www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Diskrete Optimierung" - Nichtlineare Optimierung
Nichtlineare Optimierung < Optimierung < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Optimierung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nichtlineare Optimierung: Erklärung
Status: (Frage) statuslos Status 
Datum: 16:31 So 03.12.2017
Autor: BlackSalad

Aufgabe
Lösen Sie

min x1/x2*0,007 * x3/x4 + x5/x6
unter den Nebenbedingungen:

x2+x4+x6=4
x1+x3+x5 =300
x1/x2 =< 50

Hey,

ich bereite mich gerade auf nen Masterstudiengang vor, speziell im Bereich Mathematik, weil ich  nach meinem Wirtschaftsingenieur Bachelor einen Wirtschaftsingenieur Master machen will. Allerdings ist der Wirtschaftsingenieur Master an einer anderen Uni und hat den Schwerpunkt auf dem Ingenieurwesen und bei uns lag er auf Wirtschaft. Versuche mich also gerade selbständig da rein zu arbeiten. Aber bei der nichtlinearen Optimierung verstehe ich nur Bahnhof.

Kann mir Jemand sagen wie man da vorgehen muss? Lineare Optimierung hab ich verstanden, aber das da ist mir ein absolutes Rätsel und leider findet man auch  keine Youtube Videos oder ähnliches dazu.

Vielen Dank!

        
Bezug
Nichtlineare Optimierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:17 Mi 06.12.2017
Autor: wieschoo

Karush Kuhn Tucker mit ganz viel Schreibarbeit?!

Bezug
        
Bezug
Nichtlineare Optimierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:25 Do 07.12.2017
Autor: a3bas

Hallo

alles schön und gut aber wo bleibt deine Eigenarbeit?


Bezug
                
Bezug
Nichtlineare Optimierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:18 Mo 11.12.2017
Autor: BlackSalad

Ich weiß jetzt nicht genau wie ich meine Eigenarbeit demonstrieren soll. Das ist auch keine Aufgabe, zu der ich die Lösung zwanghaft brauche. Ich möchte das System verstehen, hinter das ich trotz vielem vielem Lesen bisher nicht blicken konnte. Und habe in meinem Umfeld leider auch keinen der irgendwie in Mathe sonderlich begabt wäre.

Vielen Dank an die Anmerkung mit dem Karush Kuhn Tucker. Ich werde nochmal versuchen das ganze zu verstehen.

Bezug
                        
Bezug
Nichtlineare Optimierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:34 Mo 11.12.2017
Autor: BlackSalad

Also ich weiß, dass ich die Lagrangefunktion aufstellen muss für KKT und dann die erste Ableitung zu allen Variablen machen muss. Aber ich versteh nicht wies dann weiter geht. :/

Bezug
                                
Bezug
Nichtlineare Optimierung: Rechner?
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 11:49 Mo 11.12.2017
Autor: BlackSalad

Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Mathesoftware oder einen online Rechner, der soetwas rechnen kann? Mir würde es ja schon helfen, wenn ich wenigstens wüsste, welches Ergebnis bei den Aufgaben stimmt und ich so versuchen kann selbst drauf zu kommen.
Ich hab massig Übungsaufgaben dazu, aber leider nie eine Musterlösung.

Bezug
                                        
Bezug
Nichtlineare Optimierung: Ein Provisorium
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:58 Mo 11.12.2017
Autor: Diophant

Hallo,

> Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Mathesoftware oder
> einen online Rechner, der soetwas rechnen kann?

PTC Mathcad Prime kann das. Allerdings kann man nicht steuern, welche Methode zur Anwendung kommt, das entscheidet die Software selbst.

Es gibt eine (kostenlose) Testversion von Mathcad Prime, die 30 Tage lang den vollen Funktionsumfang bietet (danach wäre das Programm für dich wertlos, weil u.a. die Optimierungsfunktionen abgeschaltet werden). Hier ist ein Link:

[]Mathcad Prime 3.1 Express

Bei dieser Version (sofern du sie ausprobierst) solltest du darauf achten, dass die Multi-Threading-Option deaktiviert ist. Die hatte von Anfang an einen Schuss und das wurde erst mit Prime 4.0 behoben.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Optimierung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 22m 1. riju
UStoc/Bayesscher Rand
Status vor 8h 55m 3. Tabs2000
UAnaR1FunkDiff/Ableiten einer Doppelsumme
Status vor 9h 02m 12. Gonozal_IX
MaßTheo/Messbarkeit
Status vor 11h 34m 10. donquijote
UAnaRn/Satz über implizite Funktionen
Status vor 13h 04m 9. rabilein1
S5-7/Maßband-Ausschnitt
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de