www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Normale Konvergenz
Normale Konvergenz < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normale Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 So 27.03.2016
Autor: Reynir

Hallo,
ich habe jetzt schon am Rande gehört, dass normale Konvergenz [] und absolute Konvergenz in [mm] $\mathbb{C}$ [/mm] zusammenfallen. Stimmt das?
Viele Grüße,
Reynir

        
Bezug
Normale Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:35 So 27.03.2016
Autor: tobit09

Hallo Reynir!


>  ich habe jetzt schon am Rande gehört, dass normale
> Konvergenz
> []
> und absolute Konvergenz in [mm]\mathbb{C}[/mm] zusammenfallen.
> Stimmt das?

Wie definierst du die absolute Konvergenz einer Reihe von [mm] $\sum_{n=0}^\infty f_n$ [/mm] Funktionen [mm] $f_n\colon X\to\IC$ [/mm] für einen topologischen Raum X?
Vielleicht punktweise absolute Konvergenz, d.h. [mm] $\sum_{n=0}^\infty f_n(x)$ [/mm] konvergiert absolut für alle [mm] $x\in [/mm] X$?


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Normale Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:56 Mo 28.03.2016
Autor: Reynir

Hi Tobit,
ja ich dachte an was punktweises.
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
        
Bezug
Normale Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 So 27.03.2016
Autor: fred97


> Hallo,
>  ich habe jetzt schon am Rande gehört, dass normale
> Konvergenz
> []
> und absolute Konvergenz in [mm]\mathbb{C}[/mm] zusammenfallen.
> Stimmt das?

Nein

Fred



>  Viele Grüße,
>  Reynir


Bezug
                
Bezug
Normale Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:55 Mo 28.03.2016
Autor: Reynir

Hi,
danke für eure Antworten.
Wenn hätte ich am ehesten an was punktweises gedacht.
Ok, ich habe nämlich auch schon Sachen gefunden, wo gesagt wurde, dass ganze Funktionen in Potenzreihen mit unendlichem Konvergenzradius entwickelt werden können. Und dann würde ja auch gelten, dass die im Inneren jeder Kreisscheibe normal konvergieren. Da dachte ich, dass es hier dann einen Zusammenhang zwischen dem Konvergenzradius (innerhalb vom Radius ja absolut konvergent) und der normalen Konvergenz gibt. Den sollte es hier doch dann auch geben, oder? Weil mir ist auch aufgefallen, dass wir zu Beginn der Funktionentheorie nur den Konvergenzradius hatten und dann nebenbei auf normale Konvergenz umgestiegen sind. Sprich Potenzreihen holomorpher Funktionen waren dann normal konvergent in einer Kreisscheibe, aber der Konvergenzradius tauchte nicht mehr auf. Und da habe ich mir halt überlegt, wenn die Reihe normal konvergiert, dann kann es doch auch Fälle mit einer maximal großen Kreisscheibe geben, wenn um einen festen Punkt entwickelt wird und dann könnte man den Radius hiervon als Konvergenzradius nehmen.
Wir hatten auch den Satz zu Umordnungen normal konvergenter Reihen und da wurde die konvergente Supremumsreihe als Majorante (Definition der normalen Konvergenz) genommen, sodass es punktweise absolut konvergierte.
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
                        
Bezug
Normale Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 Mo 28.03.2016
Autor: tobit09

Hallo Reynir,


ich versuche mich mal an einer Antwort, ohne mich in Funktionentheorie gut auszukennen.


Vorweg: Normale Konvergenz impliziert punktweise absolute Konvergenz.


Nun geht es aber offenbar nicht mehr um beliebige Folgen von Funktionen [mm] $f_n\colon X\to\IC$, [/mm] sondern um Funktionenfolgen der Form

(*)       [mm] $f_n\colon\IC\to\IC,\quad z\mapsto a_n(z-a)^n$ [/mm]

für gewissen [mm] $a,a_0,a_1,a_2,\ldots\in\IC$. [/mm]
Sei $U$ das Innere des Konvergenzkreises der Potenzreihe [mm] $\sum_{n=0}^\infty a_n(z-a)^n$. [/mm]
Sei [mm] $g_n\colon U\to\IC$ [/mm] die Einschränkung von [mm] $f_n$ [/mm] auf U für jedes [mm] $n\in\IN_0$. [/mm]
Dann ist die Reihe [mm] $\sum_{n=0}^\infty g_n$ [/mm] normal konvergent und insbesondere punktweise absolut konvergent.


> Ok, ich habe nämlich auch schon Sachen gefunden, wo gesagt
> wurde, dass ganze Funktionen in Potenzreihen mit
> unendlichem Konvergenzradius entwickelt werden können.

Ja. Sei [mm] $f\colon\IC\to\IC$ [/mm] eine ganze Funktion. Dann existieren (zu jedem Entwicklungspunkt [mm] $a\in\IC$) [/mm] Funktionen [mm] $f_n$ [/mm] der Form (*) mit [mm] $\sum_{n=0}^\infty f_n=f$. [/mm]

> Und
> dann würde ja auch gelten, dass die im Inneren jeder
> Kreisscheibe normal konvergieren.

Ja. Und damit konvergiert auch die (nicht auf das Innere von Kreisscheiben eingeschränkte) Funktionenreihe [mm] $\sum_{n=0}^\infty f_n$ [/mm] normal (und punktweise absolut).


> Da dachte ich, dass es
> hier dann einen Zusammenhang zwischen dem Konvergenzradius
> (innerhalb vom Radius ja absolut konvergent) und der
> normalen Konvergenz gibt. Den sollte es hier doch dann auch
> geben, oder?

Auch im allgemeineren Potenzreihen-Setting von oben (nicht notwendig mit unendlichem Konvergenzradius) liegt im obigen Sinne im Inneren des Konvergenzkreises normale und punktweise absolute Konvergenz vor.


> Weil mir ist auch aufgefallen, dass wir zu
> Beginn der Funktionentheorie nur den Konvergenzradius
> hatten und dann nebenbei auf normale Konvergenz umgestiegen
> sind. Sprich Potenzreihen holomorpher Funktionen waren dann
> normal konvergent in einer Kreisscheibe, aber der
> Konvergenzradius tauchte nicht mehr auf. Und da habe ich
> mir halt überlegt, wenn die Reihe normal konvergiert, dann
> kann es doch auch Fälle mit einer maximal großen
> Kreisscheibe geben, wenn um einen festen Punkt entwickelt
> wird und dann könnte man den Radius hiervon als
> Konvergenzradius nehmen.

Der Konvergenzradius R einer Potenzreihe [mm] $\sum_{n=0}^\infty f_n$ [/mm] mit [mm] $f_n(z)=a_n(z-a)^n$ [/mm] lässt sich in der Tat darstellen z.B. als

      [mm] $R=\sup\{r\in\IR_{\ge0}\;|\;\sum_{n=0}^\infty f_n(z)\text{ konvergiert absolut für alle }z\in\IC\text{ mit }|z-a|
oder als

       [mm] $R=\sup\{r\in\IR_{\ge0}\;|\;\sum_{n=0}^\infty f_n|_{\{z\in\IC\,|\,|z-a|
(wobei die Suprema im Falle eines endlichen Konvergenzradius Maxima sind).


Viele Grüße
Tobias

Bezug
        
Bezug
Normale Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:53 Di 29.03.2016
Autor: fred97

Zunächst ist, wie immer, die Definition hilfreich !

Sei D eine nichtleere Teilmenge von [mm] \IC [/mm] und [mm] (f_n) [/mm] eine Folge von Funktionen [mm] f_n:D \to \IC. [/mm]

Zunächst eine Definition: ist K eine kompakte Teilmenge von D, so sei

  [mm] ||f_n||_K:= \sup\{|f_n(z)|: z \in K\}. [/mm]

Die Reihe [mm] \summe_{n=1}^{\infty}f_n [/mm] heißt normal konvergent, wenn für jede kompakte Teilmenge K von D die Reihe

    [mm] \summe_{n=1}^{\infty}||f_n||_K [/mm]

konvergiert.

In diesem Fall konvergiert, nach Weierstraß, [mm] \summe_{n=1}^{\infty}f_n [/mm] lokal gleichmäßig auf D.

Insbesondere konv. [mm] \summe_{n=1}^{\infty}f_n [/mm] punktweise absolut.

Normale Konvergenz ist also mehr als punktweise absolute Konvergenz.

Ist z.B. [mm] \summe_{n=0}^{\infty}a_n(z-z_0)n [/mm] eine Potenzreihe mit Konvergenzradius R>0, so setze

    [mm] D:=\{z \in \IC: |z-z_0|
Dann konvergiert die Potenzreihe in D normal.

Gruß FRED



Bezug
                
Bezug
Normale Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:03 Di 29.03.2016
Autor: Reynir

Hi,
danke für eure Antworten, das hat mir sehr geholfen. :)
@ Fred, ich hatte eine Definition der normalen Konvergenz verlinkt und war mir nicht sicher, wie ich die absolute Konvergenz spezifizieren sollte, was ja jetzt geklappt hat. ;)
Ich versuche es jetzt nochmal in eigenen Worten wiederzugeben.
1. Fred sagte, dass normale Konvergenz mehr ist, als punktweise absolute Konvergenz, heißt das, meine anfängliche Idee zu sagen, dass ich das Supremum des Radiuses einer Kreisscheibe nehme, in der eine beliebige holomorphe Funktion entwickelbar ist und setzte das gleich dem Konvergenzradius macht Sinn? Der Hintergedanke ist hier, mit dem Konvergenzradius sage ich ja, dass die jeweilige Potenzreihe konvergiert. Könnte es jetzt sein, dass für z außerhalb des "Normalkonvergenzbereiches" (also nicht mehr in der maximalen Kreisscheibe) aber noch die (absolute) Konvergenz der Reihe gilt und ich damit einen größeren Radius kriege, als den der maximalen Kreisscheibe?
2. Wenn ich jetzt also eine ganze Funktion habe, dann kann ich die ja um einen festen Punkt entwickeln und sie konvergiert normal in jeder Kreisscheibe um den Punkt. Kann man dann einfach sagen, da sie in jeder Kreisscheibe konvergiert, ist der Konvergenzradius unendlich?
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
                        
Bezug
Normale Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:21 Di 29.03.2016
Autor: fred97


> Hi,
> danke für eure Antworten, das hat mir sehr geholfen. :)
>  @ Fred, ich hatte eine Definition der normalen Konvergenz
> verlinkt und war mir nicht sicher, wie ich die absolute
> Konvergenz spezifizieren sollte, was ja jetzt geklappt hat.
> ;)
>  Ich versuche es jetzt nochmal in eigenen Worten
> wiederzugeben.
> 1. Fred sagte, dass normale Konvergenz mehr ist, als
> punktweise absolute Konvergenz, heißt das, meine
> anfängliche Idee zu sagen, dass ich das Supremum des
> Radiuses einer Kreisscheibe nehme, in der eine beliebige
> holomorphe Funktion entwickelbar ist und setzte das gleich
> dem Konvergenzradius macht Sinn?


Nein. Schon deswegen nicht, weil überhaupt nicht verständlich ist, was Du da meinst.



> Der Hintergedanke ist
> hier, mit dem Konvergenzradius sage ich ja, dass die
> jeweilige Potenzreihe konvergiert. Könnte es jetzt sein,
> dass für z außerhalb des "Normalkonvergenzbereiches"
> (also nicht mehr in der maximalen Kreisscheibe) aber noch
> die (absolute) Konvergenz der Reihe gilt und ich damit
> einen größeren Radius kriege, als den der maximalen
> Kreisscheibe?

Drücke Dich bitte klar und präzise aus. Auch das ist kaum nachvollziehbar.


>  2. Wenn ich jetzt also eine ganze Funktion habe, dann kann
> ich die ja um einen festen Punkt entwickeln und sie
> konvergiert normal in jeder Kreisscheibe um den Punkt.

Ist f ganz und [mm] z_0 \in \IC [/mm] und ist [mm] \summe_{n=0}^{\infty}a_n(z-z_0)^n [/mm] die Potenzreihenentwicklung von f um [mm] z_0, [/mm] so ist [mm] \summe_{n=0}^{\infty}a_n(z-z_0)^n [/mm] für jedes(!) z [mm] \in \IC [/mm] konvergent und es ist

[mm] f(z)=\summe_{n=0}^{\infty}a_n(z-z_0)^n [/mm] für jedes z [mm] \in \IC [/mm] .

Weiter: [mm] \summe_{n=0}^{\infty}a_n(z-z_0)^n [/mm] konvergiert gleichmäßig auf jeder kompakten Teilmenge von [mm] \IC. [/mm]



> Kann
> man dann einfach sagen, da sie in jeder Kreisscheibe
> konvergiert, ist der Konvergenzradius unendlich?

ja, bei einer ganzen Funktion ist das so.

FRED

>  Viele Grüße,
>  Reynir


Bezug
                                
Bezug
Normale Konvergenz: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:04 Di 29.03.2016
Autor: Reynir


> > 1. Fred sagte, dass normale Konvergenz mehr ist, als
> > punktweise absolute Konvergenz, heißt das, meine
> > anfängliche Idee zu sagen, dass ich das Supremum des
> > Radiuses einer Kreisscheibe nehme, in der eine beliebige
> > holomorphe Funktion entwickelbar ist und setzte das gleich
> > dem Konvergenzradius macht Sinn?
>
>
> Nein. Schon deswegen nicht, weil überhaupt nicht
> verständlich ist, was Du da meinst.

Ich versuche es mal so, angenommen, ich entwickele eine holomorphe Funktion f in eine Potenzreihe und K ist der Kreis mit maximalem Radius R, sodass die Potenzreihe von f normal konvergent ist. Dann hatte ich zuerst gedacht, dass dieses R der Konvergenzradius der Potenzreihe ist. Allerdings habe ich dann weiter überlegt und mich gefragt, angenommen, die Reihe ist außerhalb von K noch konvergent, aber nicht normal konvergent (sofern das geht), wäre R dann die falsche Wahl für den Konvergenzradius? Ich meine Ja, was meist du dazu?

Viele Grüße,
Reynir


Bezug
                                        
Bezug
Normale Konvergenz: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Do 31.03.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de