www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Schnittgrößen
Schnittgrößen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittgrößen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:35 Di 28.06.2016
Autor: Boje

Aufgabe
Berechnen Sie die Lagerreaktionen und skizzieren Sie den Schnittgrößen für den horizontalen Balkenm geben Sie Extrem- und Eckwerte an.
[Dateianhang nicht öffentlich]



Hallo,

die beim Scannen abgeschnittenen Werte, die mit dem Winkel 45° angreifen, lauten [mm] \wurzel{2}F. [/mm]

Lagerreaktionen und Quer- und Normalkraftverlauf sollten richtig sein.
Allerdings bin ich mir beim Momentenverlauf (nach unten positiv) unsicher.
Bei a wird ja ein linksdrehendes Moment eingeleitet, als wird Fa abgezogen (es soll überall F*a heißen und nicht F*l). Nur wie gehe ich den weiter vor, also bis 2a, bevor der nächste Sprung eingeleitet wird? Unwissenderweise habe ich [mm] \bruch{1}{5}F [/mm] addiert. (Habe ein Beispiel in dem nach einem Sprung die Querkraft addiert wird, kann aber auch sein, dass dies gar nicht der Fall, aber anders kann ich mir die Werte bei diesem Beispiel nicht erklären.)

[Dateianhang nicht öffentlich]

Bin für Hinweise sehr dankbar.
Gruß
Boje


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Schnittgrößen: erste Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:35 Di 28.06.2016
Autor: Loddar

Hallo Boje!


Leider stimmen auch Deine Auflagerkräfte und auch das Normalkraftbild nicht.

[mm] $A_x [/mm] \ = \ 4*F$  [ok]

Für [mm] $B_y$ [/mm] stellst Du die Momentensumme [mm] $\summe M^{(A)}$ [/mm] korrekt auf, stellst aber dann falsch nach [mm] $B_y$ [/mm] um.
Ich erhalte: [mm] $B_y [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2}{5}*F [/mm] \ = \ 0{,}4*F$ .
Damit stimmt auch [mm] $A_y$ [/mm] nicht.

[lehrer] Tipp: Verwende [mm] $\summe F_y$ [/mm] nur zur Kontrolle.
Zur Bestimmung von [mm] $A_y$ [/mm] stelle auch die Momentensumme auf - hier: [mm] $\summe M^{(B)}$ [/mm] .


Dein Normalkraftbild kann nicht stimmen: wie soll denn kurz vor Lager $B_$ eine Normalkraft herkommen, wenn dies ein Loslager ist?
An jedem der vertikalen Stababschnitte macht die Normalkraftlinie des waagerechten Stabes einen Sprung.

Und soweit erstmal zu den anderen Schnittgrößen: wenn Du nicht sicher bei der Ermittlung der Zustandslinien bist, schneide das System an jedem markanten Punkt frei und wende die Gleichgewichtsbedingungen an.
Das wären hier halt jeweils links und rechts von jedem der vertikalen Stabanschlüsse.


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Schnittgrößen: Kontrollergebnis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 Di 28.06.2016
Autor: Loddar

Hallo Boje!


So sollte das qualitativ aussehen (hier dargestellt für $F \ = \ 1 \ [mm] \text{kN}$ [/mm] bzw. $a \ = \ 1{,}0 \ [mm] \text{m}$ [/mm] ):

[Dateianhang nicht öffentlich]


Gruß
Loddar

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Schnittgrößen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 Di 28.06.2016
Autor: Boje

Hallo Loddar,

> Leider stimmen auch Deine Auflagerkräfte und auch das
> Normalkraftbild nicht.

  

> Für [mm]B_y[/mm] stellst Du die Momentensumme [mm]\summe M^{(A)}[/mm]
> korrekt auf, stellst aber dann falsch nach [mm]B_y[/mm] um.
>  Ich erhalte: [mm]B_y \ = \ \bruch{2}{5}*F \ = \ 0{,}4*F[/mm] .
>  Damit stimmt auch [mm]A_y[/mm] nicht.


Oh, natürlich! Da war ich heute Morgen wohl noch nicht ganz wach [lichtaufgegangen]

> [lehrer] Tipp: Verwende [mm]\summe F_y[/mm] nur zur Kontrolle.
>  Zur Bestimmung von [mm]A_y[/mm] stelle auch die Momentensumme auf -
> hier: [mm]\summe M^{(B)}[/mm] .

Danke für den Tipp!

> Dein Normalkraftbild kann nicht stimmen: wie soll denn kurz
> vor Lager [mm]B_[/mm] eine Normalkraft herkommen, wenn dies ein
> Loslager ist?

Habe extra kein Pfeil hingemacht, weil ja keine Kraft wirkt, sondern nur als "Abschluss". Sollte ich wohl in Zukunft lassen :)  
Wie ich die Normalkraft der Hebelarme antragen soll wusste ich [verwirrt], wie man sieht.


> Und soweit erstmal zu den anderen Schnittgrößen: wenn Du
> nicht sicher bei der Ermittlung der Zustandslinien bist,
> schneide das System an jedem markanten Punkt frei und wende
> die Gleichgewichtsbedingungen an.
>  Das wären hier halt jeweils links und rechts von jedem
> der vertikalen Stabanschlüsse.

Das hatten wir noch nicht, sondern nur das Ermitteln über den Flächeninhalt der Querkraft. Werde das mal versuchen.


Gruß
Boje

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de