www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Reaktionsmechanismus
Reaktionsmechanismus < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reaktionsmechanismus: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Di 19.10.2004
Autor: dytronic

Hallo,

ich schreibe in Chemie demnächst eine Klausur und ich komme bis jetzt gut voran, doch die letze der Übungsaufgaben bekomme ich nicht hin.

Aufgabe:

2- Buten; 2-Methyl-1-propen und 1,1-Dichlor-2-methyl-1-propen reagieren mit Chlorwasserstoff

1. Formulieren sie den vollständigen Reaktionsmechanismus für die Reaktion von 2-Methyl-1-propen mit Chlorwasser stoff. Beschreiben sie, welches Isomer mit der größten Wahrscheinlichkeit entsteht und benennen sie das reaktionsprodukt udn den reaktionstyp.

2. Geben sie die Reaktionsprodukte an, die zu erwarten wären, wenn neben Chlorwasserstoff auch Kaliumiodid vorhanden wäre. Erklären sie, auf welche Weise ihr Auftreten einen Hinweis auf den Reaktionsmechanismus liefert.



Mir geht es hierbei NUR UM DIE ZWEITE AUFGABE. die erste habe ich nur hinzuschrieben, weil ich denke die hat was damit zu tun, aber ob sie dazu gehört weiss ich nicht. Also die erste aufgabe hab ich gelöst, kann mir einer bei der zweiten aufgabe helfen bzw, sie lösen?

mit freundlichen grüßen dytronic

        
Bezug
Reaktionsmechanismus: Was passiert!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 Di 19.10.2004
Autor: Balou

Hallo Dytronic,

bei dir dürfte ja bei 1. fast ausschließlich t-Butylchlorid entstehen. (Regel von Markownikow) Dies liegt daran, dass das sekundäre Carbenium-Ion stabiler ist.

Durch die Hinzugabe von KI ändert sich dies entsprechend! Weißt du dann selbst weiter?



Bezug
                
Bezug
Reaktionsmechanismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:19 Di 19.10.2004
Autor: dytronic


> Hallo Dytronic,
>  
> bei dir dürfte ja bei 1. fast ausschließlich t-Butylchlorid
> entstehen. (Regel von Markownikow) Dies liegt daran, dass
> das sekundäre Carbenium-Ion stabiler ist.
>  
> Durch die Hinzugabe von KI ändert sich dies entsprechend!
> Weißt du dann selbst weiter?
>  
>
>  

ich weiss nicht ob man das t-Butylchlorid nennt, es kam durch die additionsreaktion 2-chlor-2-methylpropen raus.
ich weiss wirklich nicht was bei zugabe von KI rauskommt? vielleicht? 2-kalium-2-methylpropen ???? ich bin nich der hellste in chemie? bitte sagt mir die lösung.


Bezug
        
Bezug
Reaktionsmechanismus: Zweiter Teil
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:19 Mi 27.10.2004
Autor: Balou

Bitte entschuldige, ich habe gerade erst gesehen, dass du den zweiten Teil noch sehen möchtest! Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät!

Zum einen: t-Butylchlorid ist das gleiche wie 2-chlor-2-methylpropan! Propen ist eigentlich falsch, denn es ist keine Doppelbindung mehr vorhanden.

Durch Hinzugabe des KI bildet sich nicht das sekundäre Carbeniumion, an das sich anschließend das Chlorion andockt, sondern das primäre. Dies liegt im -I-Effekt von KI begründet. Somit entsteht als Endprodukt

1-Chlor-2-Methyl-Propan, sprich das Chlorion hängt nicht am selben C-Atom wie die Methyl-gruppe!

OK?

Bezug
                
Bezug
Reaktionsmechanismus: danke dir balou
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:52 Do 28.10.2004
Autor: dytronic

ja danke,

ich denke es hilft mir weiter, sieht auf jedenfall für mich logisch aus. falls was is melde ich mich per PN bei dir

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de