www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Querschnitt umrechnen
Querschnitt umrechnen < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Querschnitt umrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 Fr 02.12.2005
Autor: ELA76

Hallo!

Ich muss einen Brückenquerschnitt, der aus einem Hohlkastenprofil und Trapezen an den Stegen und am Bodenblech besteht, in einen gleichwertigen Querschnitt bestehend aus zwei I-Profilen umrechnen. Andere Querschnitte kann man leider nicht in das Programm eingeben mit dem ich rechne. Torsion ist hier vernachlässigbar. Meine Überlegung war, dass die Fläche, der Schwerpunkt und das Trägheitsmoment 2. Ordnung gleich bleiben müssen.
Mich würde interessieren, ob vielleicht jemand das schon mal gemacht hat und/oder weiss ob der Ansatz so stimmt. Muss man dabei noch was anderes beachten? Ich habe auch ein Problem bei der praktischen rechnerischen Umsetzung. Zunächst habe ich aus der Bedingung des gleichen Schwerpunktes mehrere mögliche I-Profile mit Hilfe von Excel berechnet. Aber das Trägheitsmoment stimmt bei diesen Querschnitten nie mit dem des ursprünglichen Hohlkastenprofils überein.
Und wenn ich zunächst versuche einen Querschnitt mit demselben Trägheitsmoment herzuleiten scheitere ich an der unübersichtlichen und komplizierten Formel.
Ich schicke auch gerne noch weitere Infos oder meine Excel-Rechnung. Wäre sehr dankbar für weiterführende Tipps!

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[]http://www.bauingenieur24.de/forum.htm

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Querschnitt umrechnen: nicht eindeutig lösbar
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:42 Fr 02.12.2005
Autor: Loddar

Hallo Ela,

[willkommenvh] !!


> Ich muss einen Brückenquerschnitt, der aus einem
> Hohlkastenprofil und Trapezen an den Stegen und am
> Bodenblech besteht, in einen gleichwertigen Querschnitt
> bestehend aus zwei I-Profilen umrechnen.

Da liegt ja für mich schon der erste Widerspruch. Zwei I-Profile ergeben ja auch wieder einen doppelt-symmetrischen (Gesamt-)Querschnitt, was Dein Ausgangsquerschnitt ja nicht zu sein scheint.


> Meine Überlegung war, dass die Fläche, der Schwerpunkt und
> das Trägheitsmoment 2. Ordnung gleich bleiben müssen.

Und hier wirst Du dann wohl Kompromisse eingehen müssen, denn die Schwerachse wird daher nie in der bisherigen Lage bleiben können.

Außerdem halte ich es für sehr schwer (bis fast unmöglich), einen äquivalenten Ersatzquerschnitt zu finden, der in allen Querschnittswerten mit dem Ausgangsquerschnitt übereinstimmt.

Dass fängt ja schon mit dem oberen und unteren Widerstandsmoment an, die bisher unterschiedlich groß waren und nun übereinstimmen.


> Und wenn ich zunächst versuche einen Querschnitt mit
> demselben Trägheitsmoment herzuleiten scheitere ich an der
> unübersichtlichen und komplizierten Formel.
> Ich schicke auch gerne noch weitere Infos oder meine
> Excel-Rechnung. Wäre sehr dankbar für weiterführende Tipps!

Das kannst Du ja mal gerne machen. Mich würde auch der Ausgangsquerschnitt interessieren (in dem u.g. Forum schreibst Du auch Trapezbleche .. [kopfkratz3] ??).


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Querschnitt umrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:00 Fr 02.12.2005
Autor: ELA76

Erst mal danke für Deine Antwort!
Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, denn der umgerechnete Querschnitt muss nur einfach symmetrisch sein.



Bezug
                        
Bezug
Querschnitt umrechnen: Querschnitt?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:07 Fr 02.12.2005
Autor: Loddar

Hallo ELA!


Trotzdem wirst Du wohl Kompromisse eingehen müssen, was die einzelnen Querschnittswerte angeht (also für alle wird das nicht klappen).


Wie sieht denn Dein umzuwandelnder Querschnitt aus?


Wie Du Bilder hochlädst, kannst Du hier [mm] ($\leftarrow$ [i]click it![/i]) lesen. Gruß Loddar [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Querschnitt umrechnen: Nachtrag
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:17 Fr 02.12.2005
Autor: ELA76

Ja, danke. Habe eben rausgefunden wie man Dateien hochlädt :-)
Habe nun eine (unmassstäbliche) Skizze des umzurechnenden Querschnitts (als Regelquerschnitt) und eine Excel-Tabelle mit den Berechnungen angefügt.
Noch zu der Berechnung: ich habe zunächst die Trapezprofile in eine ideelle Blechdicke (für Stege und Bodenblech) umgerechnet.
Alle Querschnittswerte müssen auch nicht übereinstimmen, aber das Trägheitsmoment sollte schon stimmen. Und eigentlich auch der Schwerpunkt. Ist das nicht möglich?


Gruß,
Ela


Bezug
        
Bezug
Querschnitt umrechnen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:57 So 04.12.2005
Autor: ELA76

Ich habe den Querschnitt jetzt mal gezeichnet:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich frage mich, ob es nicht ausreichend ist, wenn das Trägheitsmoment gleich bleibt? Dann wäre es doch eigentlich auch egal, wie man die "Einzelteile" des Hohlkastens umverteilt...
Wenn noch jemand eine Idee zu dem Thema hat würde ich mich freuen!


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Querschnitt umrechnen: Was willst Du berechnen?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:29 Mi 07.12.2005
Autor: Loddar

Hallo ELA!


Wozu brauchst Du das eigentlich, will sagen: was möchtest Du denn damit nachweisen bzw. berechnen?

Spannungsnachweise oder lediglich die Durchbiegung, oder brauchst Du hier das Trägheitsmoment [mm] $I_y$ [/mm] für die Schnittgrößenermittlung eines statisch unbestimmten Systems?

Für die letzten beiden Varianten ist ja wirklich lediglich ein Vergleichs-Trägheitsmoment [mm] $I_y'$ [/mm] erforderlich.


Ich muss zugeben, dass mir diese Problematik zur Zeit etwas zu zeitintensiv und aufwändig ist.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Querschnitt umrechnen: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:43 So 11.12.2005
Autor: ELA76

Hallo Loddar!

> Wozu brauchst Du das eigentlich, will sagen: was möchtest
> Du denn damit nachweisen bzw. berechnen?


Ich muss einen Ermüdungsnachweis der Bewehrung (in der auf dem Hohlkasten liegenden Betonfahrbahnplatte) führen. Leider kann man so einen Querschnitt nicht in das Programm eingeben, mit dem ich rechne. Daher muss ich mir erst mal einen äquivalenten Querschnitt in Form eines oder mehrerer Doppel-T-Profile "basteln".

> Spannungsnachweise oder lediglich die Durchbiegung, oder
> brauchst Du hier das Trägheitsmoment [mm]I_y[/mm] für die
> Schnittgrößenermittlung eines statisch unbestimmten
> Systems?


Erst mal muss ich schon die Schnittgrößen ermitteln, um dann hinterher den Ermüdungsnachweis, welcher ja ein Spannungsnachweis ist, zu führen.

> Für die letzten beiden Varianten ist ja wirklich lediglich
> ein Vergleichs-Trägheitsmoment [mm]I_y'[/mm] erforderlich.
>  
>
> Ich muss zugeben, dass mir diese Problematik zur Zeit etwas
> zu zeitintensiv und aufwändig ist.
>  

Mir ist auch noch aufgefallen, dass ich die mitwirkenden Breiten, hier die des Bodenbleches  berücksichtigen muss. Und dann erst den reduzierten Querschnitt in einen anderen umrechnen. Bin der Lösung mittlerweile auch schon ziemlich nahe :-) Ist jetzt noch eine Menge Rechnerei, weil ich das dann noch für zig andere Querschnitte machen muss. Aber ich denke das Vorgehen an sich ist mir nun klar:
Das Trägheitsmoment Iy des ursprünglichen und des neuen Querschnitts bleibt gleich, sowie die Materialanteile. Dazu rechne ich mir erst die Trapezsteifen in ideelle Blechdicken um (Mit der Bedingung, dass auch hier Iy gleich bleibt), ermittle die mitwirkende Breite dieses Querschnitts und rechne dann die jeweiligen Querschnittsteile (Obergurt, Steg, Untergurt) um, so dass auch Iy immer gleich bleibt.
Oder fällt Dir daran irgendein grober Fehler auf?
Das ist in der Tat alles ziemlich zeitaufwendig und komplex, daher erwarte ich auch gar keine Rechnungen oder so, geht mir nur um die Gedankengänge....

Noch einen schönen Sonntag!

Gruss,
ELA

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de