www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Modellbildung DGL-Modell Progr
Modellbildung DGL-Modell Progr < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Modellbildung DGL-Modell Progr: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:33 Di 20.05.2008
Autor: don83

Wie kann ich wenn ich ein Modell als DGL habe. Dieses Modell in eine Programmiersprache umsetzen ?
Die Ableitungen machen mir in dem Fall sorgen

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Modellbildung DGL-Modell Progr: Abhängig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:00 Sa 24.05.2008
Autor: Infinit

Hallo don83,
zunächst einmal [willkommenvh].
Auf Deine Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort, denn die Umsetzung hängt ganz von der Programmiersprache ab. Teilweise kann man heute bereits symbolisch rechnen, numerische Ansätze zur Lösung von DGLs gibt es mehr als einen.
Das hängt ganz von Deinen Wissensstand und der Dir zur Verfügung stehenden Lösungsmittel ab.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Modellbildung DGL-Modell Progr: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:07 Di 27.05.2008
Autor: don83

Na ich  versuch, die DGL auf einer SPS zu implementieren nur die Ableitungen und zeitabhängigkeit macht mir zu schaffen.

Mathekentnisse ? Naja hat halt 3 Semester mathe und gut abgeschnitten aber hängengeblieben ist nicht viel.


Bezug
                        
Bezug
Modellbildung DGL-Modell Progr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:23 Di 27.05.2008
Autor: BKM

Hallo.

Um Dir wirklich weiterhelfen zu können, bedarf es der genauen SPS Bezeichnung bez. mit welcher Software Du programmierst, weil :

Unterschiedliche Programmiersoftware
Die SPS-Hersteller produzieren die Hardware, mit entsprechenden Schnittstellen und dessen Software. Auch hier sind die meisten Systeme nicht kompatibel, wo durch bei jeder Produktfamilie die entsprechende Programmiersoftware, und manchmal auch die speziellen Schnittstellenkabel erworben werden müssen.

Unterschiedliche Programmiersprachen
Es existieren unterschiedlichen Programmiersoftware, und entsprechend gibt es unterschiedliche Programmiersprache. Dabei wurden bereits Normungen vorgenommen, die nicht jeder Herstelle voll unterstützt, oder nicht alle Programmiersprachen enthalten sind.

Wenn Du uns das hier darlegst, können wie Dir (vielleicht) weiterhelfen.
Beste Grüße.

Bezug
                                
Bezug
Modellbildung DGL-Modell Progr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:36 Di 27.05.2008
Autor: don83

Soll recht universell werden hal FUP nach IEC

will ja keine Lösung sondern nur nen Tip zum vorgehen.

Bezug
                                        
Bezug
Modellbildung DGL-Modell Progr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:05 Di 27.05.2008
Autor: BKM

Hallo.

Das habe ich schon verstanden. Nur was ich jetzt nicht verstehe, ist, warum nennst Du uns nicht die Programmiersprache respektive den SPS Hersteller? Ohne dies zu wissen, kann auch ich leider weiter nichts für Dich tun.
Beste Grüße.

Bezug
                                                
Bezug
Modellbildung DGL-Modell Progr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:02 Mi 28.05.2008
Autor: don83

abb und fup halt.
versteh nur nicht warum das wichtig ist da ich nach iec programmieren will und keine herstellerspezifischen funktionen verwenden will

Bezug
                        
Bezug
Modellbildung DGL-Modell Progr: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:20 Do 29.05.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de