www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Atom- und Kernphysik" - Nuklidkarte - Gamma-Zerfall
Nuklidkarte - Gamma-Zerfall < Atom- und Kernphysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Atom- und Kernphysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nuklidkarte - Gamma-Zerfall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:15 Fr 04.11.2016
Autor: Paivren

Morgen Leute,

mal eine Frage zur Nuklidkarte:
Dort werden bei instabilen Kernen ja auch die Zerfallsarten samt Energie der emmitierten Strahlung angegeben. Die Energie ist laut Google standardmäßig in MeV angegeben.

In der mir vorliegenden Karte (Auschnitt im Anhang) steht beim Isotop P28 aber, dass [mm] \gamma [/mm] - Strahlung auftritt mit 1779. Das wäre im Giga-eV-Bereich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach dem Beta-Zerfall so viel Energie übrig bleiben würde, das macht doch keinen Sinn?

Wird die Gamma-Strahlung vielleicht in einer anderen Energieeinheit, keV angegeben?

Und wieso stehen dort zwei Energien? Was bedeutet es, wenn statt einer Zahl nur "..." aufgeführt ist?

Danke schon mal!
Paivren

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Nuklidkarte - Gamma-Zerfall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:13 Fr 04.11.2016
Autor: leduart

Hallo
[mm] \gamma [/mm] Energien werden in keV angegeben.
Es gibt eine Anleitung die Karlsruher Nuklidkarte zu lesen. such sie im Netz., wenn ich dazu komme poste ich den link.
hier ist er:
[]nuklid
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Nuklidkarte - Gamma-Zerfall: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Sa 05.11.2016
Autor: Paivren

Hallo Leduart,

danke, die PDF speicher ich mir direkt ab!

Bezug
        
Bezug
Nuklidkarte - Gamma-Zerfall: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Fr 04.11.2016
Autor: chrisno

Du kannst Dich nicht als Urheber bezeichnen, wenn Du einen Ausschnitt einer Seite einscannst.

Bezug
        
Bezug
Nuklidkarte - Gamma-Zerfall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:58 Fr 04.11.2016
Autor: Event_Horizon

Hallo!

ich kann deinen Anhang nun nicht sehen, da wir da ein Problem mit dem Urheberrecht sehen...

Grundsätzlich kann ich dir http://www.nndc.bnl.gov/chart/ als extrem ergiebige Quelle für alle möglichen Isotopen-Eigenschaften empfehlen, wenngleich du da erstmal etwas durchsteigen mußt.

Unter

http://www.nndc.bnl.gov/chart/decaysearchdirect.jsp?nuc=28P&unc=nds

findest du die Zerfallsarten, für P-28 zu Si-28 wird hier nur der [mm] "$\varepsilon$-Zerfall", [/mm] sprich Elektroneneinfang angegeben. Warum es dann noch Daten zu [mm] $\beta^+$-Energien [/mm] gibt, ist mir grade nicht ganz klar. Jedenfalls etwas weiter unten gibt es eine laaaange Liste mit [mm] $\gamma$-Energien, [/mm] von denen 1778.969keV mit 97,5% dominiert.

Der Grund dafür ist, daß der entstehende Si-28 Kern nach dem Zerfall angeregt ist, und sich durch Abgabe eines [mm] $\gamma$ [/mm] "abregt". Dabei gibt es verschiedene Energieniveaus. Klick mal auf "Decay scheme" im letzten Link, um eine Grafik dazu zu bekommen.

In  69,1% der Fälle ist der Kern direkt auf dem ersten angeregten Niveau von 1779keV, und gibt dann ein [mm] $\gamma$ [/mm] mit genau dieser Energie ab.
In 11% der Fälle ist der Kern am Anfang auf einem Niveau von 9315,8keV, und so weiter.

Dabei fallen die Kerne selten von einem höheren angeregten Niveau direkt in den Grundzustand, meistens passiert das in mehreren Stufen. Daher wirst du auch kaum [mm] $\gamma$-Strahlung [/mm] mit 9315,8keV registrieren. Und weil das 1779keV-Niveau häufiger als Zwischenstufe auftaucht, tritt es nicht nur in 69,1% aller Zerfälle, sondern eben in 97,5% auf.

Und da es also mehrere [mm] $\gamma$'s [/mm] aus einem Zerfall geben kann, liegt auch die Summe der ganzen Prozent-Angaben deutlich über 100%.

Falls dir das mit den Niveaus nicht ganz klar ist: Für den Kern kann man sich das ganz ähnlich vorstellen, wie die Elektronenhülle. Wenn man da ein Elektron der innersten Schale wegschnippt, fällt auch nicht unbedingt eines aus der äußersten Hülle ganz nach innen, sondern es kommt eher zu Kettenreaktionen, wo mehrere Elektronen "aufrutschen".


Bezug
                
Bezug
Nuklidkarte - Gamma-Zerfall: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:26 Sa 05.11.2016
Autor: Paivren

Hallo Event_Horizon,

ich glaube nicht, dass eine Abbildung der Nuklidkarte, wie sie millionenfach im Netz einsehbar ist, geistiges Eigentum von irgendwem ist... Weiß ich nicht, ob man das so eng sehen muss. Meine Quelle hat die Abbildung sehr wahrscheinlich auch nicht selbst erstellt ;)

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich stelle mir die verschiedenen Gamma-Wellenlängen also als verschiedene "Abregungen" des angeregten Zustands vor - ähnlich wie verschiedene Prozesse, mit denen die Elektronenhülle ihre Energie abgeben kann.



Bezug
                        
Bezug
Nuklidkarte - Gamma-Zerfall: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:13 So 06.11.2016
Autor: chrisno

Das wesentliche Problem ist, dass Du Dich als Urheber bezeichnet hast. Die schöpferische Höhe halte ich für gering. Daher hätte ich wenig Probleme mit der Veröffentlichung gehabt.

Bezug
                        
Bezug
Nuklidkarte - Gamma-Zerfall: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:18 So 06.11.2016
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Du siehst das ganz richtig so. Allerdings ist der Begriff "Abregung" in dem Fall eine Erfindung von mir. Formell spricht man eher z.B. vom Übergang in den Grundzustand.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Atom- und Kernphysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de