www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Pawlow / Skinner
Pawlow / Skinner < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pawlow / Skinner: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:01 So 29.07.2007
Autor: Charlynah

Hallo an euch da draußen,
ich habe eine Frage zum klassischen und operanten Konditionieren und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden bei den Ansätzen von Pawlow und Skinner.
Jetzt bin ich bei Skinner auf die Begriffe primärer und sekundärer Verstärker gestoßen. Ich würde sagen, diese beiden Begriffe sind nur ein anderer Ausdruck für den unkonditionierten und konditionierten Stimulus bei Pawlow. Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Seht ihr das ähnlich wie ich oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Pawlow / Skinner: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:23 So 29.07.2007
Autor: espritgirl

Hey Charlynah [winken],

Ich guck mal in meinen Unterlagen nach, ist gar nicht sooo lange her, dass ich dieses Thema mal in der Schule hatte ;-)

Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Pawlow / Skinner: verschiedene Definitionen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:17 So 29.07.2007
Autor: espritgirl

Hey charlynah [winken],

Klären wir einmal die Begrifflichkeiten:

Ein unkonditionierter Stimulus (UCS für unconditioned stimuli) ist ein Reiz, der ohne Konditionierung, also ohne Lernen eine Reaktion / einen Reflex auslöst. Ein UCS löst eine natürliche (angeborene) Reaktion aus - deshalb unkonditioniert.

Ein unkonditionierte Reaktion ist eine angeborene Reaktion auf einen unkonditionierten Stimulus.

Ein konditionierter Stimulus ist ein Reiz, der durch Lernen entstanden ist und eine konditionierte Reaktion auslöst. Da der Stimulus nicht mehr natürlich ist (sondern erlernt = konditioniert). Das Tier hat mit diesem Stimulus nun eine Erwartung verknüpft.

Eine konditionierte Reaktion ist eine Reaktion auf einen konditionierten Stimulus .

Positive Verstärkung bedeutet die Erhöhung der Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens, wenn als Reiz zum Beispiel eine Belohnung, eine „angenehme“ Konsequenz hinzutritt. (Beispiele für positive Verstärker sind Anerkennung, Achtung, Nahrung, Geld.)

Negative Verstärkung bedeutet die Erhöhung der Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens, wenn als Reiz ein negativer Verstärker entfernt wird. Negative Verstärker sind z. B. jeweils das Entfernen von Lärm, grelles Licht, Hitze oder Kälte, Stromschlag.


Wenn du dir diese Definitionen anguckst, zu welchen Ergebnis kommst du dann?

Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Pawlow / Skinner: Meine Meinung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:18 Mo 30.07.2007
Autor: Analytiker

Hi Christiane,

erst einmal herzlich [willkommenvh] *smile* !!!

> Seht ihr das ähnlich wie ich oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Ich denke man kann diese Definitionen (wie sie Sarah beschrieben hat) verschieden auslegen. Inwieweit? Ich bin der Meinung, das Pawlow und Skinner zwei unterschiedliche Ansätze hatten, nämlich Skinner entdeckte bei seinen Experimenten, dass die Häufigkeit der Hebeldrücke seiner Versuchstiere nicht allein von vorhergehenden Stimuli abhängig war (wie dies Pawlow betont hatte), sondern auch – und vor allem – von Reizen, die erst nach einem Hebeldruck folgten: Er untersuchte also keine Verhaltensweisen, die (wie die Reflexe) nach dem relativ starren Prinzip „Reiz – Reaktion“ abliefen, sondern durch Umwelteinflüsse (sprich: die auf eine Reaktion folgenden Konsequenzen) beeinflusst wurden – zum Beispiel durch eine Futterbelohnung. Das war zumindest mein erster Gedanke zum Thema...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Pawlow / Skinner: operantes Verhalten
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 Mo 30.07.2007
Autor: Charlynah

Hallo Sarah und hallo Analytiker,

danke für eure Antwort.
Ich sehe bei Pawlow und Skinner ebenfalls zwei Ansätze. Meiner Meinung nach beton Skinner, dass das Versuchstier bzw. der Mensch durch die Reaktion auf sein Verhalten lernt, diese Reaktion durch das gleiche Verhalten erneut herbei zu führen, oder es ggf. zu unterlassen, damit die Reaktion nicht erneut auftritt. Das Versuchstier interagiert daher mit seiner Umwelt, es handelt, operiert, daher wohl der Begriff operantes Lernen. Was ich mich gefragt hatte, war, ob wohl der primäre Verstärker etwas ähnliches meint, wie die unkonditionierte Reaktion bei Pawlow.
Aber da war ich vermutlich zu voreilig. Denn der Verstärker ist ja nicht der Stimulus selber, wie bei Pawlow, sondern eine Belohnung auf ein Verhalten. Daher kann es nicht das Gleiche gemeint sein.

Bezug
                        
Bezug
Pawlow / Skinner: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 Mo 30.07.2007
Autor: espritgirl

Hallo Charlynah [winken],

> Denn der Verstärker
> ist ja nicht der Stimulus selber, wie bei Pawlow, sondern
> eine Belohnung auf ein Verhalten. Daher kann es nicht das
> Gleiche gemeint sein.  

Schön, dass du diese Beobachtung heraus gearbeitet hast [ok]!

So sehe ich das nämlich auch (der Analytiker wird sich garantiert auch anschließen ;-) )!


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                
Bezug
Pawlow / Skinner: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:11 Mo 30.07.2007
Autor: Analytiker

Hi ihr Beiden,

> So sehe ich das nämlich auch (der Analytiker wird sich
> garantiert auch anschließen ;-) )!

-> That's it !!! *smile*... Ich sehe es wie Sarah, und freue mich ebenfalls das du zu obigen Ergebniss gelangt bist. Sehr gut!

Liebe Grüße an Euch
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de