www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Reglerzusatz
Reglerzusatz < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reglerzusatz: Lock-Error
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:34 Do 07.02.2008
Autor: nitro1185

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]


Hallo !!

Ich habe einen Phasenregler gebaut, den ich aber nicht selber designed habe. Zum Regler selber wurde nun ein Lock-Error hinzugefügt. Mir ist aber nicht ganz klar was dieser zu bewirken hat.

Also in der beigefügten Abb. ist der Teil herausgeschnitten. Dieser Teil ist vor dem Ausgang hinzugefügt worden. Er besteht aus einem Komperator (eigentlich aus 2 unabhängigen) und einem Timer. Erstens werden doch die Komnperatoren egal welche Spannujng anliegt immer 0 V ausgeben, da sie einmal invertierend und nicht invertierend geschalten sind. Also das versteh ich nicht. Viell. noch ein paar Worte zum Regler selber. Es handelt sich um einen Pahsenregler.

Der Eingang ist einmal ein Referenzsignal einer bestimmten Frequenz und das Signal einer Photodiode. Durch einen Mischer und einem Tiefpassfilter werden diese miteinander verglichen und das Spannungssignal zu einem Integrator geführt. Zum Ausgang des Integrators wird auch noch ein regelbarer Offset hinzugegeben. Die addierten Signale werden verstärkt und zu einem VCO als Ausgang gegeben. Und vor dem Ausgang, also nach dem Verstärker kommt noch dieser Zusatz. Ich denke mir, dass das sowieso nicht wichtig ist, will es aber trotzdem verstehn.


[a]Datei-Anhang

Mfg dani

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Reglerzusatz: Prinzipielles
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:14 Sa 09.02.2008
Autor: Infinit

Halo dani,
bei einem Phasenregelkreis können in Abhängigkeit seiner Beschaltung und des auszuregelnden Signals (z.B. geringer Geräuschspannungsabstand)  Zustände eintreten,  bei denen die PLL der Meinung ist, eingerastet zu sein, dies aber in Wirklichkeit nicht der Fall ist. Gerade bei einer Kombination von frequenz- und phasensenitiven Regelkreisen kann sowas durchaus auftreten. Die PLL selbst kann dies nicht feststellen, sonst würde sie ja auch weiter regeln, also braucht man eine externe Beschaltung, die die Korrektheit des Phasenreglerzustandes überprüft und gegebenenfalls einen neuen Regelvorgang startet. Das ist die Aufgabe des Lock-Errors. Natürlich hängt von dessen Genauigkeit und Schnelligkeit es ab, wie gut die Gesamtschaltung arbeitet.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de