www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Normalteiler, Zentrum
Normalteiler, Zentrum < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalteiler, Zentrum: Erklärung?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:04 Mo 13.03.2006
Autor: cycilia

Ich habe ein verständnisproblem bei diesen beiden Begriffen.
Also: Sei G eine Gruppe.

Z = {x  [mm] \in [/mm] G: xs = sx für alle s  [mm] \in [/mm] G} Zentrum
N : aN = Na für alle a  [mm] \in [/mm] G, wobei N eine Untergruppe ist.

Für mich besteht kaum ein Unterschied. Gut, bei dem Normalteiler habe ich immer eine Untergruppe N, beim Zentrum nicht, aber, ist so nicht grundsätzlich jeder Normalteiler im Zentrum enthalten? Irgendowo habe ich allerdings einen Satz, dass nur wenn die Ordnung von N = 2 ist, dieses wirklich in Z enthalten ist... versteh ich nicht.

Könnte jemand versuchen, mir die beiden Begriffe etwas zu verdeutlichen?

        
Bezug
Normalteiler, Zentrum: Ich versuch's
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Mo 13.03.2006
Autor: statler

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Anja!

> Ich habe ein verständnisproblem bei diesen beiden
> Begriffen.
>  Also: Sei G eine Gruppe.
>  
> Z = {x  [mm]\in[/mm] G: xs = sx für alle s  [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

G} Zentrum

>  N : aN = Na für alle a  [mm]\in[/mm] G, wobei N eine Untergruppe
> ist.
>  
> Für mich besteht kaum ein Unterschied. Gut, bei dem
> Normalteiler habe ich immer eine Untergruppe N, beim
> Zentrum nicht, aber, ist so nicht grundsätzlich jeder
> Normalteiler im Zentrum enthalten? Irgendowo habe ich
> allerdings einen Satz, dass nur wenn die Ordnung von N = 2
> ist, dieses wirklich in Z enthalten ist... versteh ich
> nicht.
>  
> Könnte jemand versuchen, mir die beiden Begriffe etwas zu
> verdeutlichen?

Beim Zentrum ist die Vertauschbarkeit elementweise gegeben, bei einem Normalteiler müssen die Mengen gleich sein, die Elemente können sozusagen in anderer Reihenfolge auftauchen. Das Zentrum ist deswegen immer ein Normalteiler!

Such mal das Zentrum der [mm] S_{3} [/mm] ...und dann einen NT [mm] (A_{3} [/mm] ist einer)

Klarer?

Gruß aus HH_Harburg
Dieter

Bezug
                
Bezug
Normalteiler, Zentrum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:32 Mo 13.03.2006
Autor: cycilia

Ja, ich glaub schon klarer. Also, sagen wir ich habe einen Normalteiler der Ordnung 2 (warum haben wir eigentlich in der Vorlesung andauernd Sätze ohne Beweise??? ). Dann gibt es wohl zumindest folgende Möglichkeiten:

1. für alle a  [mm] \in [/mm] G gilt [mm] an_1 [/mm] = n_1a und [mm] an_2 [/mm] = n_2a Daraus würde dann direkt folgen, dass N = [mm] {n_1, n_2} [/mm] im Zentrum ist.

2. für alle a  [mm] \in [/mm] G  gilt [mm] an_1 [/mm] = n_2a und [mm] an_2 [/mm] = n_1a Hieraus würde nicht folgen, dass N im Zentrum liegt. Also müsste ich wahrscheinlich zum Wierspruch führen, dass dieses eine Untergruppe wäre.

Ist das so richtig? Oder missachte ich hier, dass  es ja auch noch die Elemente aus G gibt? Ich folglich also auch etwas deart haben könnte: [mm] a_1n_1 [/mm] = [mm] a_2n_2 [/mm] usw.? Eigentlich müsste das auch gehen.... nur wie könnte ich den Satz dann beweisen?

Bezug
                        
Bezug
Normalteiler, Zentrum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:39 Mo 13.03.2006
Autor: cycilia

Ich hab nicht beachtet, dass jede Untergruppe das Neutralelement der Gruppe enthalten muss.....

Bezug
                        
Bezug
Normalteiler, Zentrum: Weiter
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:44 Mo 13.03.2006
Autor: statler

Hallo Anja!

> Ja, ich glaub schon klarer. Also, sagen wir ich habe einen
> Normalteiler der Ordnung 2 (warum haben wir eigentlich in
> der Vorlesung andauernd Sätze ohne Beweise??? ). Dann gibt
> es wohl zumindest folgende Möglichkeiten:
>  
> 1. für alle a  [mm]\in[/mm] G gilt [mm]an_1[/mm] = n_1a und [mm]an_2[/mm] = n_2a
> Daraus würde dann direkt folgen, dass N = [mm]{n_1, n_2}[/mm] im
> Zentrum ist.

Normalteiler sind per definitionem Untergruppen und enthalten daher das neutrale Element e, das immer mit allen Gruppenelementen vertauschbar ist.

> 2. für alle a  [mm]\in[/mm] G  gilt [mm]an_1[/mm] = n_2a und [mm]an_2[/mm] = n_1a
> Hieraus würde nicht folgen, dass N im Zentrum liegt. Also
> müsste ich wahrscheinlich zum Wierspruch führen, dass
> dieses eine Untergruppe wäre.

Das kann nach dem oben Gesagten gar nicht sein.

> Ist das so richtig? Oder missachte ich hier, dass  es ja
> auch noch die Elemente aus G gibt? Ich folglich also auch
> etwas deart haben könnte: [mm]a_1n_1[/mm] = [mm]a_2n_2[/mm] usw.? Eigentlich
> müsste das auch gehen....

Nee, das kann bei einem NT der Ordnung 2 nicht sein! Hier kann ich dir nicht folgen.

> nur wie könnte ich den Satz dann beweisen?  

Welchen Satz?

Gruß Dieter

PS: Du hast mich zwischenzeitlich überholt :-)!


Bezug
                                
Bezug
Normalteiler, Zentrum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:47 Mo 13.03.2006
Autor: cycilia

Hab dann ja auch das mit dem Neutralelement gesehen. Ist jetzt klar. Ich hatte halt bloss erst die Schwierigkeit mit der Definition! DANKE

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de