www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "allgemeine Chemie" - PH Wert einer Lösung
PH Wert einer Lösung < allgemeine Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "allgemeine Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

PH Wert einer Lösung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:45 So 11.08.2013
Autor: Benja91

Aufgabe
Berechnen Sie den PH Wert volgender Lösung:
[mm] \pmat{ 1.0M HCN Ks=6,2*10^{-10} \\ 5.0M HNO2 Ks=4.0*10^{-4} } [/mm]
Berechnen Sie die CN- Konzentration


Hallo,

ich habe versucht obige Aufgabe zu lösen, bin aber nicht sehr weit gekommen. Bei der 1. Säure handelt es sich ja um eine starke Säure (-> vollständige Protolyse) und bei der zweiten Säure um eine schwache Säure (Gleichgewicht).

Reaktionsgleichung:
HCn + HNO2 [mm] \gdw [/mm] Cn- + NO2- + 2H3O+

Ich verstehe jetzt aber nicht, wie ich hier an die Cn- Konzentration herankomme. Ich habe versucht es mit der Formel für eine schwache Säure zu berechnen, komme dann aber auf einen falschen PH wert.

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könnten :)

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Benja

        
Bezug
PH Wert einer Lösung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:09 So 11.08.2013
Autor: Martinius

Hallo Benja91,

schreibe uns doch bitte die originale Aufgabenstellung.

LG, Martinius

Bezug
        
Bezug
PH Wert einer Lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 So 11.08.2013
Autor: Ladon

Hallo Benja,

Cyanwasserstoff (HCN) oder Blausäure ist eine sehr schwache Säure. Ein niedriger Ks-Wert ist bei einer schwachen Säure der Fall.
Salpetrige Säure ([mm]HNO_2[/mm]) ist eigentlich eine mittelstarke Säure.  
Vielleicht klärt das schon einiges.

MfG Ladon

Bezug
                
Bezug
PH Wert einer Lösung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:14 Mi 14.08.2013
Autor: Benja91

Aufgabe
Berechnen Sie den pH folgender Lösung:

1,0 M     HCN     [mm] Ks=6,2*10^{-10} [/mm]
5,0 M     HNO2   [mm] Ks=4,0*10^{-4} [/mm]

Berechnen Sie außerdem die Konzentration der Cn- Ionen.

Hallo,

sry für die etwas späte Antwort. Ich habe die Aufgabe oben nochmal etwas deutlicher aufgeschrieben.

Mein Problem ist, dass mir nicht klar ist, wie ich überhaupt vorgehen muss, wenn ich eine "Mischung" von zwei Säuren habe, die nicht von einem Typ sind (HCN: schwach und HNO2: mittelstark).
Kann ich die beiden Reaktionen erst getrennt betrachten, also die Cn- Ionen berechnen aus HCN + H20 -> Cn- + H3O+? Das wäre ja dann mit der Konstante Ks:
[mm] 6,2*10^{-10}=\bruch{x^{2}}{1-x} \gdw x=2,49*10^{-5}=c(Cn-) [/mm]
Allerdings scheint das falsch zu sein, weil das Kontrollergebnis  [mm] c(Cn-)=1,4*10^{-8} [/mm] ist und der pH-Wert 1.35 beträgt.

Es wäre super, wenn ihr mir vielleicht nochmal einen Tip gegen könntet.

Vielen Dank !
Benja

Bezug
                        
Bezug
PH Wert einer Lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 Mi 14.08.2013
Autor: Josef

Hallo Benja,

> Berechnen Sie den pH folgender Lösung:
>  
> 1,0 M     HCN     [mm]Ks=6,2*10^{-10}[/mm]
>  5,0 M     HNO2   [mm]Ks=4,0*10^{-4}[/mm]
>  
> Berechnen Sie außerdem die Konzentration der Cn- Ionen.
>  Hallo,
>
> sry für die etwas späte Antwort. Ich habe die Aufgabe
> oben nochmal etwas deutlicher aufgeschrieben.
>
> Mein Problem ist, dass mir nicht klar ist, wie ich
> überhaupt vorgehen muss, wenn ich eine "Mischung" von zwei
> Säuren habe, die nicht von einem Typ sind (HCN: schwach
> und HNO2: mittelstark).

> Es wäre super, wenn ihr mir vielleicht nochmal einen Tip
> gegen könntet.
>  


Bei der Berechnung von pH-Werten müssen die Verbindungen in die Kategorien, starke Säure, schwache Säure, starke Base, schwache Base und Salz eingeordnet werden.


Viele Grüße
Josef







Bezug
                        
Bezug
PH Wert einer Lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:17 Do 15.08.2013
Autor: Martinius

Hallo Benja91,

zunächst müsstest Du, wie Josef richtig geschrieben hat, Deine Säuren in die jeweils richtige Kategorie einordnen.

Wenn wir die Wikipedia Daten verwenden:

- der pKs der Cyanwasserstoffsäure liegt mit pKs = 9,21 im Intervall 4,5 < pKs < 9,5 , womit die Blausäure zu den schwachen Säuren gehört.

- der pKs der salpetrigen Säure liegt mit pKs = 3,4 im Intervall 1 < pKs < 4,5 , womit die salpetrige Säure zu den starken Säuren gehört.


Der pH der Lösung des Gemisches beider Säuren wird also von der salpetrigen Säure dominiert - die aus der Protolyse der Cyanwasserstoffsäure stammenden Oxoniumionen kann man daher vernachlässigen.

[mm] $HNO_2+H_2O \; \rightleftharpoons\; NO_2^{-}+H_3O^{+}$ [/mm]

$Ks [mm] \;=\; \frac{[NO_2^{-}]*[H_3O^{+}]}{[HNO_2]_{(Glgw.)}} \;=\;\frac{x^2}{5-x}$ [/mm]

[mm] $Ks*(5-x)\;=\;x^2$ [/mm]

[mm] $x^2+Ks*x-5*Ks\;=\;0$ [/mm]

[mm] $x_1\;=\;-\frac{Ks}{2}+\wurzel{\left(\frac{Ks}{2}\right)^2+5*Ks}\;=\; -2*10^{-4}+\wurzel{4*10^{-8}+20*10^{-4}}\;\approx\; 0,044\;522$ [/mm]

[mm] $pH\;=\;lg(x_1)\;\approx\;1,351\;427$ [/mm]


Diese Oxoniumionen drängen dann gemäß dem Massenwirkungsgesetz die Protolyse der Cyanwasserstoffsäure zurück.

$HCN+H_2O [mm] \; \rightleftharpoons\; CN^{-}+H_3O^{+}$ [/mm]

$Ks [mm] \;=\; \frac{[CN^{-}]*[H_3O^{+}]}{[HCN]_{(Glgw.)}}\;\approx\; \frac{[CN^{-}]*[H_3O^{+}]}{[HCN]_{(0)}} [/mm] $

[mm] $[CN^{-}]\;=\;\frac{[HCN]_{(0)}*Ks}{[H_3O^{+}]}\;=\; \frac{1*6,2*10^{-10}}{0,044\;522}\;\approx\; 1,392\;576*10^{-8} [/mm] $


LG, Martinius

Bezug
                                
Bezug
PH Wert einer Lösung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:58 Fr 16.08.2013
Autor: Benja91

Hallo Martinius,

vielen, vielen Dank für deine super Erklärung.

Ich habe noch zwei Fragen dazu:

1. Die salpetrige Säure ist ja eine starke Säure. Daher müsst es doch eigentlich vollständig in Wasser dissoziieren. Warum ist es trotzdem eine Gleichgewichtsreaktion und nicht einfach: [mm] HNO_2+H_2O \rightarrow NO_2^{-}+H_3O^{+} [/mm]

2.

> Diese Oxoniumionen drängen dann gemäß dem
> Massenwirkungsgesetz die Protolyse der
> Cyanwasserstoffsäure zurück.

Mir ist nicht richtig klar, warum es so ist. Könnte man es vielleicht so beschreiben, dass die starke Säure viel mehr [mm] H_{3}O^{+} [/mm] Ionen bildet und somit den Hauptteil an H2O verbraucht? Oder läuft die Reaktion dann in die umgekehrte Richtung ab? Ich meine damit, dass die [mm] H_{3}O^{+} [/mm] Ionen verwendet werden um HCN zu bilden.

Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße
Benja

Bezug
                                        
Bezug
PH Wert einer Lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 Fr 16.08.2013
Autor: Martinius

Hallo Benja91,



> Hallo Martinius,
>  
> vielen, vielen Dank für deine super Erklärung.
>
> Ich habe noch zwei Fragen dazu:
>
> 1. Die salpetrige Säure ist ja eine starke Säure. Daher
> müsst es doch eigentlich vollständig in Wasser
> dissoziieren.


Die Klassifizierung der Säuren kann auch von dem (Lehr-) Buch ab, welches man verwendet. Manche Bücher sprechen daher von der salpetrigen Säure als einer mittelstarken.

Auch starke Säuren protolysieren nicht vollständig - man kann aber in guter Näherung davon ausgehen.


Warum ist es trotzdem eine

> Gleichgewichtsreaktion und nicht einfach: [mm]HNO_2+H_2O \rightarrow NO_2^{-}+H_3O^{+}[/mm]


Eigentlich sind fast alle Reaktionen in der Chemie Gleichgewichtsreaktionen - mit Ausnahme jener, bei welchen ein Reaktant aus dem Reaktionsraum entfernt wird.



>  
> 2.
> > Diese Oxoniumionen drängen dann gemäß dem
> > Massenwirkungsgesetz die Protolyse der
> > Cyanwasserstoffsäure zurück.
>  
> Mir ist nicht richtig klar, warum es so ist.


Google unter (oder lies in einem Lehrbuch nach): Le Chatelier - Prinzip vom kleinsten Zwang.

Z. B.:

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip_vom_kleinsten_Zwang


Könnte man es

> vielleicht so beschreiben, dass die starke Säure viel mehr
> [mm]H_{3}O^{+}[/mm] Ionen bildet und somit den Hauptteil an H2O
> verbraucht?


Nein.


Oder läuft die Reaktion dann in die umgekehrte

> Richtung ab? Ich meine damit, dass die [mm]H_{3}O^{+}[/mm] Ionen
> verwendet werden um HCN zu bilden.


Ja.


>  
> Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße
>  Benja


Ich weiß nicht in welchem Semester Du bist & wieviel Chemie Du brauchst. Ich empfehle aber oft guten Gewissens, auch für Nebenfächler,:

[]Charles Mortimer

[]Arnold Arni



LG, Martinius


P.S. Der Mortimer wird im kommenden Februar in einer Neuauflage erscheinen.

Bezug
                                                
Bezug
PH Wert einer Lösung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:04 Fr 16.08.2013
Autor: Benja91

Vielen Dank für deine Antwort und die Literaturempfehlungen :)

Gruß
Benja

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "allgemeine Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de