www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Mathematik auffrischen
Mathematik auffrischen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathematik auffrischen: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 14:38 Di 20.05.2014
Autor: daxuesheng

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe kein passendes Forum auf Anhieb gefunden um mein Anliegen zu schildern.
Ich habe ein Masterstudium in Elektrotechnik begonnen und mein Bachelorstudium und somit die Mathematikkenntnisse liegen sehr weit zurück (ca. 8 Jahre). Es ist wirklich alles verschwunden aus meinem Kopf und ich habe unerwartet große Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich studiere an der TU in Darmstadt und muss jetzt Mathe-Bachelor-Stoff, zusätzlich zu meinen Pflichtmodulen, nachholen.

Die Lehrinhalte meines Mathematik III - Moduls sind: Integralrechnung: Oberflächenintegrale, Integralsätze, Gewöhnliche Differentialgleichungen: Lineare Differentialgleichungen, Approximative Lösungsverfahren, Laplacetransformation, Funktionentheorie: Komplexe Funktionen, Cauchyscher Integralformel, Potenzreihen und Laurentreihen, Residuensatz.

Daher wollte ich euch mal fragen ob ihr Literatur oder Ähnliches empfehlen könnt, die mich schnell wieder nach vorne bringt. Vor allem "Integration und Differentiation" sind ja allgegenwärtig darin. (Als Beispiel: Die Literatur von Lothar Papula, die ich im Bachelorstudium damals genutzt habe oder Kommilitonen auch heute noch nutzen, kann ziemlich hilfreich sein, da sie ausführlich und Schritt für Schritt erklärt, stößt allerdings an dem Stoff hier an der TU irgendwann an Grenzen.)

Ich suche etwas, was mich wirklich von Anfang an bis zum Ende begleitet, da ich mir eine Nachhilfe leider nicht auf Dauer leisten kann.

Ich hoffe, ihr habt einen guten Rat für mich oder eine Empfehlung einer Vorangehensweise.

Liebe Grüße
Xuesheng

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mathematik auffrischen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Di 20.05.2014
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

Zunächst etwas organisatorisches: ich habe mal aus deiner Frage eine Umfrage gemacht und den Fälligkeitszeitpunkt um zwei Wochen nach hinten verschoben. Das hat den Effekt, dass dein Anliegen auf jeden Fall für die nächsten zwei Wochen in der Liste der unbeantworteten Fragen erscheint und nicht untergeht.

Einen Tipp hätte ich dir auch: der Papula hat ja den Vorteil, dass die Inhalte wirklich selten gut erklärt sind, allerdings eben komplett zu Lasten von Beweisen, und der Stoffumfang ist aus heutiger Sicht oft auch für den Ingenieurbereich nicht mehr ausreichend.

Vom Stoff her eine Obermenge zum Papula wäre das Werk

S. Goebbels/S. Ritter: Mathematik verstehen und anwenden (Spektrum Akademischer Verlag)

Das ist zwar für meinen Geschmack in einem etwas ermüdend-technokratischen Stil geschrieben, eignet sich aber hervorragend als Repetitorium bzw. auch als Nachschlagewerk und geht in einigen Bereichen wie etwa bei den Differentialgleichungen und den Integraltransformationen deutlich über den Papula hinaus. Außerdem ist auch der eine oder andere Beweis enthalten. Mir scheint, das wäre was für dich. :-)

Gruß, Diophant 

Bezug
        
Bezug
Mathematik auffrischen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 Di 20.05.2014
Autor: fred97

Dieses Buch könnte Deinen Anforderungen entsprechen:

Arens, Busam, Hettlich, Karpfinger, Stachel: Grundwissen Mathematikstudium (Springer Spektrum).

Aber Vorsicht: dieses Buch hat fast 1200 Seiten und wiegt etwa 4 kg.

fred

Bezug
                
Bezug
Mathematik auffrischen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:15 Di 20.05.2014
Autor: Richie1401

Hi Fred,

> Dieses Buch könnte Deinen Anforderungen entsprechen:
>  
> Arens, Busam, Hettlich, Karpfinger, Stachel: Grundwissen
> Mathematikstudium (Springer Spektrum).
>  
> Aber Vorsicht: dieses Buch hat fast 1200 Seiten und wiegt
> etwa 4 kg.

Wirklich? Das hätte ich damals für mein Herbarium gebraucht...

>  
> fred


Bezug
                        
Bezug
Mathematik auffrischen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:09 Mi 21.05.2014
Autor: fred97


> Hi Fred,
>  
> > Dieses Buch könnte Deinen Anforderungen entsprechen:
>  >  
> > Arens, Busam, Hettlich, Karpfinger, Stachel: Grundwissen
> > Mathematikstudium (Springer Spektrum).
>  >  
> > Aber Vorsicht: dieses Buch hat fast 1200 Seiten und wiegt
> > etwa 4 kg.
>  
> Wirklich? Das hätte ich damals für mein Herbarium
> gebraucht...


Hallo Richie,

zum Thema "Kraut" ist mir das folgendes wieder in Erinnerung gekommen (Du bist wahrscheinlich zu jung, aber , Du glaubst es nicht, es gab mal die DDR...):

Wer schleicht so spät durch Kraut und Rüben?
Es ist der Erich. Er will nach drüben.
Er hält das Westgeld wohl im Arm.
Er hält es sicher, er hält es warm.
Er erreicht die Grenze mit Mühe und Not.
Tritt auf 'ne Mine und - bums - war er tot.

Gruß FRED

>  
> >  

> > fred
>  


Bezug
                
Bezug
Mathematik auffrischen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:42 Di 20.05.2014
Autor: Marcel

Hallo Fred,

> Dieses Buch könnte Deinen Anforderungen entsprechen:
>  
> Arens, Busam, Hettlich, Karpfinger, Stachel: Grundwissen
> Mathematikstudium (Springer Spektrum).
>  
> Aber Vorsicht: dieses Buch hat fast 1200 Seiten und wiegt
> etwa 4 kg.

endlich mal ein Buch, wo man sagen kann: Ich wurde von der Mathematik
erschlagen... ;-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                        
Bezug
Mathematik auffrischen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 Di 20.05.2014
Autor: Lustique

Wenn jemand vorhat sich auch noch von der Biologie erschlagen zu lassen:
Campbell, Reece: Biologie (Pearson)

1984 Seiten, 4470 g. Das Buch weißt in einer Abbildung sogar selbst daraufhin, dass man damit wunderbar Sachen auspressen kann. :)

Bezug
                                
Bezug
Mathematik auffrischen: Sammelwerk
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:05 Di 20.05.2014
Autor: Marcel


> Wenn jemand vorhat sich auch noch von der Biologie
> erschlagen zu lassen:
> Campbell, Reece: Biologie (Pearson)
>
> 1984 Seiten, 4470 g. Das Buch weißt in einer Abbildung
> sogar selbst daraufhin, dass man damit wunderbar Sachen
> auspressen kann. :)

Hallo,

dann sollte man das von Fred erwähnte Buch und dieses mal in einem
Werk vereinen. So'n 8 Kg-Werk: Das wär' doch mal was. :-)
(Ob die Dozenten damit dann nach störenden Studenten/-innen werfen?)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                        
Bezug
Mathematik auffrischen: Bücherrekorde
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:29 Di 20.05.2014
Autor: DieAcht

Hallo,


"Das Buch der Apokalypse" wiegt 210 Kilogramm!

[]Hier findet man übrigens noch andere Bücherrekorde. ;-)


Liebe Grüße
DieAcht



Bezug
        
Bezug
Mathematik auffrischen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 Di 20.05.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo ihr Lieben,
>  
> ich bin neu hier und habe kein passendes Forum auf Anhieb
> gefunden um mein Anliegen zu schildern.
>  Ich habe ein Masterstudium in Elektrotechnik begonnen und
> mein Bachelorstudium und somit die Mathematikkenntnisse
> liegen sehr weit zurück (ca. 8 Jahre). Es ist wirklich
> alles verschwunden aus meinem Kopf und ich habe unerwartet
> große Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich studiere an
> der TU in Darmstadt und muss jetzt Mathe-Bachelor-Stoff,
> zusätzlich zu meinen Pflichtmodulen, nachholen.
>  
> Die Lehrinhalte meines Mathematik III - Moduls sind:
> Integralrechnung: Oberflächenintegrale, Integralsätze,
> Gewöhnliche Differentialgleichungen: Lineare
> Differentialgleichungen, Approximative Lösungsverfahren,
> Laplacetransformation,

hast Du schonmal in Standardwerken der Analysis nachgeschlagen? Geht
es Dir um Theorieverständnis, oder eher um's "mit Verstand anwenden
können" (eigtl. hängt das zusammen...)?
Generell kann man Dir einiges an Vorschlägen machen, aber jeder hat halt
auch irgendwie seinen eigenen Geschmack.

> Funktionentheorie: Komplexe
> Funktionen, Cauchyscher Integralformel, Potenzreihen und
> Laurentreihen, Residuensatz.

Hier erinnere ich einfach mal an

    Anschauliche Funktionentheorie (Needham).

> Daher wollte ich euch mal fragen ob ihr Literatur oder
> Ähnliches empfehlen könnt, die mich schnell wieder nach
> vorne bringt. Vor allem "Integration und Differentiation"
> sind ja allgegenwärtig darin. (Als Beispiel: Die Literatur
> von Lothar Papula, die ich im Bachelorstudium damals
> genutzt habe oder Kommilitonen auch heute noch nutzen, kann
> ziemlich hilfreich sein, da sie ausführlich und Schritt
> für Schritt erklärt, stößt allerdings an dem Stoff hier
> an der TU irgendwann an Grenzen.)
>  
> Ich suche etwas, was mich wirklich von Anfang an bis zum
> Ende begleitet, da ich mir eine Nachhilfe leider nicht auf
> Dauer leisten kann.

Ich habe jetzt nicht alle Bände vorrätig, aber es gibt das sogenannte
"Gelbe Rechenbuch" (mehrere Bände, wenigstens 1 - 3). Das sah mir
immer sehr "praktisch" aus.

> Ich hoffe, ihr habt einen guten Rat für mich oder eine
> Empfehlung einer Vorangehensweise.

Ja: Ich empfehle Dir vor allem, nicht zu vorschnell zu sein, und vor
allem, in das ein oder andere Buch aus Eurer Bibliothek mal reinzugucken.
Ansonsten darfst Du auch gerne konkrete Fragen hier stellen, und ich
denke, generell könnte man Dir mehr helfen, wenn wir vielleicht den ein
oder anderen Blick auf Euer Skript oder Eure Übungsaufgaben werfen
könnten.

Übrigens: Zur Laplacetrafo (etc.) gibt es sogar eigenständige Bücher, bspw.:

    []klick!

Und sowas findet man durchaus auch in Signaltheoriebüchern - was vllt.
auch gut zu Deinem Studienfach passen könnte.

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Mathematik auffrischen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 Di 20.05.2014
Autor: Lustique

Wenn es allgemein um eine Repetition von Analysis, Linearer Algebra, etc. gehen soll, würde ich mir an deiner Stelle mal die Repetitoriums-Bücher vom Binomi-Verlag anschauen. Da findet man meistens sehr schöne Zusammenfassungen und sehr schöne Übungen, dabei alle (!) mit recht ausführlichen Lösungen. Die Bücher gibt es unter anderem zu Analysis 1 + 2, Lineare Algebra 1 + 2, Algebra, Topologie und Funktionalanalysis, Gewöhnliche Differentialgleichungen, Funktionentheorie, etc.

Was die Gelben Rechenbücher angeht kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen, allerdings auch tatsächlich nur, wenn es ums Rechnen geht. Lehrbücher sind das tatsächlich nicht, aber sie bieten, was sie mit dem Titel versprechen.

Bezug
                
Bezug
Mathematik auffrischen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 Di 20.05.2014
Autor: Marcel

Hi Lustique,

> Wenn es allgemein um eine Repetition von Analysis, Linearer
> Algebra, etc. gehen soll, würde ich mir an deiner Stelle
> mal die Repetitoriums-Bücher vom Binomi-Verlag anschauen.
> Da findet man meistens sehr schöne Zusammenfassungen und
> sehr schöne Übungen, dabei alle (!) mit recht
> ausführlichen Lösungen. Die Bücher gibt es unter anderem
> zu Analysis 1 + 2, Lineare Algebra 1 + 2, Algebra,
> Topologie und Funktionalanalysis, Gewöhnliche
> Differentialgleichungen, Funktionentheorie, etc.
>
> Was die Gelben Rechenbücher angeht kann ich mich nur
> meinem Vorredner anschließen, allerdings auch tatsächlich
> nur, wenn es ums Rechnen geht.

genau: Das meinte ich mit "praktisch". ;-)

> Lehrbücher sind das tatsächlich nicht, aber sie bieten, was sie mit dem
> Titel versprechen.  

[ok]

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Mathematik auffrischen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:32 Mo 26.05.2014
Autor: daxuesheng

Hallo ersteinmal !

Ich habe garnicht bemerkt, dass es schon Antworten gegeben hat, da ich die Seite nur überflogen und den Verlauf unten nicht realisiert habe.

Ich möchte mich bedanken, für all die zahlreichen Hilfestellungen.

Ich werde mir zu den Literaturempfehlungen Notizen machen und die Bibliothek und das Internet etc. mal durchstöbern.

@Marcel: Ich würde gerne mein Skript und die Übungsblätter uploaden. Erklärt mir jemand bitte, wie das geht ?
Ich hoffe zudem, dass ich richtig verfahre, indem ich diesen Artikel als Antwort erstelle. Bitte belehrt mich, falls ich falsch liege.

Ich hoffe auf weitere Anregungen und bedanke mich schonmal im Voraus.

Liebe Grüße




Bezug
                
Bezug
Mathematik auffrischen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:41 Mo 26.05.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich habe garnicht bemerkt, dass es schon Antworten gegeben
> hat, da ich die Seite nur überflogen und den Verlauf unten
> nicht realisiert habe.

>

> Ich möchte mich bedanken, für all die zahlreichen
> Hilfestellungen.

>

> Ich werde mir zu den Literaturempfehlungen Notizen machen
> und die Bibliothek und das Internet etc. mal
> durchstöbern.

Ja, das sind ja letztendlich auch nur Empfehlungen, die jeder aus seioner subjektiven Sicht gibt. Letztendlich soolte man die Lehrbücher wählen, mit denen man selbst am besten klarkommt.

> @Marcel: Ich würde gerne mein Skript und die
> Übungsblätter uploaden. Erklärt mir jemand bitte, wie
> das geht ?

Ich möchte dir davon abraten, dies zu tun. Wir achten hier streng auf die Einhaltung des Urheberrechts, von daher würde das sowieso nur freigeschaltet, wenn es gesichert ist, dass keine Urheberrechte bestehen. Solche Urhebberechte bestehen i.d.R. schon auf Übungszettel und natürlich erst recht auf Skripten.

Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Mathematik auffrischen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:24 Mo 26.05.2014
Autor: daxuesheng

Hallo,

also das Skript steht jedem frei in den Copyshops in der Nähe der Universität zur Verfügung. Um es zu erwerben, muss man kein Student sein oder so.
Aber es ist trotzdem völlig in Ordnung.

Bezug
                                
Bezug
Mathematik auffrischen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:40 Mo 26.05.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> also das Skript steht jedem frei in den Copyshops in der
> Nähe der Universität zur Verfügung. Um es zu erwerben,
> muss man kein Student sein oder so.

Das mag sein. Es ist jedoch für uns nicht nachprüfbar.

Bitte lade hier bei uns nur solche fremden Werke hoch, auf die folgende zwei Kriterien zutreffen:

- das Werk ist frei von Urheberrechten
- dies ist für Dritte mit minimalem Aufwand nachvollziehbar

Mehr dazu in Punkt 7 unserer Forenregeln.

Gruß, Diophant
 

Bezug
                        
Bezug
Mathematik auffrischen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:05 Di 27.05.2014
Autor: Marcel

Hallo Diophant,

> Hallo,
>  
> > Ich habe garnicht bemerkt, dass es schon Antworten gegeben
>  > hat, da ich die Seite nur überflogen und den Verlauf

> unten
>  > nicht realisiert habe.

>  >
>  > Ich möchte mich bedanken, für all die zahlreichen

>  > Hilfestellungen.

>  >
>  > Ich werde mir zu den Literaturempfehlungen Notizen

> machen
>  > und die Bibliothek und das Internet etc. mal

>  > durchstöbern.

>  
> Ja, das sind ja letztendlich auch nur Empfehlungen, die
> jeder aus seioner subjektiven Sicht gibt. Letztendlich
> soolte man die Lehrbücher wählen, mit denen man selbst am
> besten klarkommt.
>  
> > @Marcel: Ich würde gerne mein Skript und die
>  > Übungsblätter uploaden. Erklärt mir jemand bitte,

> wie
>  > das geht ?

>  
> Ich möchte dir davon abraten, dies zu tun. Wir achten hier
> streng auf die Einhaltung des Urheberrechts, von daher
> würde das sowieso nur freigeschaltet, wenn es gesichert
> ist, dass keine Urheberrechte bestehen. Solche
> Urhebberechte bestehen i.d.R. schon auf Übungszettel und
> natürlich erst recht auf Skripten.

mein Gedanke dahingehend war einfach nur: Viele Professoren haben
ihre Übungsaufgaben einfach *frei* auf ihrer Homepage - beim Skript
ist das mal so, mal so (manchmal halt passwortgeschützt).

In diesem Fall reicht ein Link auf die Homepage. Uploaden würde ich das
auch nicht, aber manchmal ist auch die aktuelle Skriptversion nicht
zugänglich, aber eine etwas ältere, die nur unwesentlich von der
aktuellen abweicht.

Ansonsten müsste man sich vor jedem Upload eines Skriptes das Okay
des Professors/des Dozenten/des Autors holen - und da würde ich mich
auf ein *gehörtes* Okay nicht verlassen.

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                
Bezug
Mathematik auffrischen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:50 Di 27.05.2014
Autor: Diophant

Moin Marcel,

> > Ich möchte dir davon abraten, dies zu tun. Wir achten hier
> > streng auf die Einhaltung des Urheberrechts, von daher
> > würde das sowieso nur freigeschaltet, wenn es gesichert
> > ist, dass keine Urheberrechte bestehen. Solche
> > Urhebberechte bestehen i.d.R. schon auf Übungszettel und
> > natürlich erst recht auf Skripten.

>

> mein Gedanke dahingehend war einfach nur: Viele Professoren
> haben
> ihre Übungsaufgaben einfach *frei* auf ihrer Homepage -
> beim Skript
> ist das mal so, mal so (manchmal halt
> passwortgeschützt).

>

> In diesem Fall reicht ein Link auf die Homepage. Uploaden
> würde ich das
> auch nicht, aber manchmal ist auch die aktuelle
> Skriptversion nicht
> zugänglich, aber eine etwas ältere, die nur unwesentlich
> von der
> aktuellen abweicht.

>

> Ansonsten müsste man sich vor jedem Upload eines Skriptes
> das Okay
> des Professors/des Dozenten/des Autors holen - und da
> würde ich mich
> auf ein *gehörtes* Okay nicht verlassen.

Mein Abraten war ganz praktisch motiviert aus unserer 'Moderatorensicht' und bezieht sich damit natürlich ausschließlich auf den Dateiupload hier. Gegen Verlinken spricht überhaupt nichts. Die Tatsache jedoch, dass man ein Skript oder auch eine Aufgabe irgendwo frei zugänglich downloaden kann, diese Tatsache bedeutet eben noch lange nicht, dass da keine Urheberrechte drauf sind, wie oft irrtümlich angenommen wird.

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Mathematik auffrischen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:58 Mi 28.05.2014
Autor: Ladon

Hallo,

was auch nicht schlecht ist, ist das Werk von Arens et al. "Mathematik". Es behandelt Analysis, Lineare Algebra, Stochastik, Funktionalanalysis und anderes. Allerdings wird hierbei weniger auf Beweise als eher auf die Anwendung von Sätzen und Definitionen das Augenmerk gelegt.
Ansonsten würde ich eher nach den jeweiligen Teildisziplinen suchen. In der Analysis war mir der Forster immer eine Hilfe. Ganz nett sind die Bücher von Modler und Kreh.

MfG
Ladon

Bezug
        
Bezug
Mathematik auffrischen: nen paar Internetseiten.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:58 Do 29.05.2014
Autor: M.Rex

Hallo

> Hallo ihr Lieben,

>

> ich bin neu hier und habe kein passendes Forum auf Anhieb
> gefunden um mein Anliegen zu schildern.
> Ich habe ein Masterstudium in Elektrotechnik begonnen und
> mein Bachelorstudium und somit die Mathematikkenntnisse
> liegen sehr weit zurück (ca. 8 Jahre). Es ist wirklich
> alles verschwunden aus meinem Kopf und ich habe unerwartet
> große Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich studiere an
> der TU in Darmstadt und muss jetzt Mathe-Bachelor-Stoff,
> zusätzlich zu meinen Pflichtmodulen, nachholen.

>

> Die Lehrinhalte meines Mathematik III - Moduls sind:
> Integralrechnung: Oberflächenintegrale, Integralsätze,
> Gewöhnliche Differentialgleichungen: Lineare
> Differentialgleichungen, Approximative Lösungsverfahren,
> Laplacetransformation, Funktionentheorie: Komplexe
> Funktionen, Cauchyscher Integralformel, Potenzreihen und
> Laurentreihen, Residuensatz.

>

> Daher wollte ich euch mal fragen ob ihr Literatur oder
> Ähnliches empfehlen könnt, die mich schnell wieder nach
> vorne bringt. Vor allem "Integration und Differentiation"
> sind ja allgegenwärtig darin. (Als Beispiel: Die Literatur
> von Lothar Papula, die ich im Bachelorstudium damals
> genutzt habe oder Kommilitonen auch heute noch nutzen, kann
> ziemlich hilfreich sein, da sie ausführlich und Schritt
> für Schritt erklärt, stößt allerdings an dem Stoff hier
> an der TU irgendwann an Grenzen.)

>

> Ich suche etwas, was mich wirklich von Anfang an bis zum
> Ende begleitet, da ich mir eine Nachhilfe leider nicht auf
> Dauer leisten kann.


Dann schau mal unter folgenden Seiten im Internet, dort findest du sicher auch das ein oder andere:

Einen "Crashkurs" der Schulmathematik findest du bei []F. Strobl.
Etwas ausführlichere Zusammenfassungen findest du bei []poenitz-net.de und, nicht ganz so schön übersichtlich, bei []Thomas brinkmann.

Speziell für die Elektrotechnik kann ich das []Elektronik-Kompendium sehr empfehlen.

Marius

Bezug
                
Bezug
Mathematik auffrischen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:09 Mo 02.06.2014
Autor: daxuesheng

Hallo,

ich danke euch vielmals für eure zahlreichen Anregungen und dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt, anderen Menschen zu helfen.
Ich weiß das sehr zu schätzen. Ich werde versuchen die nächsten beiden Wochen einige Recherchen durchführen, mir eure Quellen- und Literaturempfehlungen anzuschauen und einen Start hinzulegen.
Außerdem werde ich meinen Prof ansprechen bezüglich des Uploads der Skripte/Übungsblätter.
Zwischendurch schau ich immer mal hier rein und spätestens danach melde ich mich und gebe ein kleines Feedback meinerseits.

Vielen Dank nochmal und bis bald !

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de