www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Medizin" - Numerus Clausus
Numerus Clausus < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Numerus Clausus: Studium
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:42 So 01.07.2007
Autor: DoktorQuagga

Aufgabe
Hallo, ich habe wahrscheinlich eine typische Frage. Ých wurde aus zvs.de auch nicht schlau...bin in NRW habe vor kurzem ABI mit 2,2 bestanden. Welchen NC benötige ich für ein MEDIZIN-Studium für 2007/2008 bzw. 2008/2009?

D.Q.

        
Bezug
Numerus Clausus: Regelung NRW
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 So 01.07.2007
Autor: espritgirl

Hallo DoctorQuagga [winken],

Hübsche Frage, die du stellst. Ich denke, ich kann dir einen kleinen Einblick geben, da ich vor knapp 3 Wochen ein gespräch mit einem Studienberater hatte und mich die gleiche Frage wie dich quält (komme jetzt in die 12. , mein Ziel ist es auch, Medizin zu studieren).

Du kommst an der "Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen" (ZVS) nicht vorbei vorbei und ie Regelung für NRW für die freien Studiuenplätze sieht in etwa wie folgt aus:

10% gehen an die Abiturbesten, sprich ein NC von 1,2
20 - 30% gehen an die, die Wartesemster absolvieren mussten
60 - 70% der Leute, werden von den Hochschulen selbst ausgesucht (Potentielles Auswahlverfahren: Abiturnote, Latinum,Bewerbungsgespräch, Studiertest...). Hier wird gesagt, dass der NC zwischen 1,3 - 1.9 ca. liegt. Alles was drüber ist muss wahrscheinlich ins Wartesemester.

[]Hier ist eine Internetseite, die veraltet ist, dir aber dennoch gute Background Informationen gibt.

Bei weiteren Fragen kannst du dich ja nochmal melden.

Liebe Grüße,

Sarah :-)


Edit: Der Hinweis vom Analytiker ist vollkommen richtig und wichtig! Ich habe nicht daran gedacht, das dazu schreiben. Meine Angaben sind gültig für das nächste Semester, der NC kann sich danach selbstverständlich noch ändern!

Bezug
        
Bezug
Numerus Clausus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:12 So 01.07.2007
Autor: Analytiker

Hi D.Q.,
Hi Sarah,

>  Welchen NC benötige ich für ein MEDIZIN-Studium für 2007/2008 bzw. 2008/2009?

Grundsätzlich halte ich es für sehr gefährlich hier zu dieser Frage irgendwelche Aussagen über NC-Werte zu bringen. Sarah' Anmerkungen sich sachlich bestimmt richtig, aber eins sollte man nicht vergessen. Die EInstellungs-NC's schwanken jedes Jahr immer relativ. Das hängt von vielen Faktoren ab:

- Wie viele Studis darf die jeweilige Hochschule in diesem Semester aufnehmen?
- Wieviele Bewerber haben sich auf den gleichen Studiengang beworben?
- Wie ist hoch ist das durchschnittliche Mittel des NC's all dieser Bewerber?
- Wie wirken sich die Studi-Gebühren auf die Bewerberzahlen aus?

Dies sind nur ein paar Determinanten, die dort zu Geltung kommen. Man kann sicher (wie es Sarah auch getan hat) einen groben, auf Vergangenheitswerten beruhenden NC-Bereich angeben, wo der aktuelle NC hingehen könnte. Aber sicher ist da überhaupt nichts. Man wundert sich doch immer wieder, wie sehr dieser schwanken kann. Habe ich selbst erlebt. Im WS 05/06 bruachte man für BWL eine Note von 2,1 an meiner Uni, um im Hauptverfahren zu bestehen. Im WS 06/07 lag er bei 1,3...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Numerus Clausus: THX
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:39 Fr 06.07.2007
Autor: DoktorQuagga

Danke...
D.Q.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de