www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Regressionsgrade Reibungswinke
Regressionsgrade Reibungswinke < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Regressionsgrade Reibungswinke: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:20 Mi 09.04.2008
Autor: bine--

Aufgabe
Es wurden Scherversuche an einem Sand durchgeführt, daraus ergaben sich folgende Scherspannungen:
sigma=50 tau=43,77
sigma=100 tau=82,77
sigma=150 tau=133,26
nun soll durch eine regressionsgrade der Reibunsgwinkel phi bestimmt werden.

hallo
Ich habe es versucht, aber irgendwas ist komisch.
b= 0,8949
a=-2,89
sigma= 50 tau=41,855
sigma=100 tau=86,6
sigma=150 tau=131,345

wenn ich dann den Reibungswinkel [ARCTAN(tau/sigma)] bestimmen will bekomm ich unterschiedliche winkel heraus
phi= 39,933
phi=40,893
phi= 41,206
aber da es doch eine regressionsgrade ist sollte doch egal an welchem punkt ich den winkel bestimm der gleiche winkel rauskommen.
wo ist mein fehler???
vielen dank für eure hilfe!!!
gruß bine--

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Regressionsgrade Reibungswinke: andersrum
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:25 Mi 09.04.2008
Autor: Loddar

Hallo bine--,

[willkommenvh] !!


Du musst schon andersrum vorgehen: zeichne / ermittle zunächst die Ausgleichsgerade und bestimme daraus den Steigungswinkel.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Regressionsgrade Reibungswinke: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:32 Mi 09.04.2008
Autor: bine--

hi loddar
danke für die schnelle antwort und die nette begrüßung!!!
das habe ich auch erst gemacht, aber dann sagte man mir ich solle den reibunsgwinkel durch eine regressionsgrade rechnerisch ermitteln und nicht zeichnerisch.
das hab ich jetzt versucht und kam zu meiner frage.
also geht es auf dem weg garnicht!?

gruß bine--


Bezug
                        
Bezug
Regressionsgrade Reibungswinke: rechnerisch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Mi 09.04.2008
Autor: Loddar

Hallo bine--!


Du kannst es auch rechnerisch machen, indem Du aus den 3 Steigungswerten [mm] $m_{i} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\tau_i}{\sigma_i}$ [/mm] den Mittewert bildest und aus diesem Mittelwert den Winkel.

Der Mittelwert der Einzelwinkel ist nicht richtig, da die [mm] $\tan(...)$-Funktion [/mm] nicht linear ist.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Regressionsgrade Reibungswinke: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:41 Mi 09.04.2008
Autor: bine--

hmm...

also
m1=43,77/50=0,8754
m2=82,77/100=0,8277
m3=133,26/150=0,8884
Mittelwert m=0,8634

und dann
y=m*x+b mit b=0 weil sand
y1=43,19
y2=86,38
y3=129,58

--> phi=40,82° (das hatte ich auch abgelesen *freu*)

vielen dank!!!!!!!!

wie geh ich denn dann z.b. beim schluff vor, also wenn kohäsion vorhanden ist? wie komm ich an die kohäsion?
sitz schon ne weile davor, sorry, seh wahrscheinlich den wald vor lauter bäumen nicht.


Bezug
                                        
Bezug
Regressionsgrade Reibungswinke: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Mi 09.04.2008
Autor: Loddar

Hallo bine--!


Bei bindigen Böden mit Kohäsion musst Du den Mittelwert des Winkels z.B. mit der Formel $m \ = \ [mm] \tan(\varphi) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\tau_2-\tau_1}{\sigma_2-\sigma_1}$ [/mm] ermitteln.

Diese Gerade wird dann nicht mehr durch den Ursprung verlaufen. Der y-Achsenabschnitt entspricht dann der gesuchten Kohäsion.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Regressionsgrade Reibungswinke: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 Mi 09.04.2008
Autor: bine--

hi loddar

das hab ich nicht verstanden
also als beispiel:
sigma=75 tau=55
sigma=150 tau=110
sigma=300 tau=190

wenn ich nur das wertepaar 75;55 und 300;190 beachte, erhalte ich ein m = 0,6 da hab ich natürlich nichts zum mitteln. also muss ich alle punkte miteinander betrachten.

wenn ich alle wertepaare beachte und dann die steigungen mittel m=0,6222
dann fehlt mir doch immernoch die kohäsion bevor ich eine grade darstellen kann. ich kann die gradengleichung nicht anwenden, bzw. dann geht die grade ja durch null, weil mir der achsenabschnitt fehlt.

kann man die kohäsion nicht rechnerisch ermitteln sondern nur ablesen? weil dann brauch, bzw. ist es überflüssig überhaupt was bei bindigen böden zu berechnen.wenn ich die kohäsion ablesen muss kann ich auch gleich den reibungswinkel mit ablesen.

was mach ich falsch?

vielen dank!
gruß bine--

Bezug
                                                        
Bezug
Regressionsgrade Reibungswinke: 2-Punkte-Form
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:42 Do 10.04.2008
Autor: Loddar

Hallo bine--!


Aus jeweils zwei Punkten kannst Du doch mittels Zwei-Punkte-Form eine Geradengleichung ermitteln und den entsprechenden y-Achsenabschnitt "ablesen".

[mm] $$\bruch{y-y_1}{x-x_1} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{y_2-y_1}{x_2-x_1}$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Regressionsgrade Reibungswinke: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:19 Do 10.04.2008
Autor: bine--

guten morgen loddar
danke für deine antwort!

also ich hab drei wertepaare {sigma;tau}
sigma=75   tau=55,7   <-- P1
sigma=150  tau=110,6  <-- P2
sigma=300  tau=188,9  <-- P3

ich brauch ja eigentlich ne ausgleichsgrade zwischen den drei punkten und keine gerade durch zwei punkte.
also:

wende ich die zwei-punkte-form einmal an auf
P1 mit P2     -->  y=0,732*x+0,8
P1 mit P3     -->  y=0,592*x+11,3
P2 mit P3     -->  y=0,522*x+32,3

und dann mittel ich die steigung und den achsenabschnitt
m=0,6153
b=14,8 (kohäsion)

----->  y=0,6153*x+14,8   ist dann meine ausgleichsgerade zu meinen wertepaaren

ist das jetzt richtig????

gruß bine--

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de