www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sport" - Schnelligkeit/Beweglichkeit
Schnelligkeit/Beweglichkeit < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnelligkeit/Beweglichkeit: Ideen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:45 Di 06.03.2007
Autor: chaoslegend

Hallo!
Wir sollen eine Sportstunde gestalten, um genauer zu sein handelt es sich um einen Fitnesskurs im 4. sem [abi]. Nun sollen wir entweder zum Thema Schnelligkeit oder Beweglichkeit oder zu beidem zwei Sportstunden gestalten [ca. 80 min.].

Das ganze soll mit einer Aufwärmphase beginnen, dann folgt der Hauptteil und der Schlußteil. Die Übungen sollen durchdacht sein und es muss begründet werden, warum gerade diese Übung [bezug Schnelligkeit/Beweglichkeit].

Wir dachten uns, das wir eine klassische Laufaufwärmung machen, vlt. mit Hindernissen die man umqueren muss, für ca. 15 min.

Dann würde ich sagen sollten wir Dehnübungen machen, für schnelligkeit/beweglichkeit wäre also Beine wichtig, sonst noch was?

Dann sollen wir zum Hauptteil kommen, was könnten wir nun machen? Schnelligkeitsübungen? Habt ihr da welche im Kopf? Oder Beweglichkeitsübungen?

Zum Schluß wollten wir ein Spiel machen, meint ihr Fußball würde passen? Oder gibt es vlt. ein Spiel was mehr in diese Kategorie passt?

Bedanke mich schonmal im vorraus, bin was sportübungen angeht nicht so fit^^ und ja google hab ich auch schon benutzt, habn paar dehnübungen fürs bein gefunden... mehr noch nicht:(

        
Bezug
Schnelligkeit/Beweglichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Di 06.03.2007
Autor: Analytiker

Hi chaoslegend,

ich kann dir vielleicht ein wenig helfen. Ich war zwar nie im Sport LK (bei uns gabs sowas leider nich), aber ich bin aktiver Sportler um im Landeskader Zehnkampf. Den ein oder anderen Kniff habe ich vielleicht für dich:

1) Also im Kadertraining sieht die Aufwärmphase oft so aus, das sie insgesamt 20 Minuten dauert, und so grob folgendes enthält:
- 10 Minuten locker laufen, und die Muskulatur "sanft" zu erwärmen. Hier noch keine schnellen Bewegungen, da die Gefahr sich etwas zu zerren oder zu überdehnen hier am höchsten ist (spreche da aus Erfahrung...*g*). Weiterhin legt unser Kadertrainer immer viel Wert darauf, das schon beim Warmmachen "konzentriert" gelaufen wird, da man sonst oft umknicken kann... Die Aufwärmphase geht dann weiter, wenn Schnelligkeit angesagt sit, mit "Fallstarts" und "Starts aus alle Positionen" (liegend, sitzen usw...ca 30m kraftig durchziehen). Dies prägt die Sprintmuskuluatur vor. Danach wird meistens gedehnt, aber nicht zu ausgiebeig, und den nun "vorgespannten" Körper wieder "auseinander zu ziehen"...*lächel*.
2)Dehnübungen wie z.B. "Pelikan", "Storch", "Charlies", "Aduptor und Aduktor-Übungen... Oberkörper eher weniger in diesem Block. Diese Übungen sind bekannt unter diesem Namen,musste im Netzt nachschlagen.
3)Beweglickeit sollte man auf jedenfall nach dem Hauptteil machen, da dies oft nicht anders in Konzept passt (weil der Körper nun sehr vorgespannt ist, und durch Beweglickeitsübungen macht man wieder viel rückgängig.)
4) Schnelligkeitsübungen:
z.B. Sprints in allen Formen und Farben:
- 10m Sprint aus dem "fallen" heraus
- 30m Sprint nach Pfeifensignal
- 60m "In's and Out's" (Also an bis Markierungen sprinten, dann austrudeln, dann wieder anziehen... usw.)
- 100m Vollsprint (die Königsdisziplin...)
5) Im Kader wird eher nicht gespielt, aber gut passen für den Unterricht würde sowas wie "Brennball", "Basketball" oder auch "Fussi"...Ballsport ist dnan gut, damit die Leute sich in einer lockeren Art und Weise wieder entspannen können.

Das ist mir eben so spontan gekommen. Wenn du tiefergehende Fragen hast, schreib sie hier, und ich versuche dir zu helfen...*g*

LG
Analytiker

Bezug
                
Bezug
Schnelligkeit/Beweglichkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:43 Di 06.03.2007
Autor: chaoslegend

wie meinstn das mit sprints aus dem fallen herau?

das problem is wir sind inner halle... okay vlt. könnte man sowas wie ein stafelsprint machen, das man in gruppen aufteilt und die gruppe wechselt sich irgendwie untereinander ab...

brennball haben unsere vorgänger letztens schon gemacht, sonst hät ick dat auch genommen^^ werd wohl zu basketball tendieren, weil wir ja auch mädchen im kurs haben---

Könnte man sonst übungen zu beweglichkeit machen? im prinzip kann man unter bewegung doch so ziemlich alles zählen... hm:(

Aber schonmal danke für die ansätze, werd mir mal wat genaueres morgen überlegen;)

Bezug
                        
Bezug
Schnelligkeit/Beweglichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:48 Mi 07.03.2007
Autor: Analytiker

Hi,

also:
Sprinten aus dem Fallen heraus bedeutet, das du stehst, dann lässt du dich mit angespannten Oberkörper nach vorne fallen und sprintest so spät wie möglich los (also kruz bevor du hinfällst).
Wir sind auch in der Halle, das ist überhaupt kein Problem.... 60m reine Lauffläche reichen völlig aus. Staffelspielchen sind auch immer gut...

Beweglichkeitsübungen sind i.d.R. oft alle Übungen im liegen und sitzen auf Matten, Partnerübungen wie z.B. "Füße im liegen gegeneinander gegengleich wegdrücken"...
Übungen zur Förderung der Beweglichkeit sind eigentlich all die, die deine Muskulatur "erweitern" (qualitativ, nicht quantitativ). Also den Bewegungsturnus später ausbauen können.

LG
Analytiker

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de