www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Medizin" - Respiratorischer Quotient
Respiratorischer Quotient < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Respiratorischer Quotient: Altklausuraufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:12 Mo 27.06.2011
Autor: janty

Aufgabe
Der respiratorische Quotient eines Probanden sei 0,9. Die gemessene Konzentration von Sauerstoff in der Exspirationsluft betrage 16 ml/dl. Wie groß ist in etwa die CO2-Konzentration in der Exspirationsluft?
a) richtige Antwort lt Lösungsbogen: 4,5 ml/dl

Hallo,
ich steige bei der Berechnung obiger Frage einfach nicht durch. Der RQ ist definiert als CO2-Abgabe/O2-Aufnahme.

Wie komme ich auf die 02-Aufnahme? Über die Gaszusammensetzung in der Exspirationsluft? Ich habe schon hin- und hergerechnet, aber ich weiß nicht weiter. Über eine Lösung würde ich mich freuen.
Oder zumindest über die Art und Weise, wie man vorgehen muss.
Danke!

        
Bezug
Respiratorischer Quotient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:29 Di 28.06.2011
Autor: reverend

Hallo janty,

ich habe mich []hier mal mit der Definition des RQ vertraut gemacht.

> Der respiratorische Quotient eines Probanden sei 0,9. Die
> gemessene Konzentration von Sauerstoff in der
> Exspirationsluft betrage 16 ml/dl. Wie groß ist in etwa
> die CO2-Konzentration in der Exspirationsluft?
>  a) richtige Antwort lt Lösungsbogen: 4,5 ml/dl
>  Hallo,
>  ich steige bei der Berechnung obiger Frage einfach nicht
> durch. Der RQ ist definiert als CO2-Abgabe/O2-Aufnahme.
>  
> Wie komme ich auf die 02-Aufnahme? Über die
> Gaszusammensetzung in der Exspirationsluft? Ich habe schon
> hin- und hergerechnet, aber ich weiß nicht weiter. Über
> eine Lösung würde ich mich freuen.
> Oder zumindest über die Art und Weise, wie man vorgehen
> muss.
>  Danke!

Sei e die Menge des eingeatmeten [mm] O_2, [/mm] a die Menge des ausgeatmeten [mm] O_2, [/mm] r der respiratorische Quotient und c die Menge des ausgeatmeten [mm] CO_2, [/mm] dann besagt die Definition des RQ doch:

[mm] r=\bruch{e-a}{c} [/mm]

Nun ist c gesucht, aber nur a und r gegeben.

Man braucht also noch eine Information z.B. über das Verhältnis von e und a. Der gängige Überschlagswert ist doch, dass in der eingeatmeten Luft ca. 21% Sauerstoff enthalten sind, in der ausgeatmeten ca. 17%. Das würde nun genügen, um c zu bestimmen.

Was mich dabei aber irritiert ist die Tatsache, dass der RQ gegeben ist und relativ hoch liegt. Das weist ja auf eine stärkere Aufnahme von Sauerstoff (z.B. unter Belastung oder bei höherer Konzentration in der eingeatmeten Luft) oder eine verminderte Kohlendioxid-Abgabe, offenbar wie bei der Verstoffwechselung von Kohlenhydraten.

Daher wird es wenig Sinn machen, für das Verhältnis von e und a einfach eine Annahme zu treffen.

Gibt es irgendwelche anderen Angaben, aus denen man dieses Verhältnis oder andere Daten herleiten kann? So jedenfalls ist die Angabe erst einmal unvollständig.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Respiratorischer Quotient: Danke, Infos zur Aufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:54 Di 28.06.2011
Autor: janty

Hallo reverend,
vielen Dank erstmal für deine Antwort! Auf die "erweiterte" RQ-Formel bin ich irgendwie nicht gekommen...
Ich finde die Aufgabe wie du aber auch unglücklich gestellt. Ich habe sie aber komplett übernommen, es gibt keine weiteren Infos in der Klausur, außer halt noch den anderen MC-Antworten, die ja aber wohl alle nicht richtig sind.

Mein Berechnungsfehler war, dass ich anstatt 15-17% 02 in der gemischten Exspirationsluft 13 % in der Alveolarluft zum Rechnen genutzt habe.
Falls eine solche Aufgabe nochmal gestellt wird, weiß ich jetzt zumindest, wie ich vorgehen muss.

Danke!
LG
Janty

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de