www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Mittendreieck
Mittendreieck < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mittendreieck: Korrektur,Tipp,Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Do 02.07.2015
Autor: PeterPaul

Aufgabe
Sei $(A,B,C) [mm] \in \IC \times \IC \times \IC$ [/mm]  ein Dreieck.Ein beschriebenes Dreieck $(A',B',C')$ heißt Mittendreieck,falls seine Eckpunkte gerade die Seitenmitten von $ (A,B,C)$ sind.

$a)$ Geben sie eine Ähnlichkeitstransformation $ [mm] n_\lambda$ [/mm] an,die das Dreieck $(A,B,C)$ auf sein Mittendreieck $(A',B',C')$ abbildet

$b)$ Zeigen sie,dass  $(A,B,C)$ und $(A',B',C')$ den gleichen Schwerpunkt haben.

$c)$ Bestimmen sie Formeln für den Umfang und den flächeninhalt des Mittendreiecks

zur a)

ich kann mir nicht unter dieser Ähnlichkeitstransformation vorstellen. ich kann mir vorstellen dann man die Eckpunkte von $(A',B',C')$ als Seitenhalbierenden von $(A,B,C) $ auffassen kann ,aber ähnlichkeitstransformation ,kein plan..:/

        
Bezug
Mittendreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 Do 02.07.2015
Autor: reverend

Hallo PeterPaul,

was heißt hier "kein Plan"? Dann mach Dir mal einen.

Zeichne ein Dreieck (möglichst ohne besondere Eigenschaften) und zeichne sein "Mittendreieck" ein. Danach solltest Du schon eine Vermutung haben. Wie lang sind seine Seiten? Wie ist seine Lage in Relation zum ursprünglichen Dreieck?

Der Frage der Seitenhalbierenden würde ich mich dann erst danach widmen. Die brauchst Du ja in der Tat, um die Behauptung über den gemeinsamen Schwerpunkt nachzuweisen. Dazu wird es genügen, eine einzige der Seitenhalbierenden des ursprüngichen Dreiecks mit der "entsprechenden" des Mittendreiecks zu vergleichen.

Mach das alles mal, dann hast Du genügend Material, um die Abbildung (hier eie Ähnlichkeitstransformation) genau zu formulieren. Es gibt ja eigentlich nur drei Ähnlichkeitstransformationen - welche? (Manche zählen ungenauerweise die Spiegelung als vierte noch dazu).

Grüße
reverend

> Sei [mm](A,B,C) \in \IC \times \IC \times \IC[/mm]  ein Dreieck.Ein
> beschriebenes Dreieck [mm](A',B',C')[/mm] heißt Mittendreieck,falls
> seine Eckpunkte gerade die Seitenmitten von [mm](A,B,C)[/mm] sind.
>  
> [mm]a)[/mm] Geben sie eine Ähnlichkeitstransformation [mm]n_\lambda[/mm]
> an,die das Dreieck [mm](A,B,C)[/mm] auf sein Mittendreieck
> [mm](A',B',C')[/mm] abbildet
>  
> [mm]b)[/mm] Zeigen sie,dass  [mm](A,B,C)[/mm] und [mm](A',B',C')[/mm] den gleichen
> Schwerpunkt haben.
>  
> [mm]c)[/mm] Bestimmen sie Formeln für den Umfang und den
> flächeninhalt des Mittendreiecks
>  zur a)
>  
> ich kann mir nicht unter dieser Ähnlichkeitstransformation
> vorstellen. ich kann mir vorstellen dann man die Eckpunkte
> von [mm](A',B',C')[/mm] als Seitenhalbierenden von [mm](A,B,C)[/mm] auffassen
> kann ,aber ähnlichkeitstransformation ,kein plan..:/


Bezug
                
Bezug
Mittendreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Do 02.07.2015
Autor: PeterPaul

Also ich hab mir das mal aufgemalt. Wenn ich das dreieck abc um $45°$ mit dem uhrzeiger sinn drehe und dann die strecke um $ 1/2$ der urspruenglichen strecke stauche bekomme ich das mitten dreieck

Also irgendwie  $A'B'C'=(1/2 (|A-B|+|A-C|+|B-C|) [mm] )\alpha [/mm] $ fuer [mm] $\alpha= [/mm] 45°$

Bezug
                        
Bezug
Mittendreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 Do 02.07.2015
Autor: chrisno

Mit den 45° liegst Du daneben. Mach das Ganze mal mit einem Dreieck, das einen Winkel von 160° hat.

Bezug
                                
Bezug
Mittendreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 Fr 03.07.2015
Autor: PeterPaul

hallo erstmal danke für jegliche Hilfe

ich hab heute im skript was gefunden

wir haben das ganze als Bewegung definiert mit

[mm] $\phi:\IC \to \IC$ [/mm]

[mm] $\phi(A)= [/mm] PA+Q$ und [mm] $\phi(A)= P\overline{A}+Q$ [/mm]   mit $Q [mm] \in \IC$ [/mm] und $P [mm] \in S^1$. $S^1$ [/mm] soll der einheitskreis sein

daraum


also ich weis das ich jede seite $a,b,c$ stauchen muss um [mm] $\frac{1}{2}$ [/mm] , aber kann es dann sein dass [mm] $P=\frac{1}{2}$ [/mm] plus Q das jetzt irgendein Winkel ist..:/



edit:

ich hab das mit der Bewegung gewählt ,da wir so ein ähnliches Beispiel im tutorium gemacht haben,jedoch was ich nicht genau, wie man das jetzt anstellt mit dem winkel,weil wie chrisno schon korrekt angemerkt hat ,können die Winkelgrade ja immer verschieden sein..:/

Bezug
                                        
Bezug
Mittendreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:38 Sa 04.07.2015
Autor: reverend

Hallo nochmal,

Deine Aufgabe ist doch gerade darum gut als Übungsaufgabe, weil sie im Prinzip auch mit den Mitteln der Mittelstufengeometrie zu lösen ist.

Wenn Du das ursprüngliche Dreieck mal auf eine seiner Seiten "legst", siehst Du sofort, dass die Verbindung der Seitenmitten der beiden anderen Seiten parallel zur "unteren" Seite sein muss (warum?). Auch ist diese neue Seite genau halb so lang wie die Seite, auf der das ursprüngliche Dreieck "liegt" (warum?).

Das ursprüngliche Dreieck wird also auf eines abgebildet, das um 50% verkleinert und um 180° gedreht ist.

Jetzt stellt sich noch die Frage, was der Mittelpunkt dieser ganzen Operation ist. Das muss der einzige Punkt sein, der bei dieser Abbildung fest bleibt - und die Aufgabe benennt hier den gemeinsamen Schwerpunkt des Ur- und des Bilddreiecks.

Wenn Du das alles erst einmal elementargeometrisch verstanden (und am besten auch gezeigt hast), kannst und sollst Du Dich daran machen, das Ganze in die neue mathematische Sprache, die Du gerade erlernst, zu "übersetzen".
So kannst Du an das, was Du schon beherrsch(en sollte)st, anknüpfen.

Also: wieso 180°, immer?

Grüße
reverend

Bezug
                                                
Bezug
Mittendreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 So 05.07.2015
Autor: PeterPaul

Ja 180° weil jeder punkt Ja gespiegelt wird also eine punkt spiegelung aber wie schreibe ich das auf?...:/

Die b) hab ich hinbekommen beim flaecheninhalt und umfang schwaechel ich noch was:/

Bezug
                                                        
Bezug
Mittendreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:05 So 05.07.2015
Autor: PeterPaul

Ich hab noch heraus bekommen ,dass der Flächeninhalt des Mittendreiecks

also [mm] $\Delta(A',B',C')= \frac{1}{4}\Delta(A,B,C)$ [/mm]

und der Umfang [mm] $\frac{1}{2}U((A,B,C))=U(A',B',C')$ [/mm]

Bezug
                                                                
Bezug
Mittendreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 So 05.07.2015
Autor: M.Rex

Hallo

> Ich hab noch heraus bekommen ,dass der Flächeninhalt des
> Mittendreiecks

>

> also [mm]\Delta(A',B',C')= \frac{1}{4}\Delta(A,B,C)[/mm]

>

> und der Umfang [mm]\frac{1}{2}U((A,B,C))=U(A',B',C')[/mm]


Das ist korrekt.

Marius

Bezug
                                                        
Bezug
Mittendreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 So 05.07.2015
Autor: M.Rex

Hallo

> Ja 180° weil jeder punkt Ja gespiegelt wird also eine
> punkt spiegelung aber wie schreibe ich das auf?...:/

Es gibt einen Punkt, der bei der Abbildung liegenbleibt, welcher Punkt ist das?
Und genau an diesem Punkt drehst du das alte Dreieck um 180° und verkleinerst die Seiten um auf die Hälfte.

>

> Die b) hab ich hinbekommen beim flaecheninhalt und umfang
> schwaechel ich noch was:/

Das hast du ja inzwischen hinbekommen

Marius

Bezug
                                                                
Bezug
Mittendreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 So 05.07.2015
Autor: PeterPaul

das müsste der schwerpunkt sein da der bei beiden dreiecken gleich ist ,

aber wie schreibe ich das mit

$ [mm] \phi:\IC \to \IC [/mm] $

$ [mm] \phi(A)= [/mm] PA+Q $ und $ [mm] \phi(A)= P\overline{A}+Q [/mm] $   mit $ Q [mm] \in \IC [/mm] $ und $ P [mm] \in S^1 [/mm] $. $ [mm] S^1 [/mm] $ soll der einheitskreis sein

auf? :/

Bezug
                                                                        
Bezug
Mittendreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 So 05.07.2015
Autor: abakus


Hallo,
wenn man den Schwerpunkt in den Koordinatenursprung legt, dann muss man alle Eckpunktskoordinaten nur mit -0,5 multiplizieren.
Wenn der Schwerpunkt noch nicht im Ursprung liegt, ist eine entsprechende Verschiebung dorthin (und nach der erfolgten "Drehstauchung" eine Rückverschiebung an die alte Stelle) erforderlich.
Gruß Abakus

Bezug
                                                                                
Bezug
Mittendreieck: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:34 So 05.07.2015
Autor: PeterPaul

also

[mm] $\phi(A',B',C')= \frac{1}{2}*S_{A,B,C}+sin(\pi) [/mm] $ also $ [mm] sin(\pi)=180 [/mm] $ grad



edit: das macht irgendwie keinen sinn und macht mich gleichzeitig wahnsinnig bei der 'Hitze draußen .

wieso sollte ich den schwerpunkt um [mm] \frac{1}{2} [/mm] skalieren?

wenn ich den punkt A transformieren will, nehme ich doch alle drei strecken [mm] \frac{1}{2}*(a,b,c [/mm] ) und dreh das dreieck am scheitelpunkt um 180 grad ,aber mir ist nicht klar, wie ich das mit der formel daoben ausdrücken soll..:/

Bezug
                                                                                        
Bezug
Mittendreieck: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Di 07.07.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de