www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Medizin" - Medizinstudium
Medizinstudium < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Medizinstudium: wenig Chemie-kenntnisse?
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:11 So 11.10.2009
Autor: mehl

hallo, ich bin jetzt in der 13ten und schreibe dieses Jahr abi.Ich weiß, dass es mein Studiengang Medizin sein sollte.
ich will seit ich in der 1. Klasse bin Tierärztin werden. Leider ist der NC für Tiermedizin unmenschlich hoch.. daher habe ich mich auch zu Humanmedizin entshcließen können um festzustrellen.. da ist es fast genauso :(

Was ich eig fragen wollte ist, ob ihr mir  zu ein Medizinstudium raten würdet oder sagen könntet ;NE bloß nicht;.
Folgende probleme treten für mich bei medizin auf :
1. NC: mein abi wird bei ca 1,8-1,9 ( Bayern) liegen
kann man es da auch ohne warten noch schaffen vlt durch nachrückverfahren (Bayern-bonus?); wenn ja wie denkt ihr, wie wird der nc ein jahr spät sein, bzw. könnte ich es mit einem jahr wartezeit schaffen? wie hoch seht ihr das problem G8 + G9 abgang 2011

2. Chemie : Ich bin rel gut in Naturwissenschaften habe aber statt chemie gk Ph gk belegt, weil ich schule gewechselt hab und ich mir bei ph sicherer war,da ich NUR 1 jahr chemie hatte... ( 11. Klasse ; musisches Gym = fehlentscheidung gewesen;;))

viele haben schon gesagt Medizinstudium ohne chemie ist nicht machbar und dass ich wenn dann sau viel nachlernen muss bzw ich das dann nicht schaffe..
wie ist das?
chemie ist ja in medizin haupsächlich organische chemie oder?
ich hatte das teilweise im Bio gk und hatte auch in der 11. keine schwierig keiten mit chemie...
wie viel wäre es zum nachleren; bzw ist medizinstudium immer noch machbar?schafft man das nach lernen in 3 monaten oder braucht man da schon n jahr?

3. Meine LK-Fächer.
ich habe damals vom musischem aufs mathematisch-naturwissenschaftliche Gymn nach der 11. gewechselt:
ich bin sehr gut ind Mathe und wollte zur erst Mathe -engl lk nehmene. da der anspruch an meiner alten schule was mathe betrifft viel geringer war, und ich einfach mit der geschwidnigkeit im lk nicht mitkam bin ich in englisch gewechslt, woi ich jetzt zwar auch nicht wirklich spitze bin aber mathe lk war mir einfach viel zu schnell
man kann ja durch best. fächerkombis auch eher nen studienplatz bekommen. Da meine ja ein bisschen unglücklich sind: Geschihcte- engl LK
gk bio, gk ph würde mich interesieren wie viel nachteil das gegen über leuten hat die z.b. naturwissenschaftliche fächer als lks haben?
ist es dann mit nem schnitt von 1,8 im abi überhaupt noch möglich medizin zu studieren bei der fächer kombi ohne 12 wartesemester etc.?

als letztes hätte ich noch eine Frage zu medizintechnik :
ich bin ziemlich gut in Mathe ( wenn nicht sogar sehr gut;)) und ph; und hab mir medizintechnik eben so als alternative zu medzin gedacht.. ist wenigstens noch ein bisschen medizin wennn auch viel mehr technik bzw NUR technik
ich weiß nich ob ich für technik geeigent bin. ich frage mich nie wie irgendwas funktioniert oder ähnliches aber ph find ich manchmal trotzdem ganz spannend...
sollte man ,auch wenn man nicht so technik begeistert ist mdeizintechnik machen?
ic denke verstehen würde ich es, aber ich hab einfach angst dass ich nach 2 semester merke das ist es nicht

        
Bezug
Medizinstudium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 Di 13.10.2009
Autor: xPae

Hallo,

ich studiere zur Zeit zwar Biotechnologie, aber wollte zunächst auch Medizin studieren. Meine Entscheidung viel dann einerseits auf die Biotechn. , da ich glaube, dass ein Stapel Bücher und Leichen, die man am ersten Tag vorgesetzt bekommt den Charakter vererben. - Natürlich überspitzt -

Andererseits war mein NC mit 1,6 nicht ausreichend um direkt einen Studienplatz zubekommen. Wenn man sich allerdings mit den genauen Bewerbungstricks auseinandersetzt wird das mit 1,6 -1,7 noch zu schaffen sein.
Mit einem Wartesemester wird hier nichts zu reißen sein, denn man bewirbt sich bei Medizin über die ZVS und hier entweder nach NC oder nach Wartesemester!
Zum Them Chemie kann ich Dir sagen, dass Du es locker erlernen kannst, was Du in der Schule vielleicht verpasst hast. Im Medizinstudium fängt man ganz unten an und erarbeitet es sich dann pro Vorlesung. Allerdings schneller als in der Schule.
Später kommt Biochemie hinzu, was Dir allerdings bei Intresse für die Medizin und Biologie Spaß machen wird.
Ein LK ist meiner Meinung nach nicht notwendig. (Meine Schwester studiert Medizin)

Zu der vorteilbringenden Fächerwahl kann ich nur sagen, dass Dir Vorteile bringen, wenn du Bio und Chemie LK hast. Englisch sollte dir das gleiche auch bringen, weiss aber nicht mehr genau, wie das war - sorry!

Dass du sehr gut in Mathe bist, kann ich nicht nachprüfen, aber, wenn Dir der Mathe LK zu schnell war, wird es ein Mathestudium allemal sein. Vllt tue ich Dir jetzt aber auch unrecht!

Medizintechnik gibt es an der Fh, wo ich studiere, auch. Glaube man hat dort bis Mathe III. Was allerding auch nicht sooo schwierig ist. Physik auch bis ins dritte Sem. auch. Danach natürlich auch noch aber es heißt nichtmehr "rein" Physik.

Medizin ist eines der interessantesten Studiengänge, die es gibt. Allerdings solltest Du dir darüber im Klarem sein, dass du sehr viel Lernen musst und kaum noch "Party" machen wirst.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


Lg xPae







Bezug
        
Bezug
Medizinstudium: Worum es geht...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 Sa 17.10.2009
Autor: Limaros

Hi!

Also ich wollte da auch noch eine Kleinigkeit dazu sagen... Ich arbeite seit zehn Jahren als Arzt. Ich hatte damals Französisch und Deutsch-LK, Bio-GK und CHemie-GK. Ziemlich viele Leute haben davon abgeraten, mit dieser Kombi Medizin zu studieren. Aber ich denke, darauf kommt es nicht so an. Die Frage ist doch, ob man wirklich Arzt/Ärztin werden will... Es ist ein ziemlich stressiger Job, den man wirklich nur ergreifen sollte, wenn man es auch wirklich machen will. Dann allerdings halte ich alle Deine Probleme für recht lösbar. An den Chemie-Kenntnissen ist meines Wissens noch kaum einer gescheitert. Das geht eher locker los und man hat bis zum ersten Staatsexamen ja zwei Jahre Zeit. Das was wirklich heftig ist, darauf bereitet einen die Schule eh nicht vor: Anatomie und Biochemie sind wirklich Arbeit, und selbst Leute mit Chemie oder Bio-LK hatten vielleicht noch in der ersten Semesterwoche einen Vorsprung, da geht es halt ziemlich zur Sache.

Was den NC angeht, würde ich dem Vorredner zustimmen: Mit bayerischen 1,8 sollte durchaus was zu machen sein, wenn man sich direkt bei Hochschulen bewirbt oder halt mal ziemlich genau die ZVS-Bestimmungen durchgeht...

Was Mathe angeht: Braucht man im Medizinstudium so gut wie gar nicht, ein bischen bei Statistik, also recht spät im Studium. Da ich ebenfalls ein paar einschlägige Erfahrungen mit Uni-Mathe habe: Auch das sollte man nur angehen, wenn man's wirklich will, denn auch das ist eher ein heftiges Studium, das man nur mit guter intrinsischer Motivation bewältigt.

Noch was, wo ich dem Vorredner zustimme: Medizin verdirbt den Charakter. Das sollte man auch bedenken. Jedem, der Medizin studieren will, würde ich dringend zu 'nem Praktikum raten in einem Krankenhaus oder so...

Geht denn bei Tiermedizin gar nix? Nach meiner Erfahrung ist es immer besser, wenn man erstmal alle Möglichkeiten prüft, ob's nicht doch einen Weg zu Traumstudium gibt.

Ich hoffe, das Dir das erstmal ein bißchen geholfen hat...

Bezug
                
Bezug
Medizinstudium: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:08 Di 20.10.2009
Autor: mehl

hallo erst mal danke für eure Antworten :)
ich bin jetzt langsam ziemlich sich dass ich auf jeden all richtung medizin gehen werde....
naja tiermedizin hat man in D 5 unis .... für medizin eben doch noch n paar mehr...
und die idee mit österreich kann man jetzt auch vergessen ( ab kürze : beschränkungenn... -.-
also ich denk einfach dass des des is was ich machen will...
aber : warum verdirbt medizin den charakter??
wie ist das eig wenn man allgemeint arzt werden will.... da sind dann "nur "  ca7 jahre ( mit pratikum ) oder ? und facharzt kommt dann noch was dran?
naja ich kann eben auch nicht ewig warten bevor ich mim studium anfang... miene eltern sind dnicht grad die recihsten und viel nebenbei kann man da ja wie gesagt auch nicht mehr verdienen.... also sollter ich möglichst bald anfangen ;)
ich hatte mir überlegt  mich jetzt vorsichtshalber  für ein soziales jahr zu bewerben... falls ichs net nächstes jahr schaffe ubnd dann eben nicht mit gar nichts da steh...
ich weiß nicht mittlerweile nehme ich von tiermedizin auch deswegen abstand da das studium halt echt heftig is und man als frau auch da nachteile hat ( landarzt --> pferdegeburt...)
ich werde die ferien mal in ne medizin vorlesung gehen... mal schaun wies so wird...
achja : was mcih noch interesiert...
du sagst du bis seit vielen jahren arzt : warum hast du damals medizin studiert?
war es v.a. dein wunsch menschen zu helfen? wär cool wenn du antowrten würedst ;)
liebe grüße meli

Bezug
                        
Bezug
Medizinstudium: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Do 22.10.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de