www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe-Software" - Software für LinAlg-Prüfung
Software für LinAlg-Prüfung < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Software für LinAlg-Prüfung: Suche Softwaretipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:43 Di 01.02.2005
Autor: Sanne

Hallo zusammen,

im Gegenteil zur Analysis 1-Prüfung, wo wir gar nichts benutzen dürfen, dürfen wir in der Prüfung zu Lineare Algebra 1 (Studiengang Informatik, FH) sämtliche Hilfsmittel benutzen, auch Laptop.

Nun suche ich noch Tipps für gute Software (Freeware, Shareware, Java-Applets, Seiten mit Java-Scripts etc) oder auch Worksheets für Maple, die mir bei der Prüfung helfen könnten. Themenbereiche halt das übliche für die LinAlg 1, Vektorrechnung, Matrizenrechnung, GJA (mit Spalten-Zeilen-Tilgung, alle Typen), Stiefel-Algorithmus, außerdem Zahlendarstellung in Little/Big Endian Hex Dump.
Am interessantesten wären natürlich Programme, die Zwischenschritte mit ausgeben ;-)
Bis auf das Programm Matrix3 habe ich irgendwie noch nicht wirklich was passendes gefunden, und das spuckt leider auch keine Zwischenschritte aus... Vielleicht habt ihr da "den" Geheimtipp schlechthin oder es kursiert bei euch an der Hochschule ein selbst geschriebenes Programm, was nützlich sein könnte und was man so gar nicht in den Weiten des WWW findet.

Ich danke euch schonmal,
Gruß Sanne


        
Bezug
Software für LinAlg-Prüfung: Teilweise...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:00 Fr 04.02.2005
Autor: Max

Hallo Sanne,

soweit ich weiß unterstützen fast alle CAS so etwas wie "Notebooks" im Sinne von Arbeitsblättern. Dann kann man sich Dateien anlegen in denen in kleineren Schritten die Lösung des Problem errechnet wird und muss nur noch die Startwerte variieren und kann dann alle Rechnungen mit den neuen Werten mit einem Klick ausführen lassen. Ein Problem ist natürlich, dass man beim Lösen von LGS immer anders vorgeht und deshalb dort keine Zwischenwert ausgeben lassen kann. Dafür kenne ich dann kein Programm. Obwohl das für mich als Lehrer äußerst nützlich wäre ;-)

Bezug
        
Bezug
Software für LinAlg-Prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:22 So 06.02.2005
Autor: FriedrichLaher

Hallo, Stefanie

vermutlich hast Du keinen Voyage 200 oder anderen neueren TI Rechner mit CAS,
da
lassen sich zumindest Zeilenverknüpfungen sehr intuitiv direkt durchführen
wenn eine Matrix ersteinmal ( auch in "Gitterdarstellung" ) eingetipt ist.

Weiters gibt es, für Linux auf jeden Fall unentgeltlich, für
Studenten mit Windows vermutlich günstig,
[]MuPAD
unter
Linux verwende ich es gern zusammen mit []texmacs, den es auch für Windows
kostenlos gibt
eine Kostprobe davon im Anhang diese Beitrags
Die
dort von MuPAD mit fread gelesene Datei hat den Inhalt

export(linalg):
o := proc(d,f,s) begin m := setRow(m,d,row(m,d)+f*row(m,s)) end_proc:
d := proc(d,f) begin m := setRow(m,d,f*row(m,d)) end_proc:
t := proc(r1,r2) begin m := swapRow(m,r1,r2) end_proc:
protocol():

und ist natürlich erweiterbar. Vermutlich läßt MuPAD's linalg keine Wünsche offen.
Zuweisungen an Matrizen können auch
aus texmacs text kopiert und in eine MuPAD Eingabezeile gepasted werden.
Gruß
F.

Bezug
                
Bezug
Software für LinAlg-Prüfung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:12 So 06.02.2005
Autor: Sanne

Hallo Friedrich,

danke für deine Antwort, Debian hab ich am Laptop drauf, werde mir Mupad/TeXmacs gleich mal runterladen und rumprobieren.

Gruß
Stefanie

Bezug
                        
Bezug
Software für LinAlg-Prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:10 Mi 09.03.2005
Autor: fry2

Hallo Sanne!

Wie wäre es mit dem tollen Programm von Marcus Warm "WinGSA". Leider habe ich nirgendwo im Netz einen Download direkt von seiner Seite gefunden, deshalb habe ich es einfach mal auf meine Website gepackt...

http://www.frytux.de/wingsa.zip

Das Programm ist wirklich super und müsste alles abdecken... Falls du noch andere gute Tools gefunden hast, sag bitte mal bescheid!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de