www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Optik-Spiegel
Optik-Spiegel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Optik-Spiegel: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Mi 28.11.2007
Autor: Nicole1989

Huhu Leute

Ich habe da eine Aufgabe und ebenfalls einen Lösungsansatz. Nur verstehe ich diesen Lösungsansatz überhaupt nicht (habe ich bekommen). Vielleicht kann mir mal jemand erklären, was es mit der Skizze auf sich hat. Vorallem ist da irgendwie ein "z" nicht in der Skizze bezeichnet. Ebenfalls frage ich mich wie man darauf kommt, dass der Winkel oben rechts und der Winkel unten rechts ebenfalls Beta sein sollen. Sowie die Frage...wieso benötigt man hier eine Senkrechte in der Skizze????

Ich stelle mal die Aufgabe und die Skizze online. Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn mir mal jemand sagen könnte, wie die Skizze da gemeint ist.

Also zur Aufgabe:

Welche Länge x muss ein unter alpha = 30 Grad gegen die Wand hängender Spiegel haben, wenn sich eine davor stehende Person von h = 1.70 m Grösse vollständig darin sehen soll und der Abstand Auge-Spiegel a = 2m beträgt? (Unter Nichtbeachtung der Stirnhöhe)

Hier die Skizze:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Daneben steht noch geschrieben, als Lösungsansatz: z = h * sin [mm] (\alpha) [/mm]

[mm] \bruch{x}{y}=\bruch{a}{a+z} [/mm]


Danke für eure Hilfe.

Grüsse Nicole


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Optik-Spiegel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:04 Do 29.11.2007
Autor: leduart

Hallo Nicole
Was lernst du eigentlich, dass ihrs dauernd mit komplizierten Spiegeln habt?
Ich versteh, dass dich die Skizze etwas irritiert, sie ist sehr ungenau, besonders was rechte Winkel und Parallelen betrifft.
Rechts mit Höhe h steht der Mensch, sein Auge sieht er im Spiegel x, weil er auf den obersten Punkt senkrecht schaut. seinen untersten Punkt sieht er gerade noch weil der Strahl vom untersten Punkt auf den untesten Punkt des Spiegels genau ins Auge reflektiert wird, dazu ist im Untersten Punkt des Spiegels das Lot gezeichnet, das soll die Linie sein die ungefähr in der Mitte von h landet. deshalb daran Einfalls und Ausfallswinkel des Strahls, [mm] \beta.. [/mm]
Der Spiegel wird um das Stück y verlängert, wo die Parallele zu a vom Fusspunkt aus hingehtich nenn sie b. Da b wieder senkrecht auf dem Spiegelverlängerung steht ist unten wieder der Winkel [mm] \beta. [/mm]
Als letzes ist dann noch vom Auge aus ne Parallele zum Spiegel gemalt ich nenn sie c,die b im rechten Winkel trifft. Dein gesuchtes Stück z ist auf b das Stück vom Fusspunkt bis c.
deshalb ist b=a+z.
z ist Kathete in dem rechtwinkligen Dreieck zch, beim Auge ist der Winkel [mm] \alpha, [/mm] deshalb: [mm] z/h=sin\alpha. [/mm]
das Rechtwinklige Dreieck mit dem Winkel [mm] \beta [/mm] beim Auge, a und x als Katheten ist ähnlich zu dem Dreieck mit y und b als Katheten.
deshalb x/a=y/b
schliesslich ist noch [mm] (x+y)/h=cos\alpha [/mm]
Damit hast du alles um x auszurechnen,
Aber mach dir erstmal ne ordentliche Zeichnung nach meinen Anweisungen.
fang mit dem Spiegel und Auge an, a genügend gross sonst klappts nicht und zeichne h erst später ein.

Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Optik-Spiegel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:50 Do 29.11.2007
Autor: Nicole1989

Danke leduart...musste die Aufgabe heute noch der ganzen Klasse präsentieren *g*...konnte wohl so ziemlich niemand...naja, hab es doch noch hingekriegt...irgendwie;)...jo was ich lerne...das nimmt mich auch wunder...:D...Thema Optik halt im Moment im Physikunterricht...

Grüsse Nicole

Bezug
                        
Bezug
Optik-Spiegel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Fr 21.10.2016
Autor: axmiku

Hallo lieber Antworter,

warum entspricht denn mein x dem z stück der b Seite ? Mir wird der Zusammenhang dabei nicht wirklich klar

Liebe Grüße

Bezug
                                
Bezug
Optik-Spiegel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:36 Fr 21.10.2016
Autor: leduart

Hallo
ich habe keine Ahnung, was du mit dem z Stück der b Seite meinst.
worauf bezieht sich das?
Vielleicht hilft es, wenn du ne Bessere Zeichnung hast? die hänge ich an.
AB der Mensch A'B'sein Spiegelbild
Gruß leduart
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de