www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Optimierungsaufgabe
Optimierungsaufgabe < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Optimierungsaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:50 Fr 18.05.2012
Autor: lou.iten

Aufgabe
Aus einem Restkarton der Form eines halben gleichseitigen Dreiecks mit einem rechteckigen Streifen soll wie abgebildet der Mantel eines Zylinders ausgeschnitten werden und dann in Pfeilrichtung gerollt werden. Berechne den Radius r und die Höhe h dieses Zylinders mit maximalem Volumen und interpretiere das Resultat.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo miteienander,

ich habe die Breite des Rechtecks als h definiert und probiere, auch die Länge (U) (was dem Umfang des Zylinders entspricht) in h auszudrücken.
Ich komme dann auf U= 60cm - [mm] 1/\wurzel{3} [/mm] * h
daraus folgt: r(Zylinder)= [mm] \bruch{60-\bruch{1*h}{\wurzel{3}}}{2\pi} [/mm]

Für das maximale Volumen würde ich jetzt [mm] r^{2}*\pi*h [/mm] ableiten und dann null setzten.
An diesem Punkt bin ich aber nicht mehr sicher, wie weiter. Soll ich jetzt r auch durch h ausdrücken , oder kann ich auch zuerst die Volumeformel ableiten?
Wenn ich [mm] r^{2}*\pi*h [/mm] ableite, was bekommt man da raus?...weil eigentlich sind ja r und h konstant, oder?

Danke für eure Hilfe.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Optimierungsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Fr 18.05.2012
Autor: abakus


> Aus einem Restkarton der Form eines halben gleichseitigen
> Dreiecks mit einem rechteckigen Streifen soll wie
> abgebildet der Mantel eines Zylinders ausgeschnitten werden
> und dann in Pfeilrichtung gerollt werden. Berechne den
> Radius r und die Höhe h dieses Zylinders mit maximalem
> Volumen und interpretiere das Resultat.
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  Hallo miteienander,
>  
> ich habe die Breite des Rechtecks als h definiert und
> probiere, auch die Länge (U) (was dem Umfang des Zylinders
> entspricht) in h auszudrücken.
> Ich komme dann auf U= 60cm - [mm]1/\wurzel{3}[/mm] * h
>   daraus folgt: r(Zylinder)=
> [mm]\bruch{60-\bruch{1*h}{\wurzel{3}}}{2\pi}[/mm]
>  
> Für das maximale Volumen würde ich jetzt [mm]r^{2}*\pi*h[/mm]
> ableiten und dann null setzten.

Hallo,
wonach willst du denn ableiten? Nach r oder nach h?
Es ist ja gerade das Ziel bei solchen Aufgaben, die ursprünglich von mehreren Variablen abhängige Zielfunktion mit Hilfe der Nebenbedingung so zu vereinfachen, dass die Zielfunktion nur noch eine Variable enthält.
Du hast oben r(Zylinder) durch h ausgedrückt. Also kannst du auch in der Volumenformel statt r den Term mit h verwenden und hast h als einzige Unbekannte. Für das Extremum muss dann V'(h) Null werden.
Allerdings wird dein Term V(h) etwas eklig, weil du deinen Term für r ja noch quadrieren musst. Die Ableitung gestaltet sich einfacher, wenn du [mm]r=\bruch{60-\bruch{1*h}{\wurzel{3}}}{2\pi}[/mm] nach h umstellst und so h durch einen Term mit r ausdrückst. Der Term V(r) lässt sich wesentlich leiter nach r ableiten als der Term V(h) nach h.
Gruß Abakus

>  An diesem Punkt bin ich aber nicht mehr sicher, wie
> weiter. Soll ich jetzt r auch durch h ausdrücken , oder
> kann ich auch zuerst die Volumeformel ableiten?
>  Wenn ich [mm]r^{2}*\pi*h[/mm] ableite, was bekommt man da
> raus?...weil eigentlich sind ja r und h konstant, oder?
>
> Danke für eure Hilfe.


Bezug
                
Bezug
Optimierungsaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 Fr 18.05.2012
Autor: lou.iten

Danke Abakus,

das ist ein guter Input. Wenn ich h durch r ausdrücken möchte, bekomme ich h = [mm] (60-2r\pi)\wurzel{3} [/mm]

Wenn ich dann ableite, und null setze, bekomme ich [mm] r=40/\pi [/mm] raus. Also Kreisumfang U = 80cm ....
was leider nicht möglich ist....

Ich verstehe nicht, wo ich den Fehler mache.
Kann mir jmd weiterhelfen?

Bezug
                        
Bezug
Optimierungsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:37 Fr 18.05.2012
Autor: abakus


> Danke Abakus,
>  
> das ist ein guter Input. Wenn ich h durch r ausdrücken
> möchte, bekomme ich h = [mm](60-2r\pi)\wurzel{3}[/mm]
>  
> Wenn ich dann ableite, und null setze, bekomme ich [mm]r=40/\pi[/mm]
> raus. Also Kreisumfang U = 80cm ....
>  was leider nicht möglich ist....
>  
> Ich verstehe nicht, wo ich den Fehler mache.
>  Kann mir jmd weiterhelfen?

Hallo,
es ist durchaus möglich, dass innerhalb des Definitionsbereichs der Zielfunktion kein lokales Maximum auftritt. (Ich habe nicht nachgerechnet.)
Dann liegt vermutlich ein globales Maximum vor (z.B. beim Übergang des schrägen Kartonrandes in den oberen geraden Kartonteil).
Gruß Abakus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de