www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges / Diverses" - Portfoliomanager Strom
Portfoliomanager Strom < Sonstiges / Diverses < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Portfoliomanager Strom: Fragen zum Berufsbild
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 16:01 So 02.02.2014
Autor: Marcel08

Hallo zusammen!

Bedingt durch meinen beruflichen Werdegang bin interessiert an energiewirtschaftlichen Themen und würde mich gerne intensiver mit dem Berufsbild des Portfoliomanagers sowie mit den Prinzipien des Portfoliomanagements im Bereich der Energiewirtschaft (konkret Strom) auseinandersetzen. Dabei interessieren mich insbesondere die folgenden Fragen:


- Welches sind die Hintergründe eines Unternehmens, ein Strom-Portfoliomanagement im Unternehmen zu etablieren, welche Voraussetzungen müssen diesbezüglich bestehen und welches sind die Vor- und Nachteile, die mit der Etablierung eines Portfoliomanagements einhergehen?


- Welche konkreten Aufgaben fallen in den Verantwortungsbereich eines Portfoliomanagers und welche begleitenden Tätigkeiten nimmt ein Portfoliomanager im Rahmen der Etablierung eines Portfoliomanagements wahr? Wie sieht beispielsweise ein typischer Arbeitstag eines Portfoliomanagers aus?


- Wie läuft das Strom-Portfoliomanagement in einem Unternehmen konkret ab? Dabei interessiert mich weniger die Sicht eines Energieversorgungsunternehmens. Vielmehr interessiere ich mich für die Perspektive eines Unternehmens, welches den selbst benötigten elektrischen Strom zwar teilweise selbst erzeugt, einen nicht zu vernachlässigenden Teil jedoch zur Deckung des Eigenbedarfs an den internationalen Strombörsen einkaufen muss und im Zuge dessen im Rahmen des Hedgings auf derivative Finanzinstrumente zurückgreift.


- Erfahrungsberichte aus der Praxis würden mich ganz besonders interessieren, da theoretische Inhalte mit der Wirklichkeit in der Praxis manchmal eher weniger zu tun haben. Was sind mögliche Schwierigkeiten, Tücken oder Hürden bzw. Unannehmlichkeiten, die mit dem Beruf einhergehen?


- Interessant sind in diesem Zusammenhang natürlich auch Fragen im Hinblick auf die mögliche Entlohnung sowie hinsichtlich möglicher Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.



Natürlich habe ich zu diesem Thema schon ausführlich im Internet recherchiert. Allerdings bekomme ich kaum etwas anderes als spärliche und stichpunkthaltige Informationen diverser Hochglanzfolien zu lesen. Diskussionen in Internetforen werden teilweise nur oberflächlich, zum Teil sogar widersprüchlich geführt. Daher würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob es hier möglicherweise einige User gibt, die sich in diesem Bereich auskennen, mich auf nützliches Informationsmaterial aufmerksam machen oder sogar selbst auf einschlägige Berufserfahrungen zurückgreifen können.


Über hilfreiche Tipps und Hinweise im Hinblick auf die Beantwortung meiner Fragen würde ich mich freuen; vielen Dank!


Marcel


Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 2h 04m 2. Al-Chwarizmi
DiffGlGew/Erstes Integral
Status vor 3h 13m 9. Diophant
UStoc/Stochastische Unabhängigkeit
Status vor 5h 28m 4. Al-Chwarizmi
UAlgGRK/Menge in der Potenz
Status vor 6h 26m 3. mediboi
UBauW/Zuggurtungsprinzip? Synonyme?
Status vor 14h 0m 7. Diophant
STrigoFktn/cos2(x)=sin2(2x)
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de