www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Messtech Widerstandsänderung
Messtech Widerstandsänderung < Sonstiges < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Messtech Widerstandsänderung: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:17 Sa 30.01.2010
Autor: Trapt_ka

Hi
Habe folgende aufgabe:
Aufgabe
Sie sollen eine Wiederstandsänderung um 0,01% überwachen ( DMS oder Wiederstandsthermometer)  

Nun ist gefragt wie ich das Mache und Warum
Und ich muss sagen ich versteh die frage nicht

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt


        
Bezug
Messtech Widerstandsänderung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Sa 30.01.2010
Autor: leduart

Hallo
Warum du das machst weiss ich nicht. Ne Temperatur konstant halten, nen Strom konstant halten oder so was. wie würd ich ne
Wheatstone-Brücke nehmen.
Was ist DMS?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Messtech Widerstandsänderung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:40 So 31.01.2010
Autor: Trapt_ka

Ein DMS ist ein DEhnungsmessstreifen
sorry

Bezug
        
Bezug
Messtech Widerstandsänderung: sprachlicher Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:55 So 31.01.2010
Autor: Loddar

Hallo Trapt_ka!


Jegliche Formen von Widerstand schreiben sich nur mit einem einzigen "e": und zwar hinter dem "d".


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Messtech Widerstandsänderung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:42 So 31.01.2010
Autor: Trapt_ka

ICh weiß werd des aber nie lernen

Bezug
        
Bezug
Messtech Widerstandsänderung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:36 So 31.01.2010
Autor: chrisno

Das ist schwer, Dir eine Antwort zu geben, weil ich nichts über Dein sonstiges Wissen weiß.

Ich verstehe die Aufgabe so, dass eine Präzisonsmessung durchgeführt werden soll. Ein Beispiel ist ein Widerstandsthermometer, das andere eine Überwachung einer Längenänderung mit einem DMS.

Du kannst natürlich als Antwort eine Firma suchen, die ein so präzises Ohmmter anbietet.
Ansonsten musst Du es selbst konstruieren. Dann geht es los:
Du sollst nur eine Änderung überwachen, also ist der genaue Wert gar nicht so interessant. Das spricht auch dagegen, die Tausender für ein Messgerät auszugeben.
Dennoch brauchst Du eine Konstantstromquelle/Konstantspannungsquelle und ein Messgerät für Strom oder Spannung.
Was ist da einfacher zu bauen, also billiger?
Erst einmal halte ich die Spannungsmessung für einfacher, da es sehr hochohmige Messverstärker gibt. Dann brauchst Du eine Konstantstromquelle.
Hier ist ein Prektiker gefragt.
Die Präzision beider Geräte muss besser als 0,01 % sein, weil beide Fehler eingehen. Da musst Du dann mit der Fehlerfortpflanzug rechnen.
Ist eine Vierpolmessung angesagt? Ich denke eher nein, da der absolute Wert nicht gefragt ist.
Allerdings könnte die weniger empfindich auf äußere Einflüsse sein. Auf die Temperaturproblematik ist schon hingewiesen worden.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de