www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Steckbriefaufgaben" - Polynomfunktion
Polynomfunktion < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polynomfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:35 Do 25.12.2014
Autor: Lucas95

Aufgabe
Wie lautet die Gleichung der Polynomfunktion g, deren Graph durch die drei markierten Punkte der Kosinusfunktion f(x) = cos(x) geht?
Wie groß ist der Inhalt der Fläche A zwischen den Graphen von f und g über dem Intervall [-pi/2; pi/2]?
Errechnen Sie näherungsweise auf zwei Nachkommastellen genau, an welcher Stelle x>0 die Differenz der Funktionswerte von g und f maximal wird.

Liebe Leute,
eine weitere Steckbriefaufgabe.
Ich hab schon einiges heraus.
Also:
g(x) und f(x) laufen durch die Punkte (-pi/2;0) (pi/2;0) und (0;1). Ich habe nun ein GLS für g(x) gebildet und für a=-4/pi² b=0 und c=1 herausbekommen.
g(x)=-4/pi²*x²+1.

Da g(x) über f(x) liegt, habe ich g(x)-f(x) im Intergral mit den Intervallgrenzen [-pi/2; pi/2] gerechnet. Da kommt dann A=2,4653 FE heraus.
Stimmt das alles bis dahin?

Der letzte Teil der Aufgabe stimmt mich ratlos. Habt ihr irgendwelche Tips/Ratschläge für mich? Ich freue mich auf Antworten und wäre sehr dankbar (:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Meine Skizze ist grässlich, ich weiß....

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Polynomfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:05 Fr 26.12.2014
Autor: Ladon

Hallo Lucas,

dein Vorgehen hört sich richtig an. Ich habe allerdings nicht die Werte nachgerechnet.
Zur letzten Aufgabe: Ich würde sagen, dass damit die Differenz g(x) - f(x) gemeint ist. Du musst jetzt Extremstellen mit x>0 finden. Das macht man meist mit notw. Kriterium $(g(x) - f(x))' = 0$ und hinreichendem Kriterium $(g(x) - f(x))'' [mm] \neq0$. [/mm] Ich denke das schaffst du ;-)

MfG
Ladon

Bezug
        
Bezug
Polynomfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:15 Fr 26.12.2014
Autor: Lucas95

So. Ich habe die Aufgabe eben noch mal gerechnet, da mir der Flächeninhalt etwas groß erschien. Ich habe auch was anderes heraus für A.
Also zusammenfassend:
f(x)=cos(x)
[mm] g(x)=-\bruch{4}{\pi²}*x²+1 [/mm]

Dann habe ich gerechnet:
[mm] \integral_{\bruch{-\pi}{2}}^{\bruch{\pi}{2}}{g(x)-f(x) dx} [/mm]
Da kommt jetzt aber 0,094395 FE heraus.
Könnte es bitte noch mal jemand nachrechnen zur Sicherheit?

Zum letzten Teil:
Ich habe jeweils die Ableitungen gebildet.
Von f(x) wäre dies f1(x)=-sin(x)
von g(x) wäre es [mm] g1(x)=\bruch{-8*x}{\pi²} [/mm]

Danach rechne ich die Gleichung g1(x)-f1(x)=0 und stelle sie zu x um. Ich bekomme für x=-1,09882 x=0 und x=1,09882 heraus. Davon wäre nur der letztere Wert laut Aufgabenstellung relevant und den müsste ich dann auf 1,01 runden, ist das richtig? Bitte auch hier mal nachrechnen, wenn es möglich ist.
Das die zweite Ableitung jetzt ungleich 0 sein soll habe ich nicht so recht verstanden.. mit der zweiten Ableitung prüfe ich doch, ob es sich um einen Hoch- oder Tiefpunkt handelt. ?!

Bezug
                
Bezug
Polynomfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:47 Fr 26.12.2014
Autor: Ladon

Du hast oben [mm] g(x)=\frac{-4}{\pi^2}x^2+1 [/mm] definiert nicht als Gerade [mm] \frac{-4}{\pi}x+1. [/mm] Das macht einen großen Unterschied, wie du bereits den Graphen in der Abbildung entnimmst. Wenn du dir die Graphen der Funktionen (z.B. mit GeoGebra) plottest, wirst du zudem sehen, dass [mm] $g(x)\ge [/mm] f(x)=cos(x)$ ist, wie in der Abb. dargestellt und wie du richtigerweise erkannt hast.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Mein Taschenrechner spuckt übrigens auch als Ergebnis des Integrals 0,0944 FE aus. :-)
Die Ableitungen sind richtig. Es müsste aber [mm] g'(x)=\frac{8}{\pi^2}x [/mm] heißen!
Setzt man deine Ergebnisse in g'(x)-f'(x) ein, so erhält man Werte nahe Null (Rundungsfehler bewirkt, dass das Ergebnis nahe Null, aber >0 ist). Also sollten die Ergebnisse richtig sein.
Du musst noch das hinreichende Kriterium durchführen, da es dir nicht nur Hoch oder Tiefpunkte angibt, sondern eigentlich dir zeigt, dass du wirklich eine Extremstelle gefunden hast! Mach dir die Begrifflichkeiten []Notwendiges und hinreichendes Kriterium klar! z.B. ist x=0 bei [mm] h(x)=x^3 [/mm] kein Extremum, sondern Sattelpunkt, da $h'''(x)=6$!

LG
Ladon

Dateianhänge:
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Polynomfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:55 Fr 26.12.2014
Autor: abakus

Hallo,
hier liegt ein Missverständnis vor.
Das "hoch 2" ist nicht zu lesen, weil in Formeln das Symbol "²" (als Drittbelegung der Taste "2") nicht angezeigt wird.
Man muss stattdessen ^2 verwenden.

Bezug
                                
Bezug
Polynomfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Fr 26.12.2014
Autor: Lucas95

Danke abakus für den Tip!
Also noch mal:
f(x)=cos(x)
[mm] g(x)=-\bruch{4}{\pi^{2}}*x^{2}+1 [/mm]

Dann errechnete ich im Integral des angegebenen Intervalls g(x)-f(x) und kam auf 0,094395 Flächeneinheiten.

Jetzt habe ich für den letzten Teil der Aufgabe die Ableitungen gebildet.
f1(x)=-sin(x)
[mm] g1(x)=\bruch{-8*x}{\pi^{2}} [/mm]

Daraus die Gleichung (g1(x)-f1(x))=0 entwickelt und zu x umgestellt.
Für x erhalte ich drei Werte
x1=-1,0988
x2=0
x3=1,0988
Hier wäre nur der letzte Wert von Bedeutung, da ja laut Aufgabenstellung x>0 gesucht ist.
Dann habe ich die zweite Ableitung der Funktionen gebildet
f2(x)=-cos(x)
[mm] g2(x)=\bruch{-8}{\pi^{2}} [/mm]
und x3 für x eingesetzt.
Mein Taschenrechner schreibt dann "true" wenn ich eingebe [mm] g2(x)-f2(x)\not=0. [/mm]
Also wären alle Bedingungen erfüllt oder? Aber wenn es jetzt ungleich 0 ist, was sagt mir das? Ich kannte bisher immer nur, wenn ich den x-Wert in die zweite Ableitung einsetze und das Ergebnis ist größer 0, dann ist es ein Tiefpunkt, wenn es kleiner 0 ist, dann ein Hochpunkt.
Kann bitte jemand noch mal nachrechnen, ob das jetzt alles auch so stimmt?
Vielen Dank!


Bezug
                                        
Bezug
Polynomfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:25 Fr 26.12.2014
Autor: Ladon


> Danke abakus für den Tip!
> Also noch mal:
>  f(x)=cos(x)
>  [mm]g(x)=-\bruch{4}{\pi^{2}}*x^{2}+1[/mm]
>  
> Dann errechnete ich im Integral des angegebenen Intervalls
> g(x)-f(x) und kam auf 0,094395 Flächeneinheiten.
>  
> Jetzt habe ich für den letzten Teil der Aufgabe die
> Ableitungen gebildet.
>  f1(x)=-sin(x)
>  [mm]g1(x)=\bruch{-8*x}{\pi^{2}}[/mm]
>  
> Daraus die Gleichung (g1(x)-f1(x))=0 entwickelt und zu x
> umgestellt.
>  Für x erhalte ich drei Werte
>  x1=-1,0988
>  x2=0
>  x3=1,0988
>  Hier wäre nur der letzte Wert von Bedeutung, da ja laut
> Aufgabenstellung x>0 gesucht ist.

Soweit alles richtig, wie ich schon oben in der Antwort bemerkt habe.

> Dann habe ich die zweite Ableitung der Funktionen gebildet
>  f2(x)=-cos(x)
>  [mm]g2(x)=\bruch{-8}{\pi^{2}}[/mm]
>  und x3 für x eingesetzt.
>  Mein Taschenrechner schreibt dann "true" wenn ich eingebe
> [mm]g2(x)-f2(x)\not=0.[/mm]
>  Also wären alle Bedingungen erfüllt oder? Aber wenn es
> jetzt ungleich 0 ist, was sagt mir das? Ich kannte bisher
> immer nur, wenn ich den x-Wert in die zweite Ableitung
> einsetze und das Ergebnis ist größer 0, dann ist es ein
> Tiefpunkt, wenn es kleiner 0 ist, dann ein Hochpunkt.
> Kann bitte jemand noch mal nachrechnen, ob das jetzt alles
> auch so stimmt?

[mm] $g''(1,0988)-f''(1,0988)=-\frac{8}{\pi^2}+cos(1,0988)=-0,356<0$, [/mm] also [mm] $g''(1,0988)-f''(1,0988)\neq0$. [/mm] Letzteres sagt dir, dass es sich um eine Extremstelle handelt und nicht um irgendeine komische Sattelstelle o.ä. ;-)
$g''(1,0988)-f''(1,0988)<0$ sagt dir dann genauer, dass es sich sogar um eine Maximalstelle handelt. Die haben wir gesucht :-)
Damit haben wir gezeigt, dass für x>0 eine Maximalstelle ungefähr bei 1,0988 zu finden ist. Genau das war zu zeigen.

MfG
Ladon


Bezug
        
Bezug
Polynomfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:29 Fr 26.12.2014
Autor: Lucas95

Juhu Juhu! Ich habe alles verstanden (:
Vielen vielen lieben Dank, Du (ihr) verdient ein fettes Bienchen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de