www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Potentiale und Kurvenintegrale
Potentiale und Kurvenintegrale < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potentiale und Kurvenintegrale: Kontrolle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:56 Fr 29.07.2005
Autor: trinkMilch

Hi,

habe hier eine Aufgabe, die ich gerechnet habe, aber ich weiss halt nicht,
ob ich sie korrekt lösen konnte .p

wäre nett, wenn das mal jemand korrektur lesen könnte...Danke

Aufgabe:

Gegeben sein das Vektorfeld [mm] \vec{g}: \IR^{2} \to \IR^{2} [/mm] mit
[mm] \vec{g}(x,y) [/mm] = [mm] \vektor{3+ye^{xy} \\ xe^{xy}} [/mm]

(i) Berechnen sie ein Potential F von [mm] \vec{g}. [/mm]
(ii) Berechnen sie das Kurvenintegral
[mm] \integral_{\Gamma}\vec{g}(\vec{x})d\vec{x} [/mm]

wobei [mm] \Gamma [/mm] die Kurve mit der Parameterdarstellung
[mm] \vec{x}:[0,2\pi] \to \IR^{2} [/mm] , [mm] \vec{x}(t) [/mm] = [mm] \vektor{t \\ \sin(t)} [/mm]

und hier nun meine Lösung:

(i) F(x,y) = [mm] \integral_{0}^{x}f_{1}(t,0)dt [/mm] + [mm] \integral_{0}^{y}f_{2}(x,t)dt [/mm]

F(x,y) = [mm] \integral_{0}^{x}3dt [/mm] + [mm] \integral_{0}^{y}xe^{xt}dt [/mm]

F(x,y) = 3x + [mm] e^{xy} [/mm]

(ii) hier habe ich gezeigt, dass [mm] \vec{g} [/mm] ein Potential besitzt

1. rot [mm] \vec{g} [/mm] = 0

2. Potentiale existieren in Gebieten, die die Singularität nicht umschliessen.
Also in einfach zusammenhängenden Gebieten.

Da [mm] \vec{g} [/mm] ein Potential besitzt und [mm] \Gamma [/mm] eine geschlossene Kurve ist

=>  [mm] \integral_{\Gamma}\vec{g}(\vec{x})d\vec{x} [/mm] = 0


Und hier ist noch eine Aufgabe, die ich leider nciht lösen kann, bin
dankbar fuer jeden Tip

Gegeben sei das Vektorfeld [mm] \vec{g}: \IR^{3} \to \IR^{3} [/mm] mit
[mm] \vec{f}(x,y,z) [/mm] = [mm] \vektor{y \\ -(x+y) \\ x} [/mm]

Berechnen sie die Kurvenintegrale
[mm] \integral_{\Gamma_{1}}\vec{f}(\vec{x})d\vec{x} [/mm]
und
[mm] \integral_{\Gamma_{2}}\vec{f}(\vec{x})d\vec{x} [/mm]
wobei
(i) [mm] \Gamma_{1} [/mm] die Verbindungsstrecke von (0,0,0) nach (1,1,1) ist

(ii) [mm] \Gamma_{2} [/mm] der achsenparallele Polygonzug von (0,0,0) über (1,0,0)
und (1,1,0) nach (1,1,1) ist.

Vielen Dank für eure Hilfe ;p

Ciao...

        
Bezug
Potentiale und Kurvenintegrale: erste Ansätze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 Fr 29.07.2005
Autor: Bastiane

Hallo trinkMilch!
> habe hier eine Aufgabe, die ich gerechnet habe, aber ich
> weiss halt nicht,
>  ob ich sie korrekt lösen konnte .p

Dafür sind wir ja dann da. :-)

> Aufgabe:
>  
> Gegeben sein das Vektorfeld [mm]\vec{g}: \IR^{2} \to \IR^{2}[/mm]
> mit
>  [mm]\vec{g}(x,y)[/mm] = [mm]\vektor{3+ye^{xy} \\ xe^{xy}}[/mm]
>  
> (i) Berechnen sie ein Potential F von [mm]\vec{g}.[/mm]
>  (ii) Berechnen sie das Kurvenintegral
>  [mm]\integral_{\Gamma}\vec{g}(\vec{x})d\vec{x}[/mm]
>  
> wobei [mm]\Gamma[/mm] die Kurve mit der Parameterdarstellung
>  [mm]\vec{x}:[0,2\pi] \to \IR^{2}[/mm] , [mm]\vec{x}(t)[/mm] = [mm]\vektor{t \\ \sin(t)}[/mm]
>  
> und hier nun meine Lösung:
>  
> (i) F(x,y) = [mm]\integral_{0}^{x}f_{1}(t,0)dt[/mm] +
> [mm]\integral_{0}^{y}f_{2}(x,t)dt[/mm]
>  
> F(x,y) = [mm]\integral_{0}^{x}3dt[/mm] + [mm]\integral_{0}^{y}xe^{xt}dt[/mm]
>  
> F(x,y) = 3x + [mm]e^{xy}[/mm]
>  
> (ii) hier habe ich gezeigt, dass [mm]\vec{g}[/mm] ein Potential
> besitzt
>  
> 1. rot [mm]\vec{g}[/mm] = 0
>  
> 2. Potentiale existieren in Gebieten, die die Singularität
> nicht umschliessen.
>  Also in einfach zusammenhängenden Gebieten.
>  
> Da [mm]\vec{g}[/mm] ein Potential besitzt und [mm]\Gamma[/mm] eine
> geschlossene Kurve ist
>  
> =>  [mm]\integral_{\Gamma}\vec{g}(\vec{x})d\vec{x}[/mm] = 0

Kann das sein, dass du (i) und (ii) vertauscht hast? Also, mit Potentialen kenne ich mich nicht aus, aber ich würde meinen, dass keine deiner Lösungen zu Aufgabe (i) passt. Wenn ich jetzt nicht ein anderes Thema im Kopf habe als du, dann musst du für das Kurvenintegral folgendes berechnen:

[mm] \integral_{\Gamma}\vec{g}(\vec{x})d\vec{x} [/mm] = [mm] \integral_0^{2\pi}g(\Gamma(t))*\Gamma'(t)dt [/mm]

Du setzt also dein [mm] \Gamma [/mm] in das g ein (die erste Komponente von [mm] \Gamma [/mm] ist dann dein x und die zweite dein y), und [mm] \Gamma'(t) [/mm] ist [mm] \vektor{1\\\cos t}. [/mm] Ok? Ich glaube, da hast du etwas Falsches gemacht...

> Und hier ist noch eine Aufgabe, die ich leider nciht lösen
> kann, bin
> dankbar fuer jeden Tip
>  
> Gegeben sei das Vektorfeld [mm]\vec{g}: \IR^{3} \to \IR^{3}[/mm]
> mit
>  [mm]\vec{f}(x,y,z)[/mm] = [mm]\vektor{y \\ -(x+y) \\ x}[/mm]
>  
> Berechnen sie die Kurvenintegrale
>  [mm]\integral_{\Gamma_{1}}\vec{f}(\vec{x})d\vec{x}[/mm]
>  und
> [mm]\integral_{\Gamma_{2}}\vec{f}(\vec{x})d\vec{x}[/mm]
>  wobei
>  (i) [mm]\Gamma_{1}[/mm] die Verbindungsstrecke von (0,0,0) nach
> (1,1,1) ist
>  
> (ii) [mm]\Gamma_{2}[/mm] der achsenparallele Polygonzug von (0,0,0)
> über (1,0,0)
>  und (1,1,0) nach (1,1,1) ist.

Naja, hier musst du das ganz genauso machen wie bei der Aufgabe gerade, nur musst du halt zuerst dein [mm] \Gamma [/mm] herausfinden. Wie man das genau macht, weiß ich im Moment leider auch nicht, aber so weit ich weiß, geht das t bei diesen "Strecken" immer von 0 bis 1 - also vielleicht wäre das sowas wie [mm] \vektor{t\\t\\t} [/mm] - aber ich glaub', so stimmt das noch nicht...
Und bei (ii) würde ich dann das [mm] \Gamma_2 [/mm] in 3 Teile zerlegen, wobei dann [mm] \Gamma_{21} [/mm] von (0,0,0) bis (1,0,0) geht, [mm] \Gamma_{22} [/mm] von (1,0,0) bis (1,1,0) und das letzte dann entsprechend.

Tut mir leid, dass ich dir im Moment nicht mehr helfen kann, aber jemand anders kann das bestimmt noch. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Potentiale und Kurvenintegrale: Fast richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:29 Sa 30.07.2005
Autor: Fire21

Servus,


zu (i) : Richtig, [mm] F(x,y)=3x+e^{xy} [/mm] ist ein Potential zu dem angegbenen Vektorfeld [mm] \vec{g}. [/mm]

zu (ii): Da du in (i) ein Potential schon explizit ausgerechnet hast, brauchst du natürlich nicht mehr zu zeigen, dass ein Potential existiert......
Deine Argumentation bzgl des Kurvenintegrals über die Kurve [mm] \gamma [/mm] wäre auch auch korrekt, wenn die Kurve tatsächlich eine geschlossene Kurve wäre, ist sie aber nicht: [mm] \gamma [/mm] (0) = [mm] (0,0)\neq (2\pi,0)=\gamma(2\pi). [/mm]
Du mußt also das Kruvenintegral gemäß seiner Definition ausrechnen - so wie es in dem anderen Post beschrieben wurde.

Bei der zweiten Aufgabe genauso. Parametrisierung der Verbindungsstrecke der Punkte (0,0,0) und (1,1,1):
[mm] \gamma [/mm] : [mm] [0;1]\rightarrow \IR^{3}, t\mapsto [/mm] (0,0,0)+t*(1,1,1)

Gruß

Bezug
                
Bezug
Potentiale und Kurvenintegrale: Kontrolle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Sa 30.07.2005
Autor: trinkMilch

Hi,

habe nun mal versucht das Kurvenintegral nach Definition auszurechnen :D

Aber ich komme auf keinen grünen Zweig.

schaut mal:

ich setzte dann alles in die Definition ein, aber komme auf:

[mm] \integral_{0}^{2\pi}{3+\sin(t)e^{t*\sin(t)} + te^{t*\sin(t)}\cos(t)*dt} [/mm]

aber das kann ich nie im Leben integrieren .p

aber ich habe doch alles richtig eingesetzt oder??

Vielen Dank für die Mühen....c ya

Bezug
                        
Bezug
Potentiale und Kurvenintegrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:43 So 31.07.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
> Aber ich komme auf keinen grünen Zweig.
>  
> schaut mal:
>  
> ich setzte dann alles in die Definition ein, aber komme
> auf:
>  
> [mm]\integral_{0}^{2\pi}{3+\sin(t)e^{t*\sin(t)} + te^{t*\sin(t)}\cos(t)*dt}[/mm]
>  
> aber das kann ich nie im Leben integrieren .p
>  
> aber ich habe doch alles richtig eingesetzt oder??

Ja, jedenfalls habe ich das Gleiche raus. :-) Es kam mir auf den ersten Blick auch sehr seltsam vor, aber du kannst ja immerhin alle Summanden einzeln integrieren, und vielleicht klappt der Rest dann mit partieller Integration?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                
Bezug
Potentiale und Kurvenintegrale: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 So 31.07.2005
Autor: trinkMilch

Hehe, Danke

bin erstmal zufrieden, das ich wnigstens richtig einsetzten kann .p

aber wie soll das denn mit partieller Integration funktionieren??


f(x) =  [mm] {\underbrace{e^{x*\sin(x)}}_{=u'} * \underbrace{\sin(x)}_{=v}} [/mm]

hier verschindet doch nie einer der beiden Faktoren u' oder v. :(

keine Ahnung, vielleicht mit einer Substitution, die ich nicht sehen kann ;p

trotzdem vielen Dank, bis bald

Gruss,
Marc

Bezug
                                        
Bezug
Potentiale und Kurvenintegrale: Ausklammern und Substitution
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 So 31.07.2005
Autor: Loddar

Hallo Marc!


Ausnahmsweise mußt Du das Integral mal als Ganzes betrachten (von dem Summanden 3 mal abgesehen).


[mm] $\integral_{}^{}{3+\sin(t)e^{t*\sin(t)} + te^{t*\sin(t)}\cos(t) \ dt} [/mm] \ = \ [mm] \integral_{}^{}{3 \ dt} [/mm] + [mm] \integral_{}^{}{\sin(t)e^{t*\sin(t)} + te^{t*\sin(t)}\cos(t) \ dt}$ [/mm]


Wir betrachten als "nur" das rechte Integral und klammern mal die e-Funktion aus:

[mm] $\integral_{}^{}{\sin(t)*e^{t*\sin(t)} + t*\cos(t)*e^{t*\sin(t)} \ dt} [/mm] \ =\ [mm] \integral_{}^{}{e^{t*\sin(t)}*\left[\red{\sin(t) + t*\cos(t)}\right] \ dt}$ [/mm]


Und nun substituieren wir:

$z \ := \ [mm] t*\sin(t)$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow$ [/mm]  mit MBProduktregel !!

$z' \ = \ [mm] \bruch{dz}{dt} [/mm] \ = \ [mm] 1*\sin(t) [/mm] + [mm] t*\cos(t) [/mm] \ = \ [mm] \red{\sin(t) + t*\cos(t)}$ [/mm]


Fällt Dir was auf ;-)  ??


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Potentiale und Kurvenintegrale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:00 Mo 01.08.2005
Autor: trinkMilch

Klasse, vielen Dank .p

[mm] \integral{e^{z}*dz} [/mm] sollte gerade noch machbar sein. ^^

cu und bis bald ;p

Gruss,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de