www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Quadratur Formel exakt
Quadratur Formel exakt < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratur Formel exakt: Formel exakt bis Grad <= 2m+1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:02 Sa 14.06.2014
Autor: wilmi

Aufgabe
Hallo,
ich versuche gerade einen Beweis nachzuvollziehen. Aber irgendwie hänge ich fest.
Satz: Eine Quadraturformel [mm] \integral_{-1}^{1}{g(t) dt} [/mm] --> [mm] \summe_{k=0}^{m}a_k g(t_k) [/mm] kann höchstens für alle Polynome vom Grad [mm] \le [/mm] 2m+1 exakt sein.

Leider hänge ich hier beim Beweis. Ich weiß, dass man sich ein Polynom vom Grad 2m+2 nimmt z.B. [mm] \produkt_{i=0}^{m}(t-t_1)^2 [/mm] und dann zeigt, dass [mm] \integral_{-1}^{1}{p(t) dt} [/mm] > 0 und
[mm] \summe_{k=0}^{m}a_k p(t_k) [/mm] = 0 ist. Aber dass die Summe gleich null ist, versteh ich leider nicht. Ich weiß, dass die [mm] t_k [/mm] die Nullstellen des Legendre-Polynoms vom Grad n+1 sind.

Kann mir jemand helfen, und erklären, wie man darauf kommt, dass die Summe gleich 0 ist?

Vielen Dank Wilmi

        
Bezug
Quadratur Formel exakt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:13 Sa 14.06.2014
Autor: hippias


> Hallo,
>  ich versuche gerade einen Beweis nachzuvollziehen. Aber
> irgendwie hänge ich fest.
>  Satz: Eine Quadraturformel [mm]\integral_{-1}^{1}{g(t) dt}[/mm] -->

> [mm]\summe_{k=0}^{m}a_k g(t_k)[/mm] kann höchstens für alle
> Polynome vom Grad [mm]\le[/mm] 2m+1 exakt sein.
>  Leider hänge ich hier beim Beweis. Ich weiß, dass man
> sich ein Polynom vom Grad 2m+2 nimmt z.B.
> [mm]\produkt_{i=0}^{m}(t-t_1)^2[/mm]

Hier muss es wohl [mm] $\produkt_{i=0}^{m}(t-t_i)^2$ [/mm] heissen.

> und dann zeigt, dass
> [mm]\integral_{-1}^{1}{p(t) dt}[/mm] > 0 und
> [mm]\summe_{k=0}^{m}a_k p(t_k)[/mm] = 0 ist. Aber dass die Summe
> gleich null ist, versteh ich leider nicht. Ich weiß, dass
> die [mm]t_k[/mm] die Nullstellen des Legendre-Polynoms vom Grad n+1
> sind.
>
> Kann mir jemand helfen, und erklären, wie man darauf
> kommt, dass die Summe gleich 0 ist?

Du hast ja $p= [mm] \produkt_{i=0}^{m}(t-t_i)^2$ [/mm] gewaehlt, d.h. $p= [mm] (t-t_{0})^{2}(t-t_{1})^{2}\ldots (t-t_{m})^{2}$. [/mm] Siehst du jetzt besser, dass z.B. [mm] $p(t_{0})=0$ [/mm] ergibt?

>  
> Vielen Dank Wilmi


Bezug
        
Bezug
Quadratur Formel exakt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:14 Sa 14.06.2014
Autor: DieAcht

Hier stand nicht viel richtiges.

Gruß
DieAcht

Bezug
                
Bezug
Quadratur Formel exakt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:29 Sa 14.06.2014
Autor: wilmi

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn ich allerdings ein Polynom vom Grad [mm] \le [/mm] 2m+1 habe, solll die Quadraturformel ja exakt sein. Aber mit eurer Argumentation müsste die Summe in diesem Fall ja auch =0 sein, oder?
Es muss also irgendwie an der Graderhöhung scheitern...nur leuchtet mir das nicht so ganz ein.

LG Wilmi

Bezug
                        
Bezug
Quadratur Formel exakt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:54 Sa 14.06.2014
Autor: hippias

Ich verstehe das Problem so: Ganz egal wie man bei festem $m$ die Koeffizienten [mm] $a_{k}$ [/mm] und die Stuetzstellen [mm] $t_{k}$ [/mm] waehlt, es gibt stets ein Polynom $p$ vom Grad $2m$ fuer das [mm] $\int_{-1}^{1}pdx\neq \sum_{k=1}^{m} a_{k}p(t_{k})$ [/mm] gilt.

Das hast du nachgewiesen. Das heisst aber keineswegs, dass fuer alle Polynome vom kleineren Grad Gleichheit gilt. Fuer welche Grade Gleichheit gilt, haengt natuerlich auch stark von der Wahl der [mm] $a_{k}$ [/mm] und den Stuetzstellen ab.

Bezug
                                
Bezug
Quadratur Formel exakt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:17 So 15.06.2014
Autor: wilmi

Danke für die Antwort, werdde mich damit noch mal befassen.

LG Wilmi

Bezug
                                        
Bezug
Quadratur Formel exakt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:19 So 15.06.2014
Autor: wilmi

Das sollte keine neue Frage sein, sondern eine Mitteilung. Leider weiß ich nicht, wie ich den Status ändern kann

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de