www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Rechenregeln auf [0,\infty]
Rechenregeln auf [0,\infty] < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechenregeln auf [0,\infty]: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:44 Mi 03.11.2010
Autor: cmueller

Aufgabe
Zusätzliche Rechenregeln auf [mm] [0,\infty]: [/mm]

Für alle x [mm] \in \IR [/mm] gilt [mm] $x+\infty=\infty [/mm] + [mm] x=\infty$ [/mm]
Für alle [mm] x\in \IR [/mm] gilt [mm] $x*\infty [/mm] = [mm] \infty *x=\infty$ [/mm]
[mm] \infty [/mm] + [mm] \infty [/mm] = [mm] \infty [/mm] und [mm] \infty [/mm] * [mm] \infty [/mm] = [mm] \infty [/mm]

Stimmen folgende Aussagen für alle a,b,c [mm] \in [0,\infty]? [/mm]
1. $(a+b)+c=a+(b+c)$
2. $ a+b = c+b [mm] \Rightarrow [/mm] a=c $
3. ab=ab und b [mm] \not= [/mm] 0 [mm] \Rightarrow [/mm] a=c
4. Seien [mm] a_{n},b_{n} \in \IR^{+}. [/mm] Wenn [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} a_{n} [/mm] = a und [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}b_{n}=b, [/mm] dann gilt [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(a_{n}+b_{n}) [/mm] = a+b
5.Seien [mm] a_{n},b_{n} \in \IR^{+}. [/mm] Wenn [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} a_{n} [/mm] = a und [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}b_{n}=b, [/mm] dann gilt  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} a_{n}b_{n}=ab [/mm]

PS: Wir sagen [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}a_{n}=\infty, [/mm] wenn es für jedes M [mm] \in \IN [/mm] ein [mm] n_{M} \in \IN [/mm] gibt, mit n [mm] \ge n_{M} \Rightarrow a_{n}=M [/mm]

Hallo zusammen,

es kann sein, dass dieser thread total unsinnig ist, aber:
Ich sitze in Analysis 3 und bekomme diese Aufgabe...das verwirrt mich.
Sehe ich mir zB 1. an, ist das für mich eine triviale Aussage, denn [mm] (\IR,+) [/mm] ist ja eine abelsche Gruppe und wenn zB das Assoziativgesetz für ganz [mm] \IR [/mm] gilt, dann doch auch für einen Teil von [mm] \IR. [/mm]
Ich habe versuchsweise mal 2 Fälle draus gemacht und im 2.Fall für verschiedene a,b,c = [mm] \infty [/mm] gewählt (d.h. erst eine unbekannte, dann 2, dann alle 3)...was meiner ansicht nach genauso trivial ist.

... letztendlich sollte das bei allem anderen ja auch so sein

ich hab entweder einen riesengroßen denkfehler (den mir bitte jemand mitteilen möchte) oder die aufgabe ist trivial, was nicht ganz zum übungskonzept passt ;)

Ich bin dankbar für jeden, der mir erklärt, wo mein Denkfehler ist.

Beste Grüße

cmueller

        
Bezug
Rechenregeln auf [0,\infty]: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:52 Mi 03.11.2010
Autor: MaRaQ

Hallo cmueller,

für die [mm]x \in \IR[/mm] müsste man den Aufwand auch nicht betreiben.

[mm]\infty[/mm] ist aber kein Element aus [mm]\IR[/mm].

Deshalb musst du hier zeigen, dass z.B. das Assoziativgesetz nicht nur für [mm]x \in \IR[/mm] bzw. hier [mm]x \in \IR_+[/mm] gilt, sondern auch wenn dort der unbestimmte Ausdruck [mm]\infty[/mm] auftaucht.
Das erscheint mir jetzt auf den ersten Blick allerdings auch nicht allzu schwer.

Schöne Grüße,

Maraq

Bezug
        
Bezug
Rechenregeln auf [0,\infty]: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:00 Mi 03.11.2010
Autor: fred97


> Zusätzliche Rechenregeln auf [mm][0,\infty]:[/mm]
>  
> Für alle x [mm]\in \IR[/mm] gilt [mm]x+\infty=\infty + x=\infty[/mm]
>  Für
> alle [mm]x\in \IR[/mm] gilt [mm]x*\infty = \infty *x=\infty[/mm]
>  [mm]\infty[/mm] +
> [mm]\infty[/mm] = [mm]\infty[/mm] und [mm]\infty[/mm] * [mm]\infty[/mm] = [mm]\infty[/mm]
>  
> Stimmen folgende Aussagen für alle a,b,c [mm]\in [0,\infty]?[/mm]
>  
> 1. [mm](a+b)+c=a+(b+c)[/mm]
>  2. [mm]a+b = c+b \Rightarrow a=c[/mm]
>  3. ab=ab und b [mm]\not=[/mm] 0

Hier muß es wohl ab=ac lauten.


> [mm]\Rightarrow[/mm] a=c
>  4. Seien [mm]a_{n},b_{n} \in \IR^{+}.[/mm] Wenn
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} a_{n}[/mm] = a und
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}b_{n}=b,[/mm] dann gilt
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}(a_{n}+b_{n})[/mm] = a+b
>  5.Seien [mm]a_{n},b_{n} \in \IR^{+}.[/mm] Wenn
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} a_{n}[/mm] = a und
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}b_{n}=b,[/mm] dann gilt  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} a_{n}b_{n}=ab[/mm]
>  
> PS: Wir sagen [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}a_{n}=\infty,[/mm] wenn
> es für jedes M [mm]\in \IN[/mm] ein [mm]n_{M} \in \IN[/mm] gibt, mit n [mm]\ge n_{M} \Rightarrow a_{n}=M[/mm]
>  
> Hallo zusammen,
>  
> es kann sein, dass dieser thread total unsinnig ist, aber:
>  Ich sitze in Analysis 3 und bekomme diese Aufgabe...das
> verwirrt mich.
>  Sehe ich mir zB 1. an, ist das für mich eine triviale
> Aussage, denn [mm](\IR,+)[/mm] ist ja eine abelsche Gruppe und wenn
> zB das Assoziativgesetz für ganz [mm]\IR[/mm] gilt, dann doch auch
> für einen Teil von [mm]\IR.[/mm]

Welchen Teil meinst Du ?  Wir sind doch in  $ [mm] [0,\infty] [/mm] $ !!


>  Ich habe versuchsweise mal 2 Fälle draus gemacht und im
> 2.Fall für verschiedene a,b,c = [mm]\infty[/mm] gewählt (d.h. erst
> eine unbekannte, dann 2, dann alle 3)...was meiner ansicht
> nach genauso trivial ist.

1. ist in der Tat einfach, alles folgt aus obigen Regeln.


>  
> ... letztendlich sollte das bei allem anderen ja auch so
> sein


Vorsicht, Vorsicht !

Zu 2. Es ist 3+ [mm] \infty= [/mm] 2+ [mm] \infty [/mm] = [mm] \infty, [/mm] aber 3 [mm] \ne [/mm] 2

3. ist auch falsch. Finde mal ein Gegenbeispiel.


FRED

>  
> ich hab entweder einen riesengroßen denkfehler (den mir
> bitte jemand mitteilen möchte) oder die aufgabe ist
> trivial, was nicht ganz zum übungskonzept passt ;)
>  
> Ich bin dankbar für jeden, der mir erklärt, wo mein
> Denkfehler ist.
>  
> Beste Grüße
>  
> cmueller


Bezug
                
Bezug
Rechenregeln auf [0,\infty]: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Mi 03.11.2010
Autor: cmueller

Oh da hast du recht, da war ich etwas zu voreilig. mich hat auch hauptsächlich verwirrt, dass es (auch wenn aussage 2 und 3 nicht stimmen) ´zunächst so simpel erscheint ;)

Hast du noch einen Tipp für mich, bzgl 4. und 5.?
Ich habe gerade ein kleines Problem mit folgendem:

zB zu 4.
ich kann ja von [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} a_{n}=a [/mm] und [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}b_{n}=b [/mm] ausgehen.
wenn ich wähle [mm] a_{n} [/mm] = [mm] \infty [/mm]
habe ich [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\infty [/mm] = [mm] \infty [/mm] ?
Hier muss ich wahrscheinlich mein PS beachten...

aber irwie stecke ich fest.
es solte ja egal sein, ob ich [mm] a_{n}, b_{n} [/mm] oder beide [mm] \infty [/mm] wähle weil die addition ja jeweils unendlich ist oder?

ich vermute das problem ist ob [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}a_{n}=a [/mm] ist für [mm] a_{n}=\infty...aber [/mm] ich sehe das problem nicht :/

Bezug
                        
Bezug
Rechenregeln auf [0,\infty]: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:29 Mi 03.11.2010
Autor: Herby

Hi,

dürft ihr auch auf Anderes zurückgreifen? Dann kannst du 4. mit dem Grenzwertsatz und der Anwendung der Dreiecksungleichung lösen.

LG
Herby

Bezug
                                
Bezug
Rechenregeln auf [0,\infty]: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:44 Mi 03.11.2010
Autor: cmueller

Hallo, ja ich denke shcon, dass ich das benutzen darf.

aber wo ich die dreiecksungleichung brauche erschließt sich mir dann nich ganz?

ich habe doch [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}a_{n} [/mm] = a und [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} b_{n} [/mm] = b gegeben.
dann sage ich [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} (a_{n}+b_{n}) [/mm] = (nach dem Grenzwertsatz) = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} (a_{n}) [/mm] + [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} (b_{n}) [/mm] = a+b nach vorausetzung?


das sollte meiner ansicht nach zumindest für alle a,b [mm] \in \IR^{+} [/mm] gelten, [mm] \infty [/mm] nicht mitinbegriffen. oder?

was mache ich wenn [mm] a_{n} [/mm] oder [mm] b_{n} [/mm] = [mm] \infty? [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Rechenregeln auf [0,\infty]: edit 3
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:11 Mi 03.11.2010
Autor: Herby

Hallo,

> Hallo, ja ich denke shcon, dass ich das benutzen darf.
>
> aber wo ich die dreiecksungleichung brauche erschließt
> sich mir dann nich ganz?
>
> ich habe doch [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}a_{n}[/mm] = a und
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} b_{n}[/mm] = b gegeben.
> dann sage ich [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} (a_{n}+b_{n})[/mm] =
> (nach dem Grenzwertsatz) = [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} (a_{n})[/mm]
> + [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} (b_{n})[/mm] = a+b nach
> vorausetzung?

mein Vorschlag wäre hier:

[mm]\forall\ \varepsilon > 0\ \exists n_0 \in \IN\ :\ \forall\ n>n_0\ :\ |a_n-a|<\frac{\varepsilon}{2}[/mm]

[mm]\forall\ \varepsilon > 0\ \exists n_0 \in \IN\ :\ \forall\ n>n_0\ :\ |b_n-b|<\frac{\varepsilon}{2}[/mm]

[mm]|(a_n+b_n)-(a+b)|=|(a_n-a)+(b_n-b)|\leq|a_n-a|+|b_n-b|<\frac{\varepsilon}{2}+\frac{\varepsilon}{2}=\varepsilon[/mm]

Das entspricht genau der Definition des Grenzwertsatzes für Folgen. Wenn das FALSCH sein sollte, dann bitte ich um entsprechende Korrektur.

>
> das sollte meiner ansicht nach zumindest für alle a,b [mm]\in \IR^{+}[/mm]
> gelten, [mm]\infty[/mm] nicht mitinbegriffen. oder?
>
> was mache ich wenn [mm]a_{n}[/mm] oder [mm]b_{n}[/mm] = [mm]\infty?[/mm]

du meinst, wenn a oder b = [mm] $\infty$ [/mm] - bei nochmaligem Überdenken, denke ich, dass 4. falsch ist, weil kein [mm] \varepsilon [/mm] existiert. Ich halte mich lieber bedeckt [anon]

edit: wer lesen kann, usw. -- in der Aufgabenstellung steht doch sogar, dass [mm] a_n,b_n\in\IR^+ [/mm] sind - dann sollte die Dreiecksungleichung so stimmen.


LG
Herby

ps: wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Bezug
                        
Bezug
Rechenregeln auf [0,\infty]: Aufg. 4. und 5.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:42 Do 04.11.2010
Autor: Herby

Moin,

wer lange liest [read] -- vgl. Teubner Taschenbuch der Mathematik:

aus [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} a_n=a[/mm] und [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} b_n=+\infty[/mm] folgt stets

<SPAN class=math>[mm]\limes_{n\rightarrow\infty} (a_n+b_n)=a+\infty=+\infty[/mm]


Die anderen Fälle musst du halt auch noch durchspielen.


LG
Herby
</SPAN>


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de