www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sport" - Schnelligkeit
Schnelligkeit < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnelligkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:58 Mi 18.04.2007
Autor: vanilla24

Aufgabe
Erfahrene Trainer behaupten: "Schnelligkeit entsteht durch Schnelligkeit. Zuviel Schnelligkeit macht stumpf." Überprüfen sie diese Aussagen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Die erste Aussage deute ich so, dass nur eine maximale Intensität im Training Wirkungen für die Verbesserung der Schnelligkeitsfähigkeit hat. Doch was mit "stumpf" gemeint ist, verstehe ich nicht. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

        
Bezug
Schnelligkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:02 Mi 18.04.2007
Autor: Analytiker

Hi vanilla,

erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Matheraum !!!

> Erfahrene Trainer behaupten: "Schnelligkeit entsteht durch
> Schnelligkeit. Zuviel Schnelligkeit macht stumpf."
> Überprüfen sie diese Aussagen.

also mein alter Kadertrainer (Zehnkampf) hat auch immer sone Sprüche geklopft...*smile*!

> Die erste Aussage deute ich so, dass nur eine maximale
> Intensität im Training Wirkungen für die Verbesserung der
> Schnelligkeitsfähigkeit hat.

[ok] exakt, sehe ich genauso!

> Doch was mit "stumpf" gemeint ist, verstehe ich nicht.

Damit meinen die meisten, das zuviel Intensität im Schnelligkeitsbereich, den Körper sehr schnell verletzungsanfällig werden lässt! Das "stumpf werden" bezog sich dabei in unserem Bereich (Zehnkampf) immer stark auf die sprint- und sprunglastigen Disziplinen. Der ein oder andere Trainer meint dies sogar auch doppeldeutig (Wortspiel), indem er sagt "Zuviel Schnelligkeit macht stumpf". Er meint dann, das dies sich auf Dauer sehr langatmig und nicht motivationsfördern für den Athleten auswirken wird.


Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Schnelligkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:16 Sa 21.04.2007
Autor: vanilla24

hallo analytiker!

Vielen Dank! Du hast mir wirklich geholfen. Ich hab nämlich sport 4-stündig gewählt und muss ein referat über schnelligkeit halten. finde das nicht ganz einfach, weil der begriff so komplex ist.
kann sein, dass ich noch mal eine frage dazu ins forum stelle. vielleicht kannst du mir ja dann auch nochmal weiterhelfen.
grüße vanilla24

Bezug
                        
Bezug
Schnelligkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Sa 21.04.2007
Autor: Analytiker

Hi Vanilla,


> Vielen Dank! Du hast mir wirklich geholfen.

gern doch *smile*

> kann sein, dass ich noch mal eine frage dazu ins forum
> stelle. vielleicht kannst du mir ja dann auch nochmal
> weiterhelfen.

Klar helfe ich dir gerne weiter. War damals im Sport-LK und habe jahrelang auf Kaderniveau Sport betrieben, da lass ichd ich doch gern aus meinem Erfahrungsschatz profitieren... *g*!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Schnelligkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:08 Sa 21.04.2007
Autor: vanilla24

Aufgabe
Erstens: Was bedeutet Viskosität im Sport?
Zweitens: Vergleichen sie die Bedeutung der einzelnen Schnelligkeitsfähigkeiten für die verschiedenen Sprintstrecken in der Leichtathletik.

Viskosität ist doch so was wie Trägheit oder?
Beim Warm-up wird die Viskosität doch geringer.

Ich verstehe nicht, dass sich die Schnelligkeitsfähigkeiten unterscheiden sollen. Jedesmal kommt doch die Reaktionsschnelligkeit, die zyklische Aktionsschnelligkeit und die Schnelligkeitsausdauer zum Einsatz.



Bezug
                                        
Bezug
Schnelligkeit: Viskosität und Schnelligkeit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:25 Sa 21.04.2007
Autor: Analytiker

Hi Vanilla,


>  Viskosität ist doch so was wie Trägheit oder?
>  Beim Warm-up wird die Viskosität doch geringer.

[ok] genau, die Viskosität beschreibt man auch als "Zähigkeit" der Muskelstränge/Muskulatur im Kontext des Sports. Durch das Auswärmen (Warm-Up) wird die Viskosität suksezzive gelindert, und der Körper ist nach der Aufwärmung (beinhaltet: Einlaufen, "dehnen/strechen" und koordinative Übungen) in seiner Trägheit um ein Vielfaches gemindert.
  

> Ich verstehe nicht, dass sich die Schnelligkeitsfähigkeiten
> unterscheiden sollen. Jedesmal kommt doch die
> Reaktionsschnelligkeit, die zyklische Aktionsschnelligkeit
> und die Schnelligkeitsausdauer zum Einsatz.

Die klassische Unterscheidung ist folgende:

1) zyklische Schnelligkeit:
- Antrittsschnelligkeit am Startabschnitt (relevant bis ca. 10m)
- Beschleunigungsfähigkeit (relevant auf Strecken bis ca. 80m)
- Maximalgeschwindigkeit (relevant bis ca. 400m)

2) Azyklische Schnelligkeit:
- Reaktionsschnelligkeit
- Explosiv-, Streck- und Schnellkraft
- Absprungschnelligkeit (Stützzeit)

3) Bewegungsschnelligkeit:
- Zeitlicher Verluaf einer Bewegeung

Aus diesen 3 Grundelementen wird jeweils ein individueller Schnelligkeitsmix je nach Streckenlänge benötigt (Beispielstrecken oben in Klammern angegeben!). Dabei ist zu Unterscheiden, das die reine Antrittsschnelligkeit nur bis ca. 10m relevant ist, und danach schon die Beschleunigungsschnelligkeit in Kraft gesetzt wird. Ab ca. 80m greift schon die sog. Sprintausdauer!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

PS: Beim nächsten Mal kannst du auch einen neuen Thread eröffnen, wenn es inhaltlich ein neues Thema ist.

Bezug
                                                
Bezug
Schnelligkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:46 Sa 21.04.2007
Autor: vanilla24

danke erstmal für deine Antwort. Beim Warm-up sprichst du von koordinativen Übungen. Kannst du mir dafür beispiele geben? Ich kann mir nichts genaueres darunter vorstellen.



Bezug
                                                        
Bezug
Schnelligkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:01 So 22.04.2007
Autor: Analytiker

z.B.:

- Lauf-ABC
- Sprungläufe
- reaktive Läufe
- "sauber gehen/strecken"
- "Charlies"
- Storchenläufe
usw...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de