www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Prozentuale Abweichung von 0
Prozentuale Abweichung von 0 < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prozentuale Abweichung von 0: Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:34 Do 26.05.2016
Autor: chaoslegend

Aufgabe
<br>
Gemessener Wert = 0,0134 m
Erwarteter Wert = 0 m


<br>

Hallo zusammen :)

Für einen gemessenen Positionswert würde ich gerne die prozentuale Abweichung bestimmen. 
Dafür gibt es ja folgende Formel:

Abweichung = (Erwarteter Wert - Gemessener Wert) / Gemessener Wert

Da mein erwarteter Wert 0 ist, bekomme ich für jeden gemessenen Wert, den ich einsetze, eine prozentuale Abweichung von 100 %. 

Zuvor wollte ich den relativen Fehler bestimmen, hier das gleiche Spiel. Wie geht man mit diesem Fall um? Man könnte jetzt auch sagen: 

0,0134 m weicht um 1,34% von 0 ab. Wäre das korrekt?

Vielen Dank schon mal :)

        
Bezug
Prozentuale Abweichung von 0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:40 Do 26.05.2016
Autor: Al-Chwarizmi


> <br>
>  Gemessener Wert = 0,0134 m
>  Erwarteter Wert = 0 m
>  
> <br>
>  
> Hallo zusammen :)
>  
> Für einen gemessenen Positionswert würde ich gerne die
> prozentuale Abweichung bestimmen. 
>  Dafür gibt es ja folgende Formel:
>  
> Abweichung = (Erwarteter Wert - Gemessener Wert) /
> Gemessener Wert
>  
> Da mein erwarteter Wert 0 ist, bekomme ich für jeden
> gemessenen Wert, den ich einsetze, eine prozentuale
> Abweichung von 100 %.    [haee]

Das sehe ich anders. Wenn der erwartete Wert die
Grundgröße für die Prozentrechnung sein soll,
dann macht diese grundsätzlich keinen Sinn, oder:
jede Abweichung ≠0 wäre prozentual betrachtet
unendlich groß.
  

> Zuvor wollte ich den relativen Fehler bestimmen, hier das
> gleiche Spiel. Wie geht man mit diesem Fall um? Man könnte
> jetzt auch sagen: 
>  
> 0,0134 m weicht um 1,34% von 0 ab. Wäre das korrekt?

Nein !


Es fragt sich, ob das Koordinatensystem, in welchem du
die Messwerte bestimmst, realistisch angepasst ist.

Vielleicht können wir dir bessere Ratschläge geben, wenn
du uns genau angibst, um welche Art von Positionswerten
es geht.

LG  ,    Al-Chwarizmi


Bezug
                
Bezug
Prozentuale Abweichung von 0: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:47 Do 26.05.2016
Autor: chaoslegend

Vielen Dank erstmal für beide Antworten :)

Um das ganze etwas näher zu erläutern, folgende Messwerte eines Sensors liegen vor:
http://abload.de/image.php?img=snip_201605261340522rsnh.png

Nach 30 Sekunden müsste eigentlich eine Position von 0 m vorliegen, da keine Bewegung vorlag. Wenn sich diese Abweichung weder durch die prozentuale Abweichung oder den relativen Fehler beschreiben lässt, wie könnte man das ganze dann ausdrücken?

Zur Info: Die Positionsänderung entsteht durch Fehler im Sensor :)

VG




 

Bezug
                        
Bezug
Prozentuale Abweichung von 0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:21 Do 26.05.2016
Autor: Al-Chwarizmi


> Um das ganze etwas näher zu erläutern, folgende Messwerte
> eines Sensors liegen vor:
>  
> http://abload.de/image.php?img=snip_201605261340522rsnh.png

Diese Grafik sagt leider gar nichts über den realen Hintergrund
der Messung aus.
  

> Nach 30 Sekunden müsste eigentlich eine Position von 0 m
> vorliegen, da keine Bewegung vorlag. Wenn sich diese
> Abweichung weder durch die prozentuale Abweichung oder den
> relativen Fehler beschreiben lässt, wie könnte man das
> ganze dann ausdrücken?

Na, dann gibt man doch einfach den (absoluten) Fehler selbst
direkt an !

Wenn nun offenbar ein Fehler bei der Anzeige des Sensors die
Ursache der Abweichung sein könnte, wäre natürlich der
nächste Schritt, dieser Abweichung auf den Grund zu gehen und
sie wenn möglich (z.B. durch technische Maßnahmen) zu eliminieren.

LG  ,    Al-Chw.

Bezug
                                
Bezug
Prozentuale Abweichung von 0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:13 Di 31.05.2016
Autor: chaoslegend

Danke für das Feedback :)

Ich habe jetzt den absoluten Fehler gewählt, der ja dann dem gemessenen Wert entspricht (da erwarteter Wert = 0). 

LG chaoslegend

Bezug
                        
Bezug
Prozentuale Abweichung von 0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Do 26.05.2016
Autor: HJKweseleit

Würde der Fehler hin- und herschwanken, würde man das Ganze als Messungenauigkeit bezeichnen. Beispielsweise wird bei einem Messgerät zum Luftdruck oder beim Tacho eine Fehlergrenze mit [mm] \pm [/mm] 2 cm (km/h, N, W usw.) angegeben. Bei einem normalen Lineal kannst du ungefähr auf 1/4 mm genau ablesen usw.

Bei deiner Messung scheint aber etwas anderes der Grund zu sein: Das Ganze steigt permanent (also systematisch) an und bleibt dann bei einem Wert hängen. Mögliche Ursachen:

- Ein Widerstand wird nach dem Einschalten warm und verändert sich dadurch. Wenn die Messkurve jedes Mal so aussieht: Setze das Ganze nach 30 s wieder auf 0 und teste, ob das nun bleibt.

- Ein Körper hat sich ausgedehnt (weil z.B. der Sensor Wärme abstrahlt) und dadurch die Skala verschoben.

und weitere ähnliche Ursachen.

Es ist gerade die Aufgabe des Experimentators, diese Fehlerquellen aufzuspüren, zu analysieren und auszumerzen. Ganz gelingt das aber so gut wie nie.

Bezug
                                
Bezug
Prozentuale Abweichung von 0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:15 Di 31.05.2016
Autor: chaoslegend

Danke für dein Feedback :)

Woher das Fehlverhalten kommt, ist eine andere Sache :) Mir ging es primär darum, wie man den Fehler angeben kann.

Die permanente Steigung des Messwertes ergibt sich aus dem Sensorrauschen, welches bei der Integration zur gewünschten Größe (Position bzw. Strecke) aufintegriert :) 

Bezug
        
Bezug
Prozentuale Abweichung von 0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:52 Do 26.05.2016
Autor: HJKweseleit

Zunächst ist die Frage, welchen Wert du als "echt" ansiehst, den gemessenen oder den erwarteten.

Wenn du den gemessenen Wert als echt ansiehst, solltest du daran die Abweichung messen. Dann ist der gemessene Wert 100 %. Wenn der erwartete Wert 0 ist, hat dann JEDE Messung einen Fehler von 100 % - aber da du die Messung ja als echt ansiehst, hat eigentlich deine Erwartung einen Fehler von 100 %.

Wenn du, wie Al vorschlägt, den erwarteten Wert als echt ansiehst und wenn dieser 0 ist, kannst du den Fehler gar nicht mehr in % ausdrücken. Wenn du im Weltall in 1 [mm] m^3 [/mm] Vakuum 0 Atome erwartest, weil du so das Vakuum definierst, ist jedes einzelne Atom schon ein so großer Fehler, dass du gar nicht mehr vom Vakuum sprechen darfst. Kein Physiker erwartet 0 Atome in 1 [mm] m^3 [/mm] "Vakuum".

Meistens ist es unsinnig, einen Wert von 0 zu erwarten. Man findet selbst im Urin noch Uran.

Bezug
                
Bezug
Prozentuale Abweichung von 0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:18 Di 31.05.2016
Autor: chaoslegend

Ich sehe den erwarteten Wert als echt an (also 0) und die Messung als "Fehler". Wenn ich bei dem absoluten Fehler verbleibe, entspricht meine Messung ja dem Fehler.



 

Bezug
        
Bezug
Prozentuale Abweichung von 0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Do 26.05.2016
Autor: ErikErik

Hallo,
eine relative Abweichung in % anzugeben macht nur Sinn bei Werten, die auf einer Verhältnisskala gemessen werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Skalenniveau
Bei Positionswerten ist das der Fall.
Ich finde es aber auch schwierig, eine prozentuale Abweichung von der erwarteten Position anzugeben, wenn man erwartet hat, dass die Position 0 ist. Wenn sich was-auch-immer statt um 1 Meter um 1,034 Meter weiterbewegt hat, macht die Prozentangabe ja noch Sinn, weil das Objekt um 3,4% weiter gekommen ist als erwartet. Aber in diesem Fall würde ich eher keine relative Abweichung angeben.
Viele Grüße, Erik

Bezug
                
Bezug
Prozentuale Abweichung von 0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:18 Di 31.05.2016
Autor: chaoslegend

Danke für dein Feedback :)

LG Chaoslegend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de