an dem man sich das angeschaut
> > hat? Oder auch beispielsweise ein "last-modified"-Datum,
> > das auf der Seite zu finden ist?
>  
> Dazu gibt es sogar eine ISO-Norm; schau mal in
> []diesen Heise-Artikel!

Das war zwar nicht direkt die Antwort auf meine Frage, denn es ging hier ausdrücklich nicht um einen Wikipedia-Artikel, aber nach einer einstündigen Suche und Leserei quer durch die Links ausgehend von der von dir angegebenen Seite habe ich []das hier gefunden.

Dann werde ich das Ganze jetzt mit Name, wenn möglich zwei Datumsangaben und dem vollständigen Link zitieren. Danke schön.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 3h 45m 1. Max34
LinAMoVR/Diagonalmatrix
Status vor 4h 51m 4. donquijote
FunkAna/beschränkter linearer Operator
Status vor 7h 48m 25. donp
SAnaSonst/Zylinder aus O und V
Status vor 11h 01m 2. donp
USons/Bedeutung von dx, dt in Formel
Status vor 11h 06m 3. Noya
FunkAna/Jensensche Ungleichung
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de