www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Aussagenlogik" - Natürliches Schließen
Natürliches Schließen < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Natürliches Schließen: Konkrete Hilfestellung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:38 Mi 07.12.2016
Autor: Chrizzldi

Aufgabe
Zeigen Sie für NK:
a) [mm] $\sigma \vee \tau \vdash \tau \vee \sigma$ [/mm]
b) [mm] $\vdash (\varphi \wedge \neg\varphi) \rightarrow \psi$ [/mm]
c) [mm] $\vdash \neg \varphi \vee \psi \rightarrow \neg (\varphi \wedge \neg \psi)$ [/mm]
d) [mm] $\vdash ((\varphi \rightarrow \psi) \rightarrow \varphi) \rightarrow \phi$ [/mm]

Guten Abend liebes Matheforum!

Wir hatten in der letzten Vorlesung das natürliche Schließen eingeführt und einige Aufgaben bekommen um das Wissen zu festigen. Leider habe ich nur die zwei Skriptseiten und die oben genannten Aufgaben. Im Internet gibt es viel Information allerdings bringt mich allein schon die zum Skript verschiedene Notation aus dem Konzept. Ich hoffe also eine/r der liebe/n Helfer/in hat geschwind Zeit um mir bei meiner Lösung zu helfen oder die Lösung zu bestätigen. Ich lade zwei Fotos hoch auf welchen ich die Ableitungsregeln aus dem Skript zusammen geschnipselt habe und nach welchen meine Ableitungen formal auch ablaufen soll (mehr habe ich nicht zur Verfügung).

a)
Gedanklicher Ansatz:
Es ist mir klar, dass die Kommutativität hier gültig ist.
Natürliches Schließen:
Meine Annahme [mm] $\[\sigma \vee \tau\]$ [/mm] kann ich mit der Regel 6.7 "Beseitigung der Disjunktion" ableiten zu:
[mm] $\frac{\sigma \vee \tau \hspace{20px} \substack{[\sigma] \\ \tau \vee \sigma} \hspace{20px} \substack{[\tau] \\ \tau \vee \sigma}}{\tau \vee \sigma}$ [/mm]
Damit wäre meine Aufgabe doch richtig gelößt oder?

b)
Gedanklicher Ansatz:
Phi und nicht Phi ist eine Kontradiktion und aus einer Kontradiktion kann alles folgen, also auch Psi.
Natürliches Schließen:
Bitte schaut euch die hochgeladenen Aufschriebe an. Ich bekomme das hier nicht getext - sorry!

c)
Gedanklicher Ansatz:
Die Anwendung der De Morgan'schen Regel ist natürlich gültig. Es muss also eine Ableitung geben.
Natürliches Schließen:
Bitte schaut euch auch hier die Fotos an - sorry!

d)
Gedanklicher Ansatz:
Wenn aus Phi also Psi folgt und daraus wiederum Phi. Dann ist es klar, dass aus Phi auch nur Phi folgen kann.
Natürliches Schließen:
Hier weiß ich nicht wirklich wie ich das angehen soll. Aus der Aufgabe erhalten ich Psi und den Rest als Annahme, da dieser allerdings noch geklammert ist, würde ich am liebesten erneut die Einführung der Implikation anweden, aber über eine Ableitung darf ja bekanntlich nichts mehr stehen (?). Ich glaube es muss also jetzt diese Implikation eher Eliminiert werden. Dafür muss ich weitere neue Annahmen machen, darf ich mir die einfach so aus der Luft greifen?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe, in diesem Fall brauche ich sie wirklich. Es erschließt sich mir nämlich alles andere als einfach...

Liebe Grüße,
Chris

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 4 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Natürliches Schließen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Fr 09.12.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de