www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "GeoGebra" - Punkte einer Ebene
Punkte einer Ebene < GeoGebra < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "GeoGebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Punkte einer Ebene: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 Mo 31.05.2010
Autor: Mathegirl

Aufgabe
Alle Punkte der Ebene mit geogebra zeichnen, von denen aus eine Strecke AB unter dem Winkel 120° gesehen wird. Beschreiben und begründen des vorgehens.

soweit so gut....ich brauche Hilfe, wie ich das bei Geogebra darstellen kann.

ich habe das vorerst aufgezeichnet....ein Koordinatensysteme und von (0,0) aus habe ich eine Strecke gezeichner mit 120° zur x Achse...darunter liegen dann alle Punkte der Ebene...aber wie geht das mit geogebra? und ist meine Überlegung überhaupt richtig?


MfG Mathegirl

        
Bezug
Punkte einer Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:08 Mo 31.05.2010
Autor: angela.h.b.


> Alle Punkte der Ebene mit geogebra zeichnen, von denen aus
> eine Strecke AB unter dem Winkel 120° gesehen wird.
> Beschreiben und begründen des vorgehens.
>  soweit so gut....ich brauche Hilfe, wie ich das bei
> Geogebra darstellen kann.
>
> ich habe das vorerst aufgezeichnet....ein
> Koordinatensysteme und von (0,0) aus habe ich eine Strecke
> gezeichner mit 120° zur x Achse...darunter liegen dann
> alle Punkte der Ebene...aber wie geht das mit geogebra? und
> ist meine Überlegung überhaupt richtig?

Hallo,

mir scheint, es gibt ier zwei Probleme:

1. die Geometrie
2. Geogebra.

Beim zweiten werde ich Dr nicht helfen können - vorrangig erscheint mir aber auch das erste.

Ich hab' nicht genau verstanden, wie Du Dir die Geometrie vorstellst - aber das, was Du gezeichnet hast, scheint mir mit dem Problem nicht allzuviel zu tun zu haben...

Es geht doch um folgendes:

Du hast irgendeine Strecke AB.

Nun sollst Du - sagen wir mal: 20 - Punkte angeben, für welche das Dreieck ABP bei P einen 120°-Winkel hat.

Im Endeffekt gefragt ist, auf welcher Kurve diese Punkte liegen. Diese Kurve ist dann zu konstruieren.

Vielleicht löst Du die Aufgabe erstmal zeichnend? Ich könnte mir vorstellen, daß Du Dich dann an Dinge erinnerst, die Du in Seminar/Vorlesung gelernt hast.
Du könntest im Vorfeld auch überlegen, wo die Punkte liegen, von wo aus die Strecke im Winkel von 90° erscheint. (Das ist sehr bekannt.)

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Punkte einer Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:34 Mo 31.05.2010
Autor: Mathegirl

okay, das hab ich dann wohl mit der anderen Geogebra Aufgabe verwechselt.

Das ist also kein Problem, aber wie kann ich die Kurve konstruieren? Die Punkte P finde ich ja letztenendes auch nur durch Probieren/messen. Oder gibt es da noch eine weitere Möglichkeit?

ich hab es zumindest nur mit messen+ einzeichnen probiert.

danke für die Antwort angela!



MfG Mathegirl

Bezug
                        
Bezug
Punkte einer Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:59 Di 01.06.2010
Autor: leduart

Hallo
informier dich mal über den Sehnenwinkelsatz. Mit gogebra kannst du P doch einfach wenn du einen Winkel hast ziehn und die Spur anzeigen?
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "GeoGebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 5h 40m 8. Diophant
ULinAAb/Permutationsgr./ Transposition
Status vor 8h 24m 62. Diophant
MSons/Kann man beim Roulette verlier
Status vor 10h 37m 2. matux MR Agent
DiffGlPar/Abschätzung
Status vor 12h 09m 4. Diophant
UStoc/Geordnete Stichproben mit Wdh.
Status vor 12h 37m 7. matux MR Agent
Algebra/Integritätsbereich Polynomring
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de